Get your Shrimp here

Wo kommt die KH her? - Osmosewasser + Calciumacetat

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
18.091
Hi @ll!

Inzwischen betreibe ich schon seit einiger Zeit ein Becken ausschliesslich mit Osmosewasser, welches ich mit Calciumacetat/Magnesiumacetat auf einen GH von ca. 5 aufhärte sowie ein wenig Eisenvolldünger hinzugebe. Der Leitwert beträgt ca. 200-210 µS. Der pH stieg aber komischerweise immer weiter an, selbst als ich eine Bio CO2-Anlage angeschlossen habe, fiel er nur übergangsweise (ca. 1 Woche) und steigt momentan wieder. Ich fragte mich, woran das liegt. Nun messe ich dass die kH 3-4 beträgt und frage mich, woher die kH kommt. Vor allem finde ich das unlogisch, da mit einer gH von 5-6 (1 gH = 33 µS) der vorhandene Leitwert alleine schon zustandekommt, da hat die kH eigentlich keinen "Platz".
Ausserdem hatte ich nichts hinzugefügt, von dem Hydrogenkarbonat ausgeht. Steine habe ich nicht im Becken, viele Pflanzen sind da und der Dennerle Kies. Füttern tu ich auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Messe ich evtl. gar nicht die kH mit dem Tropfentest sondern was ganz Anderes?

Gruss
Joe
 
Hallo, ich habe da mal eine Grafik gebastelt, wie aus den Acetatverbindungen durch Reduktions-Vorgänge Kohlenstoffverbindungen werden.
Ich weiss leider den Thread nicht mehr, aber stell es dir so vor:

Calcium/Acetat + Bakterien/Pflanzen = Calcium/X , an die Stelle des X dockt Kohlenstoff an = Calcaiumbicarbonat (KH)

Pflanzen+Bakterien oxydieren/reduzieren die Essigsäure.

Gute Lektüre:
http://rkuhnke.eu/Chemie/L%20Dissoziation,%20pH,%20Puffer.pdf
http://rkuhnke.eu/Chemie/Trainingseinheiten/Redox-Reaktionen.pdf
 
Hallo Bernhard,

was würdest du dann anstelle von Calciumacetat zur selektiven Aufhärtung der gH empfehlen, so dass der pH stabil niedrig bleibt? Calciumsulfat und Calciumchlorid sind ja auch nicht gut, da sie den Leitwert extrem anheben...

Gruss
Joe
 
Sers, Ca-sulfat ist jetzt im Vergleich zu Ca-chlorid nicht der große LW-Lifter, es gibt doch verschiedene Produkte zur GH-Einstelung auf dem Markt.
Ich würde es mal mit 30(ca-sulfat)/30(ca-acetat)/30(ca-chlorid)/10(mg-sulfat) probieren, Angabe in Teilen.

Ich finde ein gewisser KH-Wert (1-2) wirkt sich postiv auf die Weissfärbung bei Bees aus.
 
Hallo Bernhard,

das Problem ist bei mir offenbar, dass der vorhandene kH meinen pH anhebt (im Moment 7.6), obwohl der unter 7 bleiben sollte...

Darüber hinaus ist doch Galciumsulfat (Gips) so gut wie gar nicht wasserlöslich, oder?

Gruss
Joe
 
Zurück
Oben