Get your Shrimp here

Wo ist die optimale Wasserausströmhöhe?

Sheaux

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2008
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.184
Hallo zusammen!

Mit der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein NanoCube 20 Liter von Dennerle, welches auch mit dem dazugehörigen Eckfilter (http://dennerle.eu/de/images/stories/aquaristik/nano-aquaristik/filterung/5925.nanofilter.jpg )ausgestattet ist. Schon seit der Einlaufphase stelle ich mir immer wieder die Frage, wie der Filter am besten anzubringen ist - also auf welcher Höhe das Rohr soll, wo das Wasser rauskommt. In der Anleitung steht, dass sich bei Pflanzenaquarien mit Co2-Düngung das Rohr unter der Wasseroberfläche befinden soll. Bei Zuchtaquarien und Hälterungsaquarien soll sich das Rohr über der Wasseroberfläche befinden.

Erst hatte ich das Rohr eine Weile unter der Wasserobfläche, aber das Rohr so gedreht, dass die Ausströmlöcher sträg nach oben gehen. Dadurch bekam ich eine gute Wasseroberflächenbewegung. Da ich ja jetzt seit 2 Wochen Garnelen im Becken habe, habe ich das Rohr genauso, nur über der Wasseroberfläche angebracht. Die Strömung habe ich etwas runtergedreht, und das Wasser macht nun aus den Löchlein einen kleinen Bogen und plätschert leise ins Wasser. Auch hier habe ich eine gute Wasseroberflächenbewegung und zusätzlich gehen mit dem Wasser kleine Luftbläschen ins Wasser.

Jetzt frage ich mich nur, ob das so ok ist. Vielleicht sollte man ja besser keine Luftblasen ins Wasser bringen? Oder läßt man vielleicht doch lieber dieses durchsichtige Rohr ganz weg, sodass das Wasser in einem dicken Strahl rauskommt? Wenn ja, bringt man es dann besser unter oder über der Wasseroberfläche an?

Tut mir leid, wenn mein Geschriebenes irgendwie unverständlich rüber kommt. Das Problem ist bei mir einfach, dass ich nicht weiß, was die eine oder andere Stellung des Filters bewirkt. Ich möchte halt nichts falsch machen und weiß wirklich nicht, was besser/am besten ist.

Wie merkt man eigentlich bei Garnelen, ob sie zu wenig Sauerstoff haben? Bei Fischen ist das doch, glaub ich, so, dass sie dann so schwerfällig atmen, bei den Garnelen seh ich irgendwie garnicht, dass sie überhaupt atmen.
 
Keine Sorgen - auch wenn Du es nicht sieht - sie atmen ;)

Wie Du den Filter / das Rohr anbringst ist eher Geschackssache und eine Frage der Ohren. Eigentlich hast Du ja schon alles richtig gemacht denn wichtig ist m.E. nur eine gute Oberflächenbewegung des Wassers damit dies besser Sauerstoff aufnehmen kann. Die Plätschervariante von oben bringt zusätzlich Bläschen ein ist aber auch deutlich lauter und fördert Wasserspritzer und damit Kalkablagerungen an der gegenüber liegenden Seite. Ich habe einen sehr flachen Auftreffwinkel gewählt, da die Bläschen so recht fein sind. Dicke Blubberblasen bringen eh nichts.

Anzeichen von Sauerstoffmangel : Garnelen werden träger, fressen nicht bzw. weniger und suchen Plätze dicht an der Wasseroberfläche auf.

Fische : Wenn es denn nicht schon die "Endphase" ist würde ich eher sagen die atmen dann hektischer ...

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.

VG
:) Shrimp

PS : Der "bestrumpfte" kleine Dennerlefilter hält übrigens überraschend lange ohne Reinigung durch - bin recht zufrieden damit.
 
Hallo Shrimp,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Habe ich mir fast gedacht, dass meine Garnelen atmen :D

Ok, wenn also eigentlich nur die Wasseroberflächenbewegung wichtig ist, dann werde ich meinen Filter wieder unter Wasser anbringen. Vom Lärmpegel her finde ich es über Wasser jetzt nicht schlimm, mich stört da ehr die Spritzer am Glas"deckel". Ich habe so einen Putzfimmel :o und würde die Glasscheibe am liebsten alle paar Stunden abnehmen und putzen.

Das von dir beschriebene Verhalten konnte ich bis jetzt noch nicht bei meinen Garnelen feststellen, dann scheint es also mit dem Sauerstoff im Wasser wohl zu passen. Ich habe ja auch einiges an Pflanzen im Becken, die sollten ja eigentlich für genug Sauerstoff sorgen - hoffe ich mal.

Fische: Da hast du natürlich recht, Fische atmen bei zu wenig Sauerstoff hektischer.... wie kam ich nur auf "schwerfällig" :confused:

Mit dem Filter bin ich auch sehr zu frieden. Bestrumpft ist meiner aber noch nicht. Kommt es da wirklich zu Verlusten beim Nachwuchs, wenn man ihn einfach so läßt, also ohne Strumpf? Wie merkt man eigentlich ob der Filter mal eine Reinigung benötigt?

Ich hätte noch eine Frage bzgl. Blasenschnecken. Mir ist jetzt schon 2 oder 3 mal aufgefallen, dass eine Blasenschnecke die Scheibe hochkriecht, dann aber mit dem Kriechen nicht aufhört, obwohl das Wasser oben aufhört. Das heißt, sie ist sozusagen dann im trockenen herumgekrochen. Ich bin dann immer her und habe sie wieder ins Wasser zurück. Ist das nicht schädlich, wenn sie sich im Trockenem aufhält? Und vorallem, warum macht sie das? Meine anderen Schnecken machen das nicht, die kriechen auf dem Boden, an den Pflanzen usw. herum.
 
hi,


wenn die schnecke einen landausflug machen will dann lass sie.
oder holt dich auch wer aus dem schwimmbecken wenn du reinspringst ?
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ne spaß bei seite, ich denke die blasenschnecken (gehören zu den wasserlungenschnecken) können auch an der luft atmen. also kurze zeit draussen rumlaufen :p und im notfall kriecht sie halt wieder ins wasser.


gruß
ac-one
 
Ok, vielen Dank! Dann lass ich sie das nächste mal ihres Weges ziehen :D
 
Zurück
Oben