Get your Shrimp here

Wo ist das garnelenforum.de Lexikon ?

Hi,

da hier nun die Diskussion zum Thema Wiki ziemlich in Gang gekommen ist, möchte ich auch mal meine Meinung dazu kund tun: Prinzipiell bin ich ein Fan der Wiki-Idee.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass unbedingt jeder (fremde) in das eventuell entstehende "Garnelenforum-Garnelen-Wiki" rein schreiben können sollte. Ich hielte es für sinnvoller, wenn es einen Mechanismus gebe wonach dann angemeldete Nutzer das Recht erhielten das Wiki (direkt) zu editieren. Heute ist es ja auch in der richtigen Wikipedia so, dass viele der Artikel gar nicht mehr von jedem dahergelaufenen editiert werden können.
Man könnte das a. durch eine Freischaltung auf Antrag oder b. eine automatische Freischaltung bei einem gewissen Renommee lösen. (Beide Mechanismen könnten natürlich auch parallel Arbeiten, es kann ja immer mal ein anerkannter Experte von außen dazu stoßen).
Wenn jemand einen guten Beitrag im Forum geschrieben hat, kann dieser Beitrag ja prinzipiell auch von einem Nutzer mit den entsprechenden Berechtigungen hat als Grundlage für einen Wiki-Artikel genutzt werden.

MfG
 
wenn dem so wäre, wären nicht fragen offen.. ein künstliches abbremsen ist hier nicht nötig.. warum auch?

Ganz einfach, dieser Thread geht um das verschwundene Lexikon, wobei dann die Überlegung bezüglich Wiki angemerkt wurde (was eigentlich ohnehin garnicht hier rein sollte).
Es wurde klar drauf hingewiesen, dass die Sache intern geklärt wird, es wurde klar von Ute gesagt, dass eine forenübergreifende Lösung gegenwärtig nicht gewünscht ist, damit ist jede weitere Diskussion in diese Richtung in diesem Thread fehl am Platz.

Wenn du deine Idee weiter verfechten willst, was spricht dagegen in der Cocktailbar einen entsprechenden Diskussionsthread zu eröffnen?

;)
 
nimm es bitte nicht persönlich.. aber
1. sehe ich das ganze schon themenbezogen, weil es eben um eine diskussion geht, die als mögliches ende eine vermeidung des rein garnelenforum bezogenen lexikons erwarten lässt..

2. ich finds ja nett, dass du ute argmentativ unter die arme greifen willst.. aber ich habe IHR öffentliche fragen gestellt.. ich denke das es dann auch an IHR liegt, diese entweder zu beantworten oder wenigstens zu sagen, dass sie sie nicht beantworten will...


es tut mir auch ehrlich (das ist nicht ironisch gemeint!) leid, dass die diskussion von meiner seite so ausartet.. das hatte ich nicht vor... aber ich sehe halt noch vieles offen gelassen..
 
Ich greife hier eigentlich nicht Ute unter die Arme, sondern vertrete meine eigene Meinung, die in diesem Fall mit Utes konform geht ;)
Ich bin eigentlich sehr froh drum, dass das so ist und das Garnelenforum-Lexikon ein Garnelenforumlexikon bleibt.

Und nimm nun du es nicht persönlich, aber dein Posting

Hallo Ute,
ich kann das nicht ganz deuten und wäre dankbar für eine erklärung.. heißt das, dass meine argumente nicht geteilt werden? oder das kein interesse daran besteht, die szene ein wenig näher zusammenzurücken und/oder differenzen zwischen den einzelnen "parteien" zu minimieren? und egal ob das eine oder das andere: Warum?


kann schon reichlich provokativ aufgefasst werden, und wäre ich nicht so impulsiv-spamfreudig, würde ich evtl. diese Fragen auch schlicht ignorieren an ihrer Stelle ;)
Letztlich ist auch die Kluft zwischen den einzelnen plattformen nicht so enorm, gibt es doch mehr als genug User die in mehr als einem Wirbellosenforum aktiv sind :)
 
Nebelgeist schrieb doch schon, das Du Deine Idee eines oeffentlichen Wikis in einem gesonderten Coctailbar-Thread realisieren sollst. Dann koennen sich die Interessierten zusammen tuen und das ganze realisieren. Es wird aber, so wie Ute sagte, anscheinend keine externe Loesung fuers GF geben. Insofern braucht sie nicht weiter zu argumentieren, es ist doch ihr Schaetzchen hier.
 
Hi demlak,
der Versuch eines unabhängigen Garnelenwiki gabs schonmal...
 
ich hoffe, ich trete niemanden zu nahe, wenn ich mich ganz klar von dem thread dort distanziere =)
ein klitzekleines bischen mehr erfahrung (in VIELERLEI hinsicht) bringe ich dann doch schon mit =)
 
ginge ja garnicht um eine Erfahrung, sondern um die aller Teilnehmenden zusammen.. Es ist ja dann nicht deine Wiki, sondern eine öffentliche :D
Und ebenso hätte sich dort jeder anmelden und teilnehmen können :D

Aber klar, würde so etwas in größerem Stil propagiert, gäbe es mehr Chancen auf rege Teilnahme.

Dennoch bleibt der Punkt, dass dich niemand abhält, das ganze zu iniziieren und in den ganzen Foren dafür zu werben.
Warum soll das ganze vom GF ausgehen, wenn es kein GF-Kompendium ist?
Es wird kein vom Garnelenforum iniziiertes, forenübergreifendes Projekt geben, daher ist jegliches Diskutieren mühsig. Und ich muss gestehen, langsam auch sehr nervig.
 
nervig und mühssig ist es, alles 4 mal zu erklären.. ich habe bereits mehrfach gesagt, dass es mir nicht darum geht, dass das GF was startet.. oder das das GF was hostet oder sonstwas... ich habe mehrfach gesagt, dass es darum geht:

wenn ein interesse von mehreren seiten bestehen sollte, dass es dann nett wäre, wenn eben das GF dann nicht eine eigenständige konkurenz haben/bauen würde.. sondern das alle an einem strang ziehen.. das und nichts anderes ist der kern der geschichte gewesen..

es geht mir damit um eine möglichkeit das potential der verschiedenen "parteien" zu bündeln.. und eine möglichkeit, dass man sich nicht gegenseitig was abgräbt.. sich nicht im weg steht.. etc.. sondern ein gemeinsames projekt, von dem alle partizipieren.. und dieses partizipieren ist nicht nur ausgehend vom wiki-inhalt.. sondern alleine schon dadurch, dass man mal ZUSAMMEN arbeitet und nicht wieder gegeneinander...

es geht auch nicht darum, dass hier bestimmte etablierte portale zusammen arbeiten.. sondern einfach dem gedanken der dahinter steckt, unterstützen, in dem sie dem projekt nicht im weg stehen mit einer alternative dazu..
 
Und wie ich geschrieben hab ist das offtopic und gehört spätestens seit dem Zeitpunkt hier nicht mehr rein, als Ute klargestellt hat, dass es wieder ein Lexikon, egal in welcher Form, GF-intern geben wird.
Zumal das eine nicht das andere ausschließt. Oder darf nix eigenes mehr gemacht werden, weils etwas Gemeinsames gibt?
Aber ich lass es nun... Wie gesagt, ist müsig..

Edit:

Wir sind hier:

  • Forumtechnik
  • Wo ist das garnelenforum.de Lexikon ?

Alles was du schreibst und argumentierst hat nichts mit Forentechnik und nicht mal was mit dem Garnelenforum zu tun, wenn du meinst, dass es garnicht von selbigem gehostet werden soll...
 
Hallo Demlak,

Dein Enthusiasmus hinsichtlich eines allgemein zugänglichen Nachschlagewerks in allen Ehren, aber das Ganze geht meiner Meinung nach an Realität und Realisation weit vorbei.
Du redest von "Parteien" und "Differenzen", aber das sind Allgemeinplätze, mit denen die meisten überhaupt nichts anfangen können. Sieh es doch einfach, wie es ist: Menschen streben nun einmal nicht unbedingt in die gleiche Richtung, sie entwickeln sich unterschiedlich fort und setzen auch unterschiedliche Schwerpunkte. Auch die "Szene" ist undefinierbar und labil, denn der Geschmack, das Freizeitverhalten und das Interesse verlagern sich nun einmal unterschiedlich schnell bei den Menschen. Und dann ist da noch der natürliche Egoismus, der bremsen oder antreiben kann.
Ich habe beispielsweise kein Problem damit, dass es verschiedene Foren gibt, dass auch heute noch neue entstehen oder alte verschwinden. Was willst Du denn da "vermitteln"? Die Schnittmenge der Foren ist unter den wirklich aktiven Usern sehr groß, auch wenn manche vielleicht nur gelegentlich bei den anderen Foren vorbei schauen oder im größten Forum nur die Marktplatzfunktion nutzen. Konkurrenz belebt das Geschäft, neue Foren, neue Strukturen können auch positive Veränderungen für die etablierten Foren mit sich bringen - und die Interessierten können inhaltlich vergleichen und dort mitmachen, wo sie sich am wohlsten fühlen.
Die Aquaristik-, Wirbellosen- oder Garnelenszene - so es sie denn gibt - zählt nicht nach Hunderten sondern nach Abertausenden. Wem davon ist es denn überhaupt wichtig, wer sich gerade mit wem überworfen hat? Und dann schafft eine neue Plattform Abhilfe? Die Frage ist doch, ob Du genau die Leute, von denen Du glaubst, sie hätten Probleme miteinander, zur Mitarbeit überreden kannst. Meist dürfte es sich doch um Personen handeln, die im Leben stehen, ihre eigenen Projekte betreiben und damit ausreichend beschäftigt sind. Ein neues Projekt unter anonymer Regie, bei dem ich nicht abschätzen kann, wie mit meinem Input umgegangen wird? Das ist mir dann doch etwas zu vage und ohne tieferen Sinn. Das wäre für mich etwa so, als wolltest Du alle Shops und Züchter an einen Tisch bringen, um eine gemeinsame Verkaufsstrategie zu entwickeln.
Wenn Du von Abwanderungen redest, damit müssen selbst die jüngsten Foren leben, das ist ein allgemeines Problem. Sich ständig wiederholende Anfängerfragen beanspruchen bei dem einen oder anderen von uns die Geduld, bei stark zunehmenden Mitgliederzahlen ist es klar, dass die Anzahl der wirklichen Experten (Praktiker) nicht ebenso schnell ansteigt, und dann wandern auch noch Nutzer vollständig ab, weil sie mit dem Hobby aufhören und sich umorientieren.
Meine ganz persönliche Meinung: Ehe ich mich in ein neues Abenteuer stürze, meine Freizeit da hinein investiere, mich an Projekten beteilige, deren Strukturen unklar sind, unterstütze ich doch lieber etwas Bestehendes, wo es auch noch reichlich Arbeit und Nachbesserungsbedarf gibt. Das sind in meinem Fall zum Beispiel das Garnelenforum, Wikipedia und fishbase.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

ich kann deinen standpunkt nachvollziehen.. jedoch ist meine intention nicht, dass man kommerzielle interessen unter einen hut bringt.. es geht dabei auch nicht um die gezielte mitwirkung derjenigen, die eh schon mit eigenen projekten einiges zu tun haben... daher finde ich, hinkt dein vergleich... das mag durchaus an meiner art und weise liegen, wie ich versuech meine idee zu erklären... ein kommunikationsproblem habe ich anscheinend öfters (das war nicht ironisch gemeint)

sogar im gegenteil... denn die idee die dahinter steckt, wäre zum einen eine entlastung.. durch bündelung von wissen.. wie es eben hier intern auch mit einem lexikon verfolgt wird... denn nichts anderes ist wohl der hintergrund für die schaffung eines lexikons...

mein weiteres anliegen, dies extern zu machen, beruht in erster linie auf der effizienz, dies eben nicht nur in einem, sondern in vielen portalen DIREKT nutzen zu können... so das viele von dieser entlastung partizipieren können..

das die "szene" (die anführungszeichen sind da absicht *g*) dabei vieleicht etwas "zusammenrücken" könnte, ist ein bonus, den ich mir dabei durchaus als konsequenz vorstellen kann.. aber das ist nicht die ausgangsidee gewesen.. sondern ein bonus, den ich verdammt attraktiv und erstrebenswert finde...
dabei geht es mir auch nich darum das person x mit person y zusammen kaffe und kuchen trinken soll... sondern das beide personen die möglichkeit haben, ihr wissen an ein und der selben stelle denjenigen weiter zu geben, die daran partizipieren möchten... ohne das bestehende strukturen/befindlichkeiten hier ein hindernis darstellen...

mir ist nicht ganz klar, warum es ein problem darstellt, wenn man statt interner links auf externe links umstellen würde.. die autoren und damit auch die inhalte wären doch im idealfall die selben...

aber nun gut.. es tut mir leid, dass ich so hartnäckig genervt hab.. wie nebelgeist schon sagte, wird mein standpunkt hier nicht von der forenleitung geteilt.. dann geb ich jetzt endlich ruhe =)

p.s. danke für das erwähnen von fishbase.. das kannte ich noch nich.. und kommt mit in die liste meiner empfehlungen, wenn mich einer nach einer fisch-DB fragt =)
 
wenn dem so wäre, wären nicht fragen offen.. ein künstliches abbremsen ist hier nicht nötig.. warum auch?
Ganz einfach, dieser Thread geht um das verschwundene Lexikon, wobei dann die Überlegung bezüglich Wiki angemerkt wurde (was eigentlich ohnehin garnicht hier rein sollte).
Wieso denn nicht?
Habe mit der Wiki Info nur meinen aktuellen "Wissensstand" zum Threadthema weitergegeben.
Gibts eigentlich schon ne FAQ in der steht, was man posten darf und was nicht?

Edit: Gerade gesehen, dass es den gewünschten Extrathread schon gibt. Dann kann ja wie immer geschlossen werden. ;)
 
Zurück
Oben