Get your Shrimp here

Wo ist das Blau geblieben?

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
70.574
Hallo zusammen,
mit der Nachzucht der "Blauen Mosura" klappt es zwar, was ich aber feststellen muss, ist der Rückgang der blauen Farbe, die durch weiße Töne ersetzt wird.

blaue mosura2.jpg

Hat da jemand eine Idee, wie man das rückgängig machen kann? Meine Garnelen leben in Wasser mit 90 % Regenwasseranteil. Das Wasser ist bei pH-Werten zwischen 6,5 und 7,0 relativ weich.

blaue mosura.jpg

Gruß,
Friedrich
 
Hi,
Wie sind denn deine Elternteile veranlagt ? Wie lange hast du denn den Stamm ? Man sowas schonmal vor ?
 
Hallo Friedrich,

ich kann das an meinen Tieren auch beobachten.
Allerdings muss ich auch sagen das das je nach Mutter bzw Vatertier variiert.
Ist die Mutter und der Vater tief Blau so ist auch der meiste Nachwuchs gut bis sehr gut blau gefärbt.
Ist das mit dem Blau bei einem der Elterntiere oder gar beiden eher schlecht ist das bei dem Nachwuchs auch schon sehr schnell
zu sehen.
Das ist bei mir bei den Bolts und BSM identisch.
Manch eine schlechte Färbung ändert sich noch mit dem Alter. Allerdings kann man sagen ist das Tier als Kind schlecht gefärbt wird das
im Erwachsenenalter meißt nicht mehr viel Besser.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,
danke soweit für die Antworten. Ich habe mich nur gefragt, ob es sich mit der Farbintensität ähnlich verhält wie mit Blauen Tigern, denn auch die bleiben in unserem Regenwasser sehr blass.
Die beiden Fotos zeigen übrigens erwachsene Elterntiere, die ich mir Anfang des Jahres zugelegt habe. Und gerade bei denen meine ich, dass sie wesentlich blauer waren, als ich sie bekommen habe.

Gruß,
Friedrich
 
Hi Friedrich,

Stehen deine Tiere in irgend einer Weise unter Stress ? Fressfeinde evtl ? Wie sehen die anderen Tiere aus ?
 
Hi,

etwas ähnliches hatte ich bei meinen Blue Bolt. Sie wurden immer weißer. Als ich sie in ein anderes Becken gesetzt habe, waren sie plötzlich wieder blau.
Bei meinen Blue Panda kann ich blaue Farbzunahme nach der Fütterung mit Brennesseln beobachten. Allerdings sind sie auch so schon blau. Es wird nur etwas kräftiger - zumindest auf dem Fotovergleich xD
 
Hi Friedrich,

Wenn du mich fragst, haben sie immer noch ein anderes Gen in sich, was die Färbung einfach verblassen lässt.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich gehe auch mal davon aus, dass du gut und abwechslungsreich fütterst...!
Beobachte den Nachwuchs mal, und berichte mal ob die ein oder andere Garnele ihre Färbung behält.

Gruß Mirko
 
Das ist doch ganz normal. Weiß deutet auf eine super Deckkraft hin! Blau bedeutet dass weniger weiße Pigmente vorhanden sind. Tragende weiber werden durch den Stress z.B. recht dunkelblau.
 
Nja, im Endeffekt kommst du nicht um gezieltes Weiterzüchten rum, wenn es nicht am Wasser liegen sollte :) Vielleicht ist der Stamm noch zu variabel in der Färbung? :)
 
Also ich blick bei meinen Blue Bolts auch nicht so richtig durch. Da gibt es richtig dunkelblaue aber auch zartblaue Exemplare. Meine Weibchen zeigen in der Regel die dunkelblaue Farbe.
Bei meinen Rückkreuzungstieren ist nun ein "blauköpfiges" Exemplar aufgetreten. Ein Geschwistertier zeigt dagegen die ganz normale Blue Bolt Färbung.
Vielleicht interessant in Sinne der Frage der Entfärbung???
bluebolt1.JPG bluebolt2.JPG bluebolt3.JPG
Grüße Bernd
 
Hallo,

bei meinen Blue Bolts gibt es auch gut und schlecht gefärbte Tiere.
In der Regel sind die Damen immer dunkler und intensiver gefärbt als die
männlichen Tiere.
Was man erreichen will ist da immer die Frage. Will man viele Blue Bolts oder gut gefärbte Tiere.
Zweiteres erreicht man nur durch strenge Selektion. Eina andere Möglichkeit gibt es nicht.
Es gibt hier jemanden im Forum der hat einige Jahre lang sehr stark selektiert.
Seine Tiere sind von Kopf bis Fuß klasse gefärbt. Und das sowohl die Männchen wie die Weibchen.

Auch wenn man gewisse Merkmale züchten will muss man selektieren.
Anders wird man sonst nicht erfolgreich was das eigene Zuchtziel angeht.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben