Get your Shrimp here

Wo bleibt das Nitrit...

Bei mir ist der Nitrit-Peak immer ausgeblieben, wenn ich das Becken mit ADA Aquasoil eingerichtet hab und wenn ich es mit "normalem" Aquarienkies gestaltet hab, dann kam es zum Peak!

Also kommt sicher auch auf Parameter wie Düngung und Ph an, aber ich weiß es nicht genau!

Gruß Erik
 
Hey!

Hat sich bei dir schon was verändert?

Gruß Enrico!
 
hallo enrico,
bei mir ist alles weiterhin im gelben (ergebnis des nirtrit-tests) Bereich...also nix zu sehen :) werde wohl demnächst einen besatztest starten ;)

Gruß, Daniel
 
Hi
Mir ist unbegreiflich, woher bei einem frisch eingerichteten Becken der Nitritgehalt kommen soll. Nitrit ist ein Abbauprodukt eiweißhaltiger Verbidnungen und eigentlich auch eine recht unbeständige Vebindung. Auch ohne Bakterien oxidiert es leicht zu Nitrat. Es ist weder im Leitungswasser, noch im (normalen) Sand, noch geben Pflanzen es, ohne sich zu zersetzen, ab. Das Gleiche gilt für Wurzeln. Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist die, dass das Impfen mit Bakterien evtl. diese zunächst - aus was für Gründen auch immer - absterben lässt, und sie so bis zur Umstellung auf die neuen Verhältnisse für das Nitrit verantwortlich sind. Nun bin ich zu wenig Garnelenexperte, aber ich habe bei Fischaquarien nie Verluste nach Neueinrichtung gehabt. Es gab zwar auch schon damals den Rat, solange mit Fischbesatz zu warten, bis man sieht, dass die Pflanzen wachsen. Aber unsere jugendliche Ungeduld ließ das nie zu, und außer Temperaturangleichung wurde nichts unternommen. Man muss aber auch sagen, dass die Zierfischhändler der Stadt alle das gleiche Wasser hatten, nämlich so wie es aus der Leitung kam. Auch dass es damals gechlort wurde, spielte keine Rolle.

MfG.
Wolfgang
 
Moin Moin,

Es gab zwar auch schon damals den Rat, solange mit Fischbesatz zu warten, bis man sieht, dass die Pflanzen wachsen. Aber unsere jugendliche Ungeduld ließ das nie zu, und außer Temperaturangleichung wurde nichts unternommen. Man muss aber auch sagen, dass die Zierfischhändler der Stadt alle das gleiche Wasser hatten, nämlich so wie es aus der Leitung kam. Auch dass es damals gechlort wurde, spielte keine Rolle.

Hi Wolfgang,
das kenn ich doch woher :rolleyes:

Ich hatte in keinem meiner Becken einen Peak, und wenn die gekommen wären, dann gibt es halt für einige Tage große WW, und feddich. Wird meines Erachtens viel zuviel Bedeutung zugemessen.
Regelmäßige WW der Beckengröße angemessen sind schon die halbe Miete, AUCH in der Einlaufphase + ein bisschen Futter dazu und den Bakterien geht es gut. Filterreinigung die ersten 6 -8 Wochen unterlassen und ab geht die Lucy.

Liebe Grüße
Kerstin
 
Tag

Anscheinend haben wir ähnliche Erfahrungen wie die meisten hier gemacht.

Bisher 5 Aquarien einfahren lassen - in vieren gab's nie nachweisbares Nitrit, in einem hat der JBL-Test mal einen Tag 0,05 angezeigt, einen Tag später war's dann auch schon wieder vorbei.

Wir haben auch bei manchen Becken schon nach 10 Tagen oder 2 Wochen mit dem Besatz begonnen - dann natürlich nicht alles auf einmal, sondern nach und nach. Ausfälle gab es dabei noch nie.

Gruß,
Martin
 
Hi,

mein 200l Becken läuft jetzt seit 10 Tagen.
Gestern hatte ich noch einen Nitritwert von 0,3 gemessen.
Heute war er schon < 0,3. Werde morgen nochmal messen und dann meine Pandas umsetzten und natürlich auch die nächsten Tage fleißig weitermessen.

Mein Becken hatte ich auch mit Filtermulm und Fiterbakterien angeimpft.

lg
andrea
 
Zurück
Oben