Get your Shrimp here

Wiviele Co2 Bläschen???

fleming

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2008
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.117
Hallo,
ich bin neu hier.Mein Name ist Fleming Kuntz,bin 14 Jahre alt und wohne in Oberhausen(rheinland-Pfalz).
Zu meiner Frage : Ich habe für mein 54l Becken eine Hefe CO2 Anlage gebaut .
Es kommen alle 3-5 sekunden eine Blase .
Wievie sind richtig?

Fleming
 
Hi,
ich warte schon seit 5 Tagen auf eine Antwort...

Fleming
 
Hallo Fleming,

erst einmal möchte ich dich herzlich im Forum begrüßen! ;)

Also eine Richtlinie ist ca. 1 Blase pro 10 Liter Wasser in der Minute. Sprich in deinem Fall wären das 5-6 Blasen pro Minute. Desweitern iwäre ein guter CO² Wert im Becken so zwischen 20-25 mg/l

ich hoffe ich konnte dir helfen
 
guter CO² Wert im Becken so zwischen 20-25 mg/l


Hi

für was bitte braucht mann einen so derart hohen CO2 Wert ? ... Pflanzen brauchen für ein normales wachstum nicht mehr als 5-8mg/l ... es gibt sogar eine große Außwahl an Pflanzen die mit noch weniger CO2 aus kommen bzw in der lage sind sich ihren Kohlenstoff aus der KH herauszubrechen was dann natürlich per TWW ausgeglichen werden muß ...

außerdem wenn ich hier so lese wer alles Probleme mit Garnelen hat .... auf die Ide das es einfach nur am Sauerstoff liegen könnte kommt kaum einer ... Tiere brauchen Sauerstoff und kein CO2 ! ....
http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm da gehts zwar um Fische aber das prinzip ist bei Garnelen das selbe ...
 
Hallo Fleming,

erst einmal möchte ich dich herzlich im Forum begrüßen! ;)

Also eine Richtlinie ist ca. 1 Blase pro 10 Liter Wasser in der Minute. Sprich in deinem Fall wären das 5-6 Blasen pro Minute. Desweitern iwäre ein guter CO² Wert im Becken so zwischen 20-25 mg/l

ich hoffe ich konnte dir helfen


Sorry aber das ist echt Quatsch dann wäre ich bei 18 Blasen und da tut sich nichts, um einen Wert von 20mg anzustreben blase ich momentan 78 Blasen die Minute ins Becken.

@Flemming
mit nem CO2 Dauertest kannst du deine CO2 Wert überwachen, ichz benutze selbst den von Dennerle

@Enrico
Es kommt darauf an welche Pflanzen du benutzen willst. Mein Cuba Zwergperlkraut macht ohne erhöhten CO2 Wert keinerlei Anstrengungen zu wachsen und auch die Moose sprießen besser.
Ich habe zusätzlich allerdings noch den Söchting Oxydator im Becken, nachdem ich getestet habe ob er wirklich kein CO2 austreibt.

Grüße

Flo
 
Sorry aber das ist echt Quatsch dann wäre ich bei 18 Blasen und da tut sich nichts, um einen Wert von 20mg anzustreben blase ich momentan 78 Blasen die Minute ins Becken.


Hallo,

ich habe ja auch nicht geschrieben dass man mit 1Blase pro Minute einen CO² von 20-25mg/l erhält sondern nur dass dies ein Wert ist den man erreichen sollte. Also so hab ich es und so ist es auch ok bei mir. :hurray:
 
Hallo,

ich habe ja auch nicht geschrieben dass man mit 1Blase pro Minute einen CO² von 20-25mg/l erhält sondern nur dass dies ein Wert ist den man erreichen sollte. Also so hab ich es und so ist es auch ok bei mir. :hurray:

Hi

deine 1 Blase pro 10Liter pro Minute ja so ähnlich hatte ich es bei meiner Externen CO2 zufuhr Zeit auch gemacht ....
damals mein 648Liter Aq mit 70Blasen/Minute damit erreichte ich lt. Berechnung ~25mg/l an CO2 per Tropfentest waren es irgendwas um 15mg/l ...
aber wiegesagt ich bin Weg von Externer CO2 zufuhr ... warum ? weil ich zB meine 25ziger Nr.I & Nr.II ohne CO2 betrieben hatte und hier die Pflanzen minimal genauso gewachsen sind und das obwohl ich die kleinen AQ´s belüftete ... so entfernte ich die CO2 Zufuhr im großen und brachte auch hier eine Belüftung ein und seit dem schießt meine Valisneria´s wieder voll ins Kraut ...
wobei ich gestehen muß Pflanzen sind bei mir von äußerst untergeordneter Rolle im AQ mein schwerpunkt liegt ganz klar bei den Tieren ! ...
 
Zurück
Oben