Get your Shrimp here

Wissenswertes Neueinrichtung 60L Bee Garnelen

davale

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.769
Hi,
habe mein 60L Aquarium soweit jetzt eingerichtet mit:
-15W Lampe mit Abdeckung
-2213 Eheim Ausenfilter
-6kg ADA Amazonia
-3kg ADA Powr Amazonia

So jetzt meine Frage: Aquarium läuft seit 4.3 ohne Fische und Pflanzen, sollte ich jetzt noch Wasserwechsel betreiben oder Bakterienstarter kaufen....
Vielleicht könnt ihr mir noch ein Paar Tipps geben was ich für ein Perfekten Start noch so machen könnte.
 
Abwarten und den Nitritwert beobachten ist die einfachste Lösung. Nach 1-2 Wochen kannst du ein paar Schnecken einsetzen (falls du welche möchtest). Diese kannst du dann auch mit etwas Futter beglücken (weniger ist mehr). Falls du jemanden findest, der dir etwas Filterschlamm/mulm abgibst, kannst du damit deinen Filter animpfen.

Bakterien kaufen würde ich nicht.
 
und wie schauts aus mit dem Wöchentlichen Wasserwechsel?
Sollte ich überhaupt ein Wasserwechsel machen?
 
Ja Wasserwechsel von Anfang an regelmässig auch in der Einlaufphase.

Gruß Jörg
 
mit Leitungswasser oder Sterilem Wasser?
sollte ich chemischen Wasseraufbereiter verwenden?
 
Ich wohne aufm Land deswegen sind sie Gennerel sehr gut, war jedoch noch nie beim Analysieren.
Werde aber die Tage mal meine Wasserwerte auslesen lassen.

ist meine 15W röhre eigendlich ausreichend?
für die Helligkeit und den Bakterien wachstum
 
ist meine 15W röhre eigendlich ausreichend?
für die Helligkeit und den Bakterien wachstum


15W auf 60 Liter sind gerade 0,25 W je Liter, um die Pflanzen einigermassen gut wachsen zu lassen, rechnet man mindestens 0,5 W je Liter.
 
Hi,
habe mein 60L Aquarium soweit jetzt eingerichtet mit:
-15W Lampe mit Abdeckung
-2213 Eheim Ausenfilter
-6kg ADA Amazonia
-3kg ADA Powr Amazonia

So jetzt meine Frage: Aquarium läuft seit 4.3 ohne Fische und Pflanzen, sollte ich jetzt noch Wasserwechsel betreiben oder Bakterienstarter kaufen....
Vielleicht könnt ihr mir noch ein Paar Tipps geben was ich für ein Perfekten Start noch so machen könnte.


Hi,

aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, was Du mit dem Becken vorhast, soll es ein reines Garnelenbecken werden oder legst Du auch Wert auf eine ansprechende Bepflanzung?
Ein Bakterienstarter macht durchaus Sinn, damit unterstüzt Du das Wachstum der "positiven" Bakterienstämme.
Außerdem würde ich das Becken von Anfang an so betreiben, wie Du es auch später wirst. Also Wasserwechsel regelmässig mit dem gleichen Wasser in den gleichen abständen.
Deine Wasserwerte des Ausgangswassers (Leitungswasser) wären villeicht noch interessant, das Du auf dem Land wohnst bedeutet nicht, dass das Wasser für Bees geeignet ist.

Gruß Henning
 
Pflanzen kommen die Woche an!
Javamoos Flammenmoos und diverse Grass arten, desweiteren habe ich noch drei Mooskugeln eine Morkienwurtzel und ein großen löchrichen Stein.
Prinzipiell wollte ich nur garnelen züchten in diesem Becken.
 
Von den Wasserwerten würde ich mich erst noch richtig schlau machen da Du Bee´s halten bzw. züchten möchtest.

Für den Anfang würde ich da eher zu RF raten.

Bee´s sind von den Wasserwerten etwas anspruchsvoller.

Gruß Jörg
 
Ich wohne aufm Land deswegen sind sie Gennerel sehr gut, war jedoch noch nie beim Analysieren.
Werde aber die Tage mal meine Wasserwerte auslesen lassen.
ist meine 15W röhre eigendlich ausreichend?
für die Helligkeit und den Bakterien wachstum

Mit den Wasserwerten wäre ich vorsichtig! Check die lieber erstmal...
Ich wohne auch auf dem Land bei mir :
1. Wasser vom Versorger PH8-8,5 GH10 KH5 LW300 (mittlerweile seit 5Jahren Konstant - vorher war es "besser"...) dieses ist "roh" nicht brauchbar.
2. Wasser ausm Brunnen PH7 GH8-10 KH2-5 LW 450 und NO3 300+(übermäßig gedüngte Felder)...besonders im Frühjahr = unbrauchbar
3. Regenwasser also meines ist Top.. das nehm ich aber nur wenn es 2-3Tage regnet und der Leitwert unter 40 besser noch unter 10 ist... (und filtere es über Kohle)

Ich bereite mein Wasser fast nur noch aus Osmose / Destillierten oder VE Wasser + Mineralsalz und Zusätzen...
In der Einlaufzeit kannst du durchaus Wasserwechsel machen aber übertreib es nicht, besonders nicht solange du nicht weisst welche Wasserwerte du hast (und welche du im Becken erreichen möchtest).
Meiner Meinung nach reichen in den ersten Wochen 10l pro Woche von den 60l aus. Allerdings ist ADA wohl gelegentlich etwas anfälliger was Nitritpeak und Ammonium betrifft - allerdings bin ich der Meinung gerade da sollte man mit Wasserwechsel nicht übertreiben - die Bakterien die für die Denitrifikation zuständig sind wollen sich auch erstmal vermehren und dass (so denke ich) beeinflusst man mit zuviel Wasserwechseln eher negativ.
Meine Becken laufen 3-4Wochen erstmal so, mit Filterung und Licht - ganz normal halt Wasser wird nur aufgefüllt und frühestens ab der 3Woche werden auch mal max 20% gewechselt.
Bin zwar kein Verfechter von "Nehmen sie Bakterienstarter und in 2Tagen können sie das Becken besetzen" aber um ein gewissen Bakteriengleichgewicht herzustellen sind die sehr brauchbar - was aber nicht bedeutet das man nicht Trotzallem eine Einlaufphase einhalten sollte!
und die sollte gerade bei aktiven Böden wie ADA lieber etwas länger gehen und in der Zeit die Wasserwerte gut beobachtet werden.

15Watt reichen sicher für die meisten Pflanzen vollkommen aus, solange wie sie sich nicht gegenseitig beschatten.

Zum Bemulmen mit Schlamm aus einem eingefahren Becken gabs grad ein nettes Topic. Dabei wird oft die Gefahr von "negativen" Bakterienkulturen unterschätzt welche schnell ein neues Becken zum Albtraum werden lassen können (dann wenn Tiere beginnen "ohne" Grund zu sterben).
 
Danke

Zum Bemulmen mit Schlamm aus einem eingefahren Becken gabs grad ein nettes Topic. Dabei wird oft die Gefahr von "negativen" Bakterienkulturen unterschätzt welche schnell ein neues Becken zum Albtraum werden lassen können (dann wenn Tiere beginnen "ohne" Grund zu sterben).

hättest du ein Link für mich?
 
Bittesehr:
http://www.garnelenforum.de/board/s...a-Taiwan&p=1457590&highlight=mulm#post1457590

Ich denke das Problem dabei ist das eingefahrene Becken als solches -eigenes Biotop- zwar halbwegs eigenständig funkionieren und im bakteriellen Gleichgewicht sind welches sich aber nicht so einfach mit Mulm auf andere Becken übertragen lässt. In Aquarien herscht eigentlich meist ein ungleichgewicht von Bakterien.
 
Zurück
Oben