Get your Shrimp here

wird heller Sand schmuddelig?

Nely

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.587
Hallo,

hab mal ne Frage an die, die hellen Sand in ihrem Cube haben.

Wird der mit der Zeit grün oder sieht schmuddelig aus?
Bei den relativ wenigen Cubes mit weissem Sand, die ich hier gefunden habe, weiss ich ja nicht ob die erst frisch eingerichtet wurden.

Bin nämlich noch auf der Ideensuche für die Einrichtung meines zukünftigen
"Cubes" ca 20Liter.

Habe verschiedene Ideen, u.a. so in der Richtung "Atlantis", da würde sich
weisser Sand am besten machen.
Nur wenns nach ner Zeit schmuddelig aussieht, wär das nicht so toll:arrgw:.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, evtl auch mit Bildern(wär toll).

Liebe Grüsse Nely:zopf:
 
Naja er wird dunkler werden,müstest ihn ab und an mit einem Mulmsauger durchsaugen,dann geht es eigendlich,habe in einem(naja zwei)Becken auch hellen Boden drin.
 
Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Wie oft ist "ab und an"? 2x die Woche oder alle 3 Wochen 1x?

Hast Du unter dem hellen Sand noch einen anderen Untergrund?
Wenn ja, vermischt sich das?

Liebe Grüsse Nely
 
Also ich habe zwar einen schwarzen Boden und drunter einen Nährboden - aber wenn man nicht aufpasst, kann es ganz schnell gehen, dass sich da was vermischt :( Also aufgrund von ästhetischen Gründen eher auf den Nährboden verzichten und nur den Grund nehmen.
Laut den Erfahrungen einiger Forenuser wird ein Nährboden gar nicht benötigt, wenn du das Wasser regelmäßig düngst (oder auch nicht :D )
Die Häufigkeit des Saugens ist bei mir schon 1-2 mal die Woche (30 l, 5 Schnecken, die erstaunlich viel Dreck machen, noch keine Garnelen)
 
Hi!
Also ich würde auch nie wieder einen Nährboden einsetzen, alle neueren Becken haben auch keinen. Sieht einfach nicht schön aus und ohne gehts genauso gut!
Der Sand wird schon dunkler, abgesaugt hab ich ihn noch nie, hab TDS die das Ganze vermischen, so ist er zwar insgesamt etwas dunkler, aber eben gleichmässig verteilt! ;)
VG Alex
 
Hi Nelly,
ich würde Dir da zum weißen Dennerle Nanokies raten. Ohne Nährboden sollte der recht einfach sauberzuhalten sein, da dieselbe Korngröße wie die anderen Nanokiese auch.
In der Verpackung ist er zwar unscheinbar grau, nach mehrmaligem Durchspülen (bei dem Kies echt wichtig) sieht er dann im Becken aber absolut Klasse aus.
 
Hallo,

also all zu oft mache ich nicht sauber ,ab und an beim Wasserwechsel etwas absaugen.Aber man sieht nach ein paar Monaten schon den Schmutz etwas.:)

Ich hoffe man kann auf dem Bild etwas sehen:DIch war in letzter Zeit etwas schlampig mit dem sauber machen,muss ich wohl mal wieder ran.

Lg Andrea
 

Anhänge

  • IMG00002_(800_x_600).JPG
    IMG00002_(800_x_600).JPG
    158 KB · Aufrufe: 87
Hallo,
bei mir sieht der Sand ähnlich wie bei Badgirl aus. Bei mir ist es jedoch nur in der obersten Sandschicht so dreckig. Da muss man den Sand nur ein bisschen von der Scheibe weg machen und die Scheibe sauber machen an den Stellen und schon ist alles wieder sauber :)
 
rein weiß wird der Boden wohl nie bleiben
bei mir veralgen auch einige der größeren Sandkörner die oben liegen mit Algen die sich wohl in den feinen Spalten und unebenheiten absetzten.
kann man nicht ändern und ist eigentlich ein gutes Zeichen dass da leben drin ist
 
Algen habe ich keine auf dem Kies ,die wissen das sie überall wachsen dürfen nur dort nicht,ja ich weiss muss an der Scheibe einwenig putzen,nur meine Tiger sind immer so neugierig und ich muss aufpassen das ich keine einbuddel,bei meinen arbeiten.Die hüpfen auch immer artig in den Kescher ;).Muss nächstes mal etwas putzen,dann ist der Sand/naja feiner Kies auch wieder einigermassen sauber.

Lg Andrea
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen,
auch wenn ich immer noch nicht sicher bin ob ich weiss oder schwarz nehme :?:.
Ich warte noch auf eine gloreiche Idee von mir. Wird sich dann wahrscheinlich
spontan ergeben.:whistling:

Liebe Grüsse Nely
 
Was hälst du von grün, Nely? Dann sieht man die Algen nicht und den Mulm kaum *scherz*
 
also wenn du keine welse drin hast die sand benötigen dann nimm doch feinen schwarzen kies. das sieht toll aus.
ich sauge beim wasserwechsel etwas den sand ab daher sieht es relativ hell aus. mittlerweile muss ich aber etwas sand nachfüllen weil es irgendwie weniger geworden ist...:(
 
Hallo,

feiner Kies wäre 1-2mm Körnung, oder? Hab grad mal bei Gümmer geguckt.

@beaty du meintest feinen schwarzen kies und schreibst dann, daß es nach dem Absaugen hell aussieht?! Meinst du evtl doch weissen(Tippfehler)??? Oder sieht der schwarze nach dem Absaugen heller aus?

Ich glaube der grüne sieht sicher unnatürlich aus^^ ist wohl geschmackssache ;).

LG Nely
 
ich hab weissen sand drin...
 
....hätte da noch ne Frage zu der Sandmenge.
Habe zwar schon die Sand-Rechner gesehen, aber ich blicke da einfach nicht durch mit den Liter/kg Angaben.:faint:
Und kg-Angaben bei feuchtem Sand, das stimmt ja dann nicht mit der Kg vom Einkauf überein, da dieser ja trocken ist.

Ich bin schon ein bisschen verzweifelt, weil ich bei einem ca 20L Becken(30x30cm + 5 cm Höhe f den Sand) auf ca 16-17kg Sand rausgekommen bin, und das kommt mir schon ein bissl viel vor.
Bin glaube nicht so der RechenProfi^^.
Wieviel Sand habt ihr für diese Grösse gebraucht??

LG Nely
 
Oh, Danke. Ich bin wohl in irgendnem anderen Rechner gelandet.
Die Maße sind ca 28x27x24 BxTxH(Innenmaß).
Bei dem Rechner sinds jetzt 6 Kilo. Da dürfte wohl eher passen ;).
Eine Frage wenige von den 100 die ich habe^^.
LG Nely
 
Zurück
Oben