Get your Shrimp here

Wird die Garnele sterben? + allgemeine Probleme

Ganehln

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2017
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.831
Guten Tag,
ich habe nun seit Wochen ein 30 Liter Zwerggarnelenaquarium mit anfangs 5 Red Sakuras aus dem Laden und 11 Hybriden von einem privaten Verkäufer. Nach einer Weile starb ein großer Hybride an vermutlich Altersschwäche, 4 Red Sakuras bei ihrer 2. Häutung (Verdacht auf Pestizide wegen Paprika/ nur sie haben davon gefressen) und nach einigen Wochen, in denen alles in Ordnung schien, noch ein Hybride. Dieser wurde von einem anderen angefressen. Der "andere" (normalerweise durchsichtig) wurde ganz milchig (außer Kopf und Schwanz) und sonst ging es ihm gut. Aber ich habe ihn vorsichtshalber seit einer Woche in Quarantäne gesetzt, weil ich Angst hatte, dass sich bei seinem Tod andere infizieren könnten. Jetzt ist meine Frage, ob die milchige Garnele überhaupt noch stirbt? Die einzigen Symptome sind die Änderung der Farbe und unregelmäßiges Essen. Ich füttere meine Garnelen seit dem Tod der Red Sakuras nur noch mit "Sera Shrimps Natural" und WW erfolgt wöchentlich 25% (ohne Aufbereiter).

p.s.: Ich hatte 3 Babygarnelen, die aus irgendeinem, unerklärlichen Grund seit Wochen weg sind. Da ich glaube, dass es am Filter liegt, kaufe ich mir einen neuen.

Wasserwerte:
Nitrat (NO3): 0
Nitrit (NO2): OK
Gesamthärte: >14°d
Karbonathärte: 10°dKH
pH: 7,6
Chlor (Cl2) : 0
Temperatur: ca. 22°C

Technik und sonst.:
Zwei Pflanzen für Garnelen: Anubias und unbekannt (siehe Bild)
20170813_115907.jpg
Filter: Sera Fil 60 (ich wechsel bald zu Dennerle Nano Eckfilter)
Heizung: (Bald) Marina Aquarienheizer
Deko: Schloss, Ruine, Dekomuschel und Topf
Sonstiges: Brutkasten als Quarantäne
Pflanzendünger: Aquabasis plus JBL (Bodendünger/für Garnelen geeignet)
Kies: Unbekannt (siehe Bild)
20170813_115527.jpg

Ich hoffe mir kann geholfen werden, danke im Voraus!
MfG, Mara
 
Hallo,
hört sich nach Myxosporidien an
Gruß

Hallo,
danke für deine Antwort. Die betroffene Garnele hat sich soeben gehäutet. Ist die Hülle ebenfalls befallen? Meine Frage ist, ob ich sie ohne Bedenken den Anderen zu fressen geben kann?
 
Guten Abend,
sie ist aber immer noch (von Innen) milchig. Man kann gar nicht mehr ihre Innereien sehen. Und irgendwie hat es ein Gelbstich, wenn man sie von oben betrachtet.
 
Hallo,
ich kann dir da nicht weiterhelfen, (habe von Garnelen sehr wenig Ahnung) weswegen ich in eurem schönen Forum eifrig lese.
Da ich mir auch welche anschaffen will brauche ich bestimmt auch mal Hilfe von den "Garnelenkennnern".
Ich könnte jetzt höchstens erlesenes runter-brabbeln, aber besser ist es wenn jemand mit Erfahrung antwortet
Gruß
 
Hallo,

vielleicht gehen wir mal systematisch an die Sache ran:

Daher bitte zunächst mal den Problemfragebogen ausfüllen, damit man ein wenig mehr Infos vom Becken bekommt.

http://www.garnelenforum.de/board/t...meinen-garnelen-erst-lesen-dann-posten.93202/

Meine Kristalllkugel ist nämlich zur Zeit zur Werksinstandsetzung. :hehe: Also ernsthaft: Mit den wenigen Infos kann man wirklich kaum etwas sinnvolles zu deiner Frage sagen.

Aus den vorliegenden Informationen kann ich eigentlich nur die Ausgangsfrage "Wird diese Garnele sterben?" beantworten: Ja, die Garnele wird bestimmt irgendwann sterben. (Sorry, der war zu verlockend für mich:innocent:)

Allerdings glaube ich, dass dies nicht die Intention der Frage war. Auch ein Foto vom Becken im Ganzen wäre übrigens hilfreich.


Eine Frage hätte ich übrigens auch noch:

Wie passen die beiden Posts zusammen?
ich kann dir da nicht weiterhelfen, (habe von Garnelen sehr wenig Ahnung)
vs.
hört sich nach Myxosporidien an

Grundsätzlich finde ich Hilfsbereitschaft toll und Foren leben von der Hilfsbereitschaft der Mitglieder untereinander, allerdings besteht gerade in Problemthreads die Gefahr, dass man den Fragesteller mit (wenn auch zweifellos gut gemeinten) Tipps erst recht in den Bredouille bringt, wenn man selbst im Problem noch nicht ausreichend sattelfest ist.
Dann geht ein gut gemeinter Schuss im ungünstigsten Fall nämlich auch mal fies nach hinten los.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,
Grundsätzlich finde ich Hilfsbereitschaft toll und Foren leben von der Hilfsbereitschaft der Mitglieder untereinander, allerdings besteht gerade in Problemthreads die Gefahr, dass man den Fragesteller mit (wenn auch zweifellos gut gemeinten) Tipps erst recht in den Bredouille bringt, wenn man selbst im Problem noch nicht ausreichend sattelfest ist.
Dann geht ein gut gemeinter Schuss im ungünstigsten Fall nämlich auch mal fies nach hinten los.

ich bin im Glauben, dass meine Angaben zum Thema schon ok sind.

hört sich nach Myxosporidien an

dann kann es auch sein das die Garnele dadurch(Häutung) etwas milchig war.

Ansonsten fühle ich mich bei so dummen Bemerkungen wie nicht ausreichend Sattelfest schon angemacht.

Ich habe soweit wie mir möglich war (ohne schaden anzurichten) geantwortet -PUNKT.

Gruß
 
Hallo,

vielleicht gehen wir mal systematisch an die Sache ran:

Daher bitte zunächst mal den Problemfragebogen ausfüllen, damit man ein wenig mehr Infos vom Becken bekommt.

http://www.garnelenforum.de/board/t...meinen-garnelen-erst-lesen-dann-posten.93202/

Meine Kristalllkugel ist nämlich zur Zeit zur Werksinstandsetzung. :hehe: Also ernsthaft: Mit den wenigen Infos kann man wirklich kaum etwas sinnvolles zu deiner Frage sagen.

Aus den vorliegenden Informationen kann ich eigentlich nur die Ausgangsfrage "Wird diese Garnele sterben?" beantworten: Ja, die Garnele wird bestimmt irgendwann sterben. (Sorry, der war zu verlockend für mich:innocent:)

Allerdings glaube ich, dass dies nicht die Intention der Frage war. Auch ein Foto vom Becken im Ganzen wäre übrigens hilfreich.


Eine Frage hätte ich übrigens auch noch:

Wie passen die beiden Posts zusammen?

vs.


Grundsätzlich finde ich Hilfsbereitschaft toll und Foren leben von der Hilfsbereitschaft der Mitglieder untereinander, allerdings besteht gerade in Problemthreads die Gefahr, dass man den Fragesteller mit (wenn auch zweifellos gut gemeinten) Tipps erst recht in den Bredouille bringt, wenn man selbst im Problem noch nicht ausreichend sattelfest ist.
Dann geht ein gut gemeinter Schuss im ungünstigsten Fall nämlich auch mal fies nach hinten los.

VG vom Himalaya
Yeti

Guten Tag,
vielen Dank für den Tipp.

- Was ist genau das Problem?
Sterben von Garnelen, deren Körper von Innen milchig werden (außer Schwanz- und Kopfteil)

- Seit wann tritt es auf?
Seit einer Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Betroffene Garnele sitzt in einem Quarantänekasten (faktisch ein Brutkasten)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 19.7.17

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Sera Fil 60

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Siehe Bild (vom ersten Post) - Kies ist unbekannt

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Anubias und eine unbekannte Pflanze, die für Garnelen geeignet sind (siehe Bild)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nur mit Filter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,6
GH:>14°d
KH:10°dKH
Leitfähigkeit:?
Nitrit:OK
Nitrat:0
Ammoniak:Unbekannt
Kupfer:Unbekannt

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Ca. 22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 25%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
7 Zwerggarnelen (1 Red Sakura/6 Hybride)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Sera Shrimps Natural. Ich beobachte wann die Reste aufgegessen sind und entscheide mich dann für eine Fütterung von ca. 5 Körnern.
Meistens zwei Mal die Woche.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Als die Pflanzen reinkamen sah ich einige Tage später ein ovales, winziges, schwarzes Tierchen, das mit bloßem Auge kaum zu erkennen war. Das war aber das einzige Mal.

Aus meinem ersten Post können weitere Informationen über das Becken entnommen werden.
Ein Foto des gesamten Beckens kann aufgrund der Lichtverhältnisse erst morgen gemacht werden.
Was kann ich machen, um den Garnelen ein gutes Becken zu bieten und was hat die kranke Garnele (kann ich was dagegen machen)?

MfG, Mara
 
Hallo Mara

Zu nächtst finde ich das du zu viel Fütters 7 Tiere brauchen eigentlich kein zusatzfutter. Es reicht wenn du ihnen Laub und Brennesseln anbietest . Das solltes du eh jetzt da sie dir Krank erscheinen nur geben.
Wenn du eine Schwarz Erle ihn der Nähe hast , weit weg von Autos und anderen Giftstoffen ( auch nicht an feldrendern einsammeln ) sammel dir welche . 1-2 in kochenden Wasser schmeißen nach den ausklopfen den Sud kannst du dann ins Becken geben. Bis es bernsteinfarbig ist ( Huminstoffe helfen bei vielen Beschwerden aber nicht immer! Schaden kann es aber nicht ) auch die Erlenzapfen kann man ins Becken geben da muss du aber dann schaun das es nicht zu viel wird mit der Verfärbung da die Zapfen ja auch noch Humin abgeben.

Zu nächst kommt mir deine Schilderung bekannt vor mein Hybriden Stamm wurde aus zwei Aquarien zusammen gesetzt und mir verkauft. Die Folge war eine Infecktion wie ich vermute, meine Tiere verfärbten sich auch weißlich es fing an den Orgarnen an . Es dauerte Ca 4 Wochen bis sie Kommplet verfärbt waren. Dann würden sie Träger und schlisslich bewegten sie sich nicht mehr und starben.

Was ich unternommen habe nach der Entdeckung habe ich den ersten Tag 50% WW gemacht am zweiten 70 % am dritten 90% um die keimdichte zu verringern im Becken. Dann habe ich Wöchentlich 70% gewegselt. Regelmäßig Humin mit ins Wasser gegeben . Kranke Tiere rausgefangen und Erlöst da der Verlauf sich nicht geändert hat. ( mit Antibotikum Wollte ich nicht herum experimentieren da ich nicht wusste was es genau war ) . In der ganzen Zeit haben sie nur Laub bekommen . Der Verlust war recht hoch von 15 Tieren die ich im August hatte , waren Weinachten noch 5 Tiere am Leben. Im Januar nach den kein Tier weiter krank geworden ist habe ich 3 Carbons aus meinen vorhandenstamm zu ihnen gesetzt. Diese habe ich Voher mit der Wassertauschmetode da rauf vorbereitet. Mittlerweile sind es 17-20 Tiere wider und einige Flusen.

Des weitern empfinde ich zwei Pflanzen als recht wenig ( zumal beides Pflanzen mit recht großen Blättern sind ) Garnelen mögen Feinfidrige Pflanzen und Moose ihn den sie grasen können.

Der gelbe Fleck auf den Rücken könnte ein Eifleck sein müsste dir Bilder ansehen da von . Meine haben auch troz Krankheit Leichflevken angesetzt.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die zweite Pflanze ist eine Cryptocoryne die noch emerse Blätter hat (Überwasser-Blätter).
Das spricht dafür, dass du sie erst kürzlich gekauft hast.
An Pflanzen aus diversen Gärtenerein sind oft Schneckengifte und die aus Asien sind sogar stark pestizidbelastet.
Letzteres führt schnell zum Totalausfall, ersteres häufig zu trägen und kränkelden Garnelen.
Daher neue Pflanzen, die nicht zweifelsfrei sicher sind unbedingt Wässern. Z.T. mehrere Wochen in einem Eimer am Fentser bei täglichem Wasserwechsel.

Die Bezeichnung "garnelentaugliche Pflanze" ist etwas merkwürdig.
Ich als Pflanzenfreak kenne keine nicht geeignete Süßwasserpflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
vielen Dank, für eure Antworten!

Der gelbe Fleck auf den Rücken könnte ein Eifleck sein müsste dir Bilder ansehen da von . Meine haben auch troz Krankheit Leichflevken angesetzt.
So sieht die Garnele aus. Das ist keine Fläche, die gelb ist. Das weiße Innere hat einen gelbstich, wenn man die Garnele von oben betrachtet. So sieht sie schon seit beinahe 2 Wochen aus. Die Farbe blieb stets gleich. Übrigens ist gestern noch eine Red Sakura (die letzte) beim Häuten gestorben.
Garnele02.jpg

Regelmäßig Humin mit ins Wasser gegeben
Ich habe aber keine (mir bekannte) Schwarze Erle in der Nähe. Was tun?

Die Bezeichnung "garnelentaugliche Pflanze" ist etwas merkwürdig.
Ich als Pflanzenfreak kenne keine nicht geeignete Süßwasserpflanze.
Im Tierladen gab es zwei Becken mit Wasserpflanzen. Auf einem stand "Nicht für Garnelen geeignet". Ich habe da auch nicht weiter nachgefragt. Die Verkäuferin hat mir dann diese beiden Pflanzen empfohlen.

MfG, Mara
 
Hi

Humin steckt in Laub wie Walnuss z.b Eiche auch in Wurzeln . Erlenzapfen enthalten nur recht viel Humin .
Es gibt Humin auch zu kaufen ich selber verwende so ein Produckt auch . Da ich so sicherstellen kann immer die gewünschte Menge im Wasser zu haben .

LG Steffy
 
Guten Abend,
das wäre dann weniger ein Problem daran zu kommen. Was genau soll ich mit dem Laub machen? Wegen der Paprika (die ich vorher geschält und gekocht habe), habe ich noch Angst selbst etwas zu machen und es den Garnelen zu geben. Ich befürchte, dass sie an den Giftstoffen (o.ä.) sterben. Ich würde aber gerne diese Variante ausprobieren, bevor ich mir etwas kaufe. Vorher möchte ich aber gerne wissen, welche Vorkehrungen ich treffen soll, damit sicher nichts passiert. Laut meiner Erfahrung sind die Zwerggarnelen ziemlich empfindlich. Desweiteren müsste ich auch noch wissen, wie viel Laub für ein 30 Liter Becken empfehlenswert ist.

Nochmals danke!
MfG, Mara
 
Hallo Mara

Laub kannst du von jeden Baum sammeln wie gesagt der weit weg von Straßen steht oder Pfelder . Das Laub kannst du Trocknen oder Frisch gebe . Es belastet das Wasser nicht und darf im Becken verbleiben .
Einige Sorten sind recht hart und brauchen eine Weile bis die Garnelen es zerflücken. Maulbeere z.b und Wallnuss so wie Brennessel sind weich und sind binnen von 1-2 Tagen Kommplet weg.

Ich gehöre zu denen die ihr Laub ( alles was nicht aus meinen Garten stammt ) kurz überbrüht.

Laub schwimmt zu nächst an der Wasser Oberfläche und geht dann unter . Viele Garnelen gehen erst an das Laub wenn es untergegangen ist. Meine Hängen auch gern schon drann wenn es noch schwimmt .
Trick der nicht viel kostet ein Pflaches Steichen ( Kisel z.b ) besorgen wichtig er darf keine Kupfer Einschlüsse haben. Daran die Blätter binden und sie sinken immer direkt . Des Weiteren bleiben sie dort wo man sie haben möchte.

Über die Suchfunktion oder bei Googel findes du Futterlisten mit Laub was gegeben werden kann.

Wie viel Laub man Gebiet ist garnicht so leicht zu beantworten , einige haben immer Blätter in verschidenen zersetzungsstadien im Becken . ( einmal nur nich das Gerippe zum Beispiel dann eins das schon nahe da rann kommt das nächste hat erst einige Spuren und das letzte ist ganz frisch ) . Ich z.b füttere Laub 1-2 x die Woche je nach dem das Gerippe Fische ich dann raus wenn ich ein neues Blatt einbringe.

Gemüsse wäre ich sehr vorsichtig mit es ist nicht gut für das Wasser und gammelt schnell.
Ich habe nur Kürbiscips hir für meine und die habe ich selber hergestellt aus einen Hokaido aus den Garten meiner Schwester.
Von da habe ich auch meine Kürbisblütten her die ich ab und zu verfüttere ( die habe ich getrocknet ) .
Da bin ich mir sehr sicher das keine Pestizide dran sind oder auch keine Autos direkt vorbei fahren.

Ich hoffe das hilft dir weiter ..

LG Steffy
 
Hi,
Wie viel Laub man Gebiet ist garnicht so leicht zu beantworten , einige haben immer Blätter in verschidenen zersetzungsstadien im Becken . ( einmal nur nich das Gerippe zum Beispiel dann eins das schon nahe da rann kommt das nächste hat erst einige Spuren und das letzte ist ganz frisch ) . Ich z.b füttere Laub 1-2 x die Woche je nach dem das Gerippe Fische ich dann raus wenn ich ein neues Blatt einbringe.

ich lege alle 3 Tage 1-3 neue Laubblätter (je nach Größe) in mein 30L Becken.
Die Gerippe entferne ich ebenfalls.

Eine Liste für mögliches Laub findest du hier im Forum
 
Guten Abend,
noch ein kleines Update: Die kranke Garnele ist tot und der Rest versteckt sich schon seit vielen Wochen in dem Schloss. Was kann man daraus schließen? Ich erachte es nicht als normal, dass die Garnelen so selten zu sehen sind. Woran könnte es liegen? Zudem konnte noch keine Paarung beobachtet werden. Irgendwas stimmt da nicht.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und demnächst auf die Suche gehen. Was kann ich bis dahin noch machen?

Gruß, Mara
 
Zurück
Oben