Get your Shrimp here

Wir ziehen um!

voegelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2009
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.440
Liebe Foris,
in etwa vier Wochen werden mein Freund und ich in eine neue Wohnung ziehen. Und mit uns unser Aquarium. Ich hab mir schon einiges dazu überlegt und wollte da mal eure Meinung hören und vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich.
In dem Aquarium wohnt zur Zeit nur eine Fächergarnele. Ursprünglich waren es zwei, doch das weibchen wurde nach der letzten Häutung von meinen Amanos verspeist. Aus dem Grund bekommen die Amanos auch ein neues Zuhause. Die eine Garnele wird zum Transport in ein kleineres Becken umziehen mit alten Aqaurienwasser. Unser Becken hat 112 Liter und ich werde versuchen 60 Liter mitzunehmen.
Die Pflanzen packe ich in Plastikbeutel mit Wasser. Der Filter soll mit Wasser in einen Eimer. Da ich neuen Kies einfüllen will, kommt der alte Kies komplett raus.
Wenn alles neu bestückt ist, zieht meine Nele wieder ein. Ich hoffe das klappt alles so, wie ich es mir vorstelle. Was meint ihr? Was würdet ihr anders machen?
Wenn alles läuft, würd ich die Garnelen gerne aufstocken. Vielleicht auch mehr als zwei, meint ihr das sollte bei 112 Litern gehen?
Viele liebe Grüße Nina
 
Leider hast du dann ein Problem:
Wenn du den Kies entfernst,
entfernst du auch den Großteil der Filterbakterien...


Gruß,
Mathias
 
Ja, da hab ich mir auch schon lange Gedanken drüber gemacht. Der Kies soll aber eh gewechselt werden. Deswegen dachte ich, dann muss die Garnele nur einmal aus dem Becken raus. Meinst du nicht, die Bakterien im Filter und die paar in dem Wasser werden reichen?
LG Nina
 
Im Wasser gibt es leider praktisch keine.
Du könntest dann Probleme mit dem Nitrit bekommen! :(


Gruß,
Mathias
 
Hallo,

ich habe damals mein 200 Literbecken auch an einem Vormittag von Kies auf Sandboden umgestellt, das sollte denke ich kein Problem sein bei Deinem Umzug.
 
Dann wohl lieber alten Kies drinne lassen?
Wie wechselt man am besten den Kies wenn das becken besetzt ist? Immer nur einen Teil müsste gehen, würde aber ein ganz schönes Durcheinander verursachen und viel Stress für die Bewohner bedeuten, oder?
Nina
 
Was meint ihr, wieviel Gabuns wären relistisch in 112 Litern? Zwie sollten es wieder werden, mehr wär schöner, aber ich halte es eigentlcih zu klein dafür.
Nina
 
Ich würde nicht mehr als 2 reinsetzen.
Lieber eine (sind schließlich einzelgänger).


Gruß,
Mathias
 
Würde dir aber eher zu einem Trupp Molukken raten.
Von denen hast du mehr! :p


Gruß,
Mathias
 
Naja, ich hab ja schon meine eine Gabun und die geb ich auch nicht mehr her. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass sie sich zu zweit wohler gefühlt haben.
Wieviele Molukkis hast du?
LG Nina
 
Ausser dem Kies, würdet ihr noch was anders machen als ich es geplant hab?
Nina
 
Ich hab 3.
Die süßen sind praktisch immer zusammen und Fächern fleißig. :)
Und sind im Gegenteil zu Gabuns tagaktiv.
Aber auch Gabuns sieht man ja tagsüber (nur nicht so oft)


Gruß,
Mathias
 
Ja, das sieht man ja auf den Bildern deiner HP. Meine beiden hingen auch immer zusammen, deswegen war ich auch ein wenig erstaunt, als du schriebst, sie sind Einzelgänger. Meine beiden waren da wohl die Ausnahme.
Nina
 
Damit meine ich,
dass man sie durchaus auch alleine halten kann.
Die haben sich bei dir wohl ganz doll liebgehabt...:)


Gruß,
Mathias
 
ja, schade das die zweite weg ist. War auch echt nicht schön anzusehen. Konnte an dem Tag sehr gut beobachten, wie sie sich gehäutet hat und danach war sie top fit. Hat schön gefächert und so. ALs ich dann das nächste mal in Aqua geschaut hab, hab ich mich schon gewundert, warum sie nicht auf ihrem Platz war. Und nach längerem Suchen hab ich sie dann entdeckt, wie die Amanos sie schon halb zerfressen ahben:( war echt traurig.
Nina
 
Sicher,dass die Gabun nicht gestorben ist?
Ich glaub eigentlich nicht,
dass die Amanos eine gesunde Garnele (dieser Größe!) einfach auffressen würden :confused:


Gruß,
Mathias
 
Das dachte ich auch immer. Deswegen hatte ich sie auch zusammen. Aber ich bin mir eigentlcih ziemlich sicher. Und so groß sind meine Gabuns nicht. Die war etwa sechs cm, die Amanos sind warscheinlcih so vier cm. Und in der mehrzahl. naja, jetzt bekommt Tanja aus dem Forum sie, die sucht welche für ihren Kiga. Wenn ich nicht beobachete hätte, wie sie sich nach dem häuten verhalten hat, wär ich auch davon ausgegangen, dass sie so gestorben ist. Aber nachdem ich schonmal beobachtet habe, wie eine Amano einen geschwächten Guppy, der geschwommen ist bei lebendigem Leibe gefressen hat, traue ich denen so ziemlich alles zu...
Nina
 
Also um das Nitrit beim Bodengrund wechseln brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ich bin vor knapp einem Monat umgezogen und habe von Kies auf Sand umgestellt und hatte keinerlei Probleme mit den Nitritwerten.

Habe aber das Becken zu etwa einem Viertel mit altem Wasser befüllt, und noch einmal mit leben Bakterienkulturen "geimpft".

Bis heute keinerlei Probleme.

Gruß

Andi
 
hi,
mal schauen, wie ich es mit dem kies machen werde. der neue ist schon lange da, irgendwann wird er eh gewechselt.
lg nina
 
Zurück
Oben