Get your Shrimp here

Wir könnten etwas Hilfe gut gebrauchen...

Arek

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
227
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.035
Hallo liebes Forum,

wir bräuchten mal Eure Hilfe-Ideen bzw.Tippppps:)
Wir sind grad dabei eines unserer Becken zu vollenden:D,Wasser fährt seid ca.3 w.ein,alles sieht gut,ww sind auch ok...:P
Wir würden nun aber gern von den "Alten Experten" wissen was alles in ein Sulawesi Becken gehört und was auf gar keinen Fall rein darf.:ausla:

Z.b. Mineralsteine...ja :arrgw: nein (nur ein BEISPIEL)

Auf Eure Tips und Ideen sind wir schon ganz gespannt.

Es Grüßen Euch,Linda und Arek:kiss:
 
Hi Linda und Arek,

Eines Vorneweg...bei Sulawesibecken empfielt es sich, die Einlaufzeit auf jeden Fall zu verlängern, da die Werte absolut stabil sein und bleiben müssen.
Ansonsten kommt es auf die Garnelenart an, die ihr halten wollt. Kardinalsgarnelen sind z.B. Felsenbewohner. Also viele Steine, wenig Pflanzen (die meisten Arten halten sich bei den benötigten Temperaturen sowieso nicht).
Ansonsten natürlich Heizung im Becken, hoher Ph-Wert (um die 8,0 darunter wird es problematisch), Ausströmer oder Oxydartor (um je nach Filterart duch mangelnde Befplanzung entstehende Sauerstoffdefizite auffangen zu können)
Einrichtungfsbeispiele für Sulawesibecken an sich findet ihr hier genügend, einfach mal ein wenig im Sulawesibereich stöbern und die Becken anderer Mitglieder anschauen.
Was Wasserzusätze und Co angeht...am besten die Finger von den meisten Sachen lassen. In meinem Kardinälchenbecken wird das Wasser lediglich 1 Woche vor dem Wechsel mit Korallenbruch angesetzt (treibt den Ph hoch) und beim Wasserwechsel kommt ein Schuss Biotopol-C dazu...fertig!
 
Ach Arek...:)
Ich hoffe seit Gestern bist Du schlauer:confused:
Wenn Du alles so machst wie ich,dann dürften keene Probleme auftauchen!
Schließlich sind's ja meine;)
Die Einfahr Phase ist mit 3Wochen wirklich etwas kurz!
Also bete einfach die nächsten 5-7 Tage...

Erst dann kanst...:party:
 
2 Fragen an Dich:
Wie viel Biotopol-C machst Du auf 2-5 Liter ?
Und wie viel Korallenbruch fügst Du hinzu ?

Hi,

Also beim Bitotopol-C mische ich dem Wecheselwasser (bei mir ca. 4 Liter) immer etwa 2,5 ml bei...also quasi "ein Schuß" :)
Und was den Korallenbruch angeht: für Wasserwechsel benutze ich die 5L-Kanister in denen man destilliertes Wasser kauft. Der Kanister ist etwa 5-6 cm hoch mit Korallenbruch gefüllt und wird mit Leitungswasser aufgefüllt.
Beim Wasserwechsel kommt dann für ne halbe Stunde ein Heizstab in den Kanister um das Wasser auf Temperatur zu bringen, danach erfolgt der Wasserwechsel (natürlich ohne den Korallenbruch mit ins Becken zu kippen ;)) und anschließend wird der Kanister einfach wieder mit Wasser aufgefüllt. Denke, ich werde den Korallenbruch in den Kanistern alle paar Monate mal austauschen, bisher habe ich das aber noch nicht gemacht.
Das Wasser in den Kanistern steht bei mir übrigens 1 Woche bis ich es ins Becken gebe...kommt also nicht frisch aus dert Leitung.
 
Ach Arek...:)
Ich hoffe seit Gestern bist Du schlauer:confused:
Wenn Du alles so machst wie ich,dann dürften keene Probleme auftauchen!
Schließlich sind's ja meine;)
Die Einfahr Phase ist mit 3Wochen wirklich etwas kurz!
Also bete einfach die nächsten 5-7 Tage...

Erst dann kanst...:party:

Hi Sebastian,Deinen(meinen) Tierchen geht es prächtig.
Wuseln im Becken umher und alles ist gut.
Die 4 die das weite gesegnet haben,waren alle nicht im Becken....schade, aber egal(waren aber auch alle 4 sehr jung).
Beim nächsten besuch nehme ich halt 4 neue mit.
Wenn ich ne anständige Knippse hätte würde ich auch Bilder einstellen.Sebastian,super Tiere und danke noch mal
 
Ich würde in das Becken ein paar Moorkienwurzeln reinlegen.

Wenn interesse, ich habe noch ein paar da. Einfach Melden
 
Warum um Himmels willen sollte jemand in ein Becken, in dem ein hoher pH gewünscht wird, Moorkienwurzel legen???
Bitte versuch dich wenigstens ETWAS zu informieren, bevor du solche Ratschläge loslässt :(.

Cheers
Ulli
 
Evtl.derjenige,der trotzt Wurzel immernoch locker über pH.8 kommt:confused:
Ich habe es so(natürlich kein halber Baum)..und alles ist gut;)
 
Ist aber sicher nicht die Regel ;).

Cheers
Ulli
 
Hi Arek

Ulli hat recht, obwohl bei mir kommt aus der Wasserleitung Ph von 8,2 werde ich kein Moorkienwurzeln rein machen, das ist mir einfach zu gefährlich, weil mit der zeit wird der Ph runter gehen.
 
Der Alexander hat ja jetzt auch seine 30 Beiträge beieinander, und hat auch gleich ganz richtig seine Verkaufsanzeige geschaltet ;). Das war wohl nur gesammelt...

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben