Get your Shrimp here

Winzigen Antennenwels in 30er Cube halten?

Garnelly

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2012
Beiträge
124
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.130
Hallo zusammen! :D
Eben habe ich erfahren, dass eine bekannte von uns sich nicht mehr um das aquarium kümmern kann und deshalb alles verkauft hat.
Alles außer einem winzigen Antennenwels...
Dieser ist seit 2 Jahren nur 3,5 cm groß und wächst daher vermutlich auch nicht mehr.
Er war schon immer allein und daher wollte ich fragen ob ich ihn zu mir nehmen könnte.
Ich weiß nicht ob das mit der Haltung und so geht, da sie eigentlich große Becken brauchen aber der kleine hat anscheinend irgendeinen Wachstumsfeheler oder so.
Ich glaube es ist ein Weibchen zumindest wurde mir nichts von dem typischen "Geweih" des Männchens erzählt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn irgendwie will niemand den/die Kleine/n :(

Lg
Garnelly
 
der kleine hat anscheinend irgendeinen Wachstumsfeheler

Hi,

Wie groß war denn das bisherige Becken? Klingt für mich sehr nach Krüppelwuchs. In ein 30er würde ich ihn daher auf keinen Fall packen.
 
Hallo garnelly,
meistens sind die sogenannten wachstumsprobleme durch haltungsfehler verursacht.....
zu wenig wasserwechsel,miese wasserwerte,zu wenig futter......
tu dem wels einen gefallen und setz ihn mit ein paar artgenossen in ein becken mit mindestens 60litern,eher grösser.....
bitte nicht in 30liter.....
viele grüsse johannes
 
Hallo,

bei all meinen bisherigen Nachzuchten gab es Tiere die wesentlich kleiner blieben als der Rest, daß wurde auch nie mehr aufgeholt. Die Haltungsbedingungen waren nicht anders als bei den normal wachsenden Tieren.
Ich habe z.B. einen etwa 2 cm großes, jetzt 1 jähriges, Betta splendens Weibchen ... putzmunter, aber eben nur halb so groß wie ihre Geschwister.
Das war bei Diskus so, das war bei Barschen so, bei Welsen, bei Regenbogenfischen und auch bei Seepferdchen Nachzuchten.
Ob man diesem eher kleinwüchsigen Wels einen Gefallen tut, wenn man ihn zu anderen "normalen" Artgenossen setzt, wage ich zu bezweifeln. Mit Sicherheit wird er unterdrückt und lebt dann im Dauerstress.
Über die 30 Liter möchte ich mich nicht äußern ... diese Diskussionen gab es schon zu oft, da muß jeder selbst wissen wie er das handhabt.

Gruß
Ralf
 
Hallo!
Okay danke für die antworten... :)
Ich werde dann mal schauen ob ihn jemand anderer nimmt der tut mir so leid :(

lg
Garnelly
 
Wo befindet sich der Wels? Ich fahre gerade ein 80L Becken für Atyaephyra desmaresti (Europäische Garnele) in Hamburg ein.
 
Leider in Wien :(
Es ist nicht meiner sondern der von der mutter einer freundin aber diese kann sich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr um ihn kümmern...

Lg
Garnelly
 
Zurück
Oben