Get your Shrimp here

Winzige weise Würmer und Ekel im Becken?

sweiss

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.613
Hallo,

habe gerade die Nelen mit Erbesen füttern wollen.
Dabei ist mir ein großes dunkles etwas aufgefallen was erst aussah wie eine Schnecke ohne Haus. Allerdings etwas größer als die Blasenschnecken die sich sonst so im Wasser tummeln. Und es hat auch keine Fühler.
Habe dann mal genauer geschaut im Aqau und auch dutzende kleine weise Etwas sehen können. Dachte erst an Fussel, allerdings bewegen sie sich an der Scheibe entlang.
Sind das beides Planarien?
Von den dunklen großen konnte ich nur diesen einen entdecken.
Die kleinen weisen konnte ich leider nicht fotografieren da ich kein Makro habe und die Dinger winzig sind.
Chemiekeule falls notwenig sollte nicht zu stark sein, da unsere Blue Pearl seit 2 Tagen Nachwuchs haben. Die Schnecken könnten vorrübergehen in ein anderes Becken ziehen.
wurm001mu1.jpg
wurm002vd4.jpg
 
schau mal hier, unter Plagegeister / USOs, sieht stark nach Planarie aus, Egel sehen eher wie Maden aus und öfters in der Nähe von Schnecken zu finden.

LG

Kerstin
 
Danke für den Link.
Das weise etwas wo in Massen rumschwirrt sieht aus wie die weisen teile auf dem ersten Foto hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108393&highlight=planarien

Von den dunklen großen konnte ich wie gesagt nur eines entdecken.
Da die Tiere ja eh in 3 Wochen in ein 180 Liter Becken ziehen: sollte ich lieber einfach abwarten oder mit Flubenol behandeln?
 
Hey!!!
Ich hatte die Biester auch und die sind wirklich hartnäckig und ich hab mir auch das Hirn zermartert, wie ich sie aus meinem Becken wieder raus bekomme, zumal: Alles was Planarien tötet, ist für die Garnis leider auch nicht gut!
Aaaaaber, ich habs geschafft und zwar hab ich so ´ne gelbe Hülse aus nem Ü-Ei genommen (ich hatte glücklicherweise noch eine, die zur Hälfte durchsichtig war), darin an einer Seite ein Loch rein gestochen(so klein, dass keine Garnis durch passen, Planarien kommen überall rein), mit nem Stück Fisch bzw -makabererweise- mit ner Garnele (zum Anbraten, natürlich) bestückt, im Becken versenkt und abwarten...! Das Fleisch zieht die Planarien förmlich an und man muss nur alle paar Stunden das Ei raus nehmen und die Viecher abkochen!! Ein paar Mal über einige Tage gemacht und du bist die Plagegeister los! Ach ja, vergiss nicht, den Köder nicht all zu häufig zu benutzen, da er ja sonst das Wasser verpestet!

Viel Erfolg, Petri Heil und liebe Grüße,
Sabrina
 
Die Ü-Ei-Lösung ist auch klasse.
Werde ich vielleicht erst mal ausprobieren.
 
Die Planarien-Reuse benutze ich auch. Mit Rindfleisch bestückt. Trotzdem bekommt man die ekligen Biester nicht vollständig los. :mad: Aber wenn man fleißig die Angel auswirft, behält man sie wenigstens unter Kontrolle.
 
Hi,

ich habe in meinem Red-Fire-Becken erfolgreich mit Panacur behandelt, zwar nicht gegen Planarien, aber dagegen hilft es auch.
Den Garnelen macht es nichts aus, und auch Posthörnchen und Turmdeckelschnecken waren völlig unbeeindruckt.

Auf dem Link von Kerrie oben findest Du eine genaue Dosierungsanleitung.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben