Get your Shrimp here

Winterfeste Garnelen für den Gartenteich

siggi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2005
Beiträge
1.106
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.714
Hallo @ all,

da ich vermute das es unter unseren Usern sicher auch einige gibt die nicht nur ein Aquarium sondern auch einen Gartenteich besitzen, möchte ich hier mal eine Garnele vorstellen die sich unter bestimmten Bedingungen sehr schön im Teich halten und vermehren läßt. Die europäische Süßwassergarnele "Atyaephyra desmaresti". http://www.garnelenaquarium.de/Atyaephyra_desmaresti.html Bestimmte Bedingungen bedeutet:
Der Teich muß so tief sein das er nicht durchfriert. Außerdem sollte er mit dichten feinblättrigen Pflanzen wie zum Beispiel einheimischer Wasserpest oder ähnlichem bepflanzt sein, damit erstens genug Sauerstoff ins Wasser kommt und zweitens die Garnelen genug Versteckmöglichkeiten haben. Unter solchen Voraussetzungen läßt sich "Atyaephyra desmaresti" sogar im Gartenteich vermehren. Die Tiere werden bis zu 4cm groß und sind ausgewachsen farblich äüßerst variabel. Es gibt sie in allen Farbtönen die man sich denken kann. Gelblich , grünlich, rötlich, braünlich und sogar blau. Ich finde gerade für biotopähnliche Teiche sind sie eine echte Bereicherung.
 
Und haben die keine Probleme mit Gelbrandkaeferlarven und verschiedenen Libellenlarven bzw Teichmolchen?
Hab meine Nektarinentonne mit Fliegengaze abgedeckt!
 
Hallo Franz,

die haben im Teich genau so viel oder wenig Probleme mit Libellen oder Molchen wie in den Freilandgewässern in denen sie vorkommen auch.
 
Hallo Siggi,

Interessante Information. Danke !

Mal schauen, wenn sich mein Freund ueberzeugen laesst starten wir vielleicht mal einen Versuch.

Allerdings haben wir hier sehr strenge lange Winter, d.h. der Teich ist im Schnitt 4,5 -5 Monate eisbedeckt. Aber nachdem der Vorbesitzer Fische gehalten hat, denke ich er muesste auf alle Faelle tief genug sein.

Was wuerdest du als guenstigsten Zeitpunkt betrachten um die Garnelen einzusetzten ? Ich tendiere ja eher zum Fruehjahr, denn ab Mitte Oktober haben wir in der Regel den ersten Schnee und Frost.

Ach so, wie schaut's mit liebestollen Kroeten aus ? Die kommen immer fuer ca. 2 Wochen aus dem Wald und nehmen den Teich in Beschlag. Meinst du die stellen eine ernsthafte Bedrohung fuer die Garnelen dar ?
 
Hallo Claudia,

die Garnelen kannst du einsetzen solange der Teich noch eisfrei ist. Der Zeitpunkt ist dabei nebensächlich. Viel wichtiger ist aber das die Garnelen im Frühjahr ihre Larven absetzen können. Die machen nämlich nur einmal im Jahr Nachwuchs und der sollte dann auch über den Sommer eine überlebensfähige Größe bekommen. Es währe also vernünftig die Tiere noch in diesem Jahr einzusetzen.
Die Kröten werden mit Sicherheit keine ernst zu nehmende Bedrohung für die Garnelen darstellen.
 
Hallo,

die sehen ja sehr interessant aus.
Kann man die auch ganz normal im AQ halten?
Und wenn ja, mit welchen anderen Garnelenarten kann
man die Vergesellschaften?

Ein Bekannter von mir ist Angler und der meinte in ihrem Vereinsgewässer
wären Garnelen drin.
Das müssten dann ja theoretisch die Atyaephyra desmaresti sein?

Grüße

Elke
 
Hallo Elke,

die kann man auch im Aquarium halten wenn dort die Temperatur nicht dauerhaft über 20Grad liegt. Ob das im Vereinsgewässer die gleiche Art ist läßt sich schwer sagen weil es in der Zwischenzeit in unseren einheimischen Gewässern eine ganze Reihe an zugereisten Garnelen gibt.
 
Hallo,

mmmh unter 20 Grad ist natürlich schlecht,
das wird in beheizten Räumen schwierig.
Die würden dann super zu ner Horde Kardinälchen passen,
das sind ja auch so coole Typen.

Um herauszufinden was das für Garnelen sind,
müsste er mir mal welche fangen.
Aber da bin ich etwas skeptisch, was das angeht.

Grüße

Elke
 
siggi wrote:
die kann man auch im Aquarium halten wenn dort die Temperatur nicht dauerhaft über 20Grad liegt.

Hallo,

da ich vor habe mir jetzt im Winter eine Horde von diesen Wesen anzuschaffen um sie ein wenig im Aquarium zu beobachten bevor ich sie dann im Frühjahr in den Gartenteich setze, hab ich mir das hier mit großem Interesse durchgelesen. Ich bin allerdings etwas durcheinander da auf der Homepage steht dass die "Bevorzugte Wassertemperatur 22°C " sein soll, hier jedoch von nicht dauerhaft über 20 Grad die Rede ist.

Auch frage ich mich, ob es den Tieren bekommt, wenn man sie im Herbst wieder einfängt um sie wieder im AQ zu halten. Brauchen die nicht vielleicht den Jahreszeitenwechsel um im Frühjahr Nachwuchs zu bekommen, oder stört sie der dann fehlende Winter nicht ?

Gruß aus Franken

Andreas
 
Zurück
Oben