Get your Shrimp here

"Winter"- Naturbeleuchtung oder Leuchtmittel?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.454
Um für die zukünftigen Becken mein Moos ein wenig zu vermehren habe ich passende Behälter vorbereitet.
Nun frage ich mich was besser geeignet ist damit es über die Monate hinweg wächst?
Habe die Wahl zwischen einer Fensterbank mit Morgensonne, eine mit Mittags bis Abendsonne oder neben eines meiner Aquarien wo sie etwas Licht mit abbekommt...
Was wäre am effektivsten ? Das natürliche Licht soll ja sehr intensiv sein, selbst wenn es bewölkt ist und meine Becken haben keine Starklichtleuchten...
 
Hallo,

Da die Naturbeleuchtung sehr schwankt und das oft zu temporären Algenplagen führen kann, ist eine konstante Lichtquelle deutlich besser.

Die meisten Moose wachsen auch unter normaler T8-Beleuchtung (meist nur 0,25W/l)

Ein Super Moosbooster ist die Kombination aus Aqua Rebell Makro Spezial N und Easycarbo.
 
Alles klar werd ich dann mal unter die Lampe verlegen bis die Tage länger werden. Muss mir wohl mal den Nitrat Dünger gönnen, bisher habe ich nur den NPK und P einzeln. Wobei ich hinterher feststellen musste, dass ich bereits einen Wert von über 0,25 was den Dünger bei wöchentlichen Wasserwechseln unnötig macht :S
 
Du kannst auch den NPK zur P Erhöhung verwenden und zusätzlich mit einem Nitratdünger arbeiten.
Reichert sich K zu sehr an, ist der Spezial N als Kalium armer Stickstoffdünger die richtige Wahl.
 
Ich benutze derzeit in allen Becken nur den NPK Dünger, da ich ja bereits genug P in der Leitung habe und im NPK ohnehin noch was dabei ist. Kalium muss ich mich nochmal schlau machen was genau das macht und woran ich erkennen kann wenn er zu hoch im Becken ist. Habe garkeinen Test dafür im Testkoffer.
 
Zurück
Oben