Get your Shrimp here

Wilo-Vital Bodengrund und Red Fire

Jesters Tear

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2009
Beiträge
546
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
5.381
Hallo liebe Forianer,

verändert der Wilo-Vital Boden den PH-Wert und die KH? Überlege mir, einen 30er Cube mit Bodenfilter zu betreiben. Standzeit von 3-5 Jahren klingt ja ganz gut. Meine Anfrage beim Hamburger Händler blieb bisher unbeantwortet.

Rein sollen Red Fire, meine WW sind im Mittelwert etwa:

PH 7,6
GH 10
KH 9

Wirklich stören tut mich der PH, den hätte ich gerne etwas niedriger. Achso, züchten möchte ich nicht, es soll den Tieren nur gut gehen.
 
Hallo,

auf dieser Seite scheibt der Erfinder = Inhaber des Online-Shops ja über seine "Wilo-Vital"-Produkte. Der pH-Wert wird auf jeden Fall verändert, da der pH-Wert des Bodengrundes
Wilo-Vital Bodengrund
(Körnung: 2 - 4 mm, pH-Wert 6,5-6,9)
beträgt. Unter vereinfachenden Annahmen sollte dein pH-Wert ein wenig gedrückt werden in Richtung 7,0.

Würde dir aber raten eine offizielle Antwort abzuwarten und die Bestellung davon abhängig machen.
 
aaaahhhhhrg , nicht noch ein bodengrund

(sorry nichts gegen den threadöffner, aber man liest ja mittlerweile nur noch über diese wunderbodengründe ....)

Gruß
 
Danke. Denke auch das der Boden den PH senkt, war mir nur etwas unsicher. Loslegen wollte ich Anfang September, Pumpe, Bodenfilter und Zubehör sind schon da. Fehlt nur das Becken, der Boden und Pflanzen. Möchte die ersten Nelen, wenn die WW stimmen, im Oktober einsetzen.
 
Ich würde aber durchaus noch auf eine Antwort des Shops warten und evtl. noch einmal eine Mail senden, falls die erste untergegangen ist. Ohne Rückmeldung würde ich demnach nicht kaufen. Und teile die Erkenntnisse ruhig mit!

Grüße
Hanno
 
Hallo,

Die Produktserie Wilo-Vital gibt es seit Jahren, ist aber immer etwas im Hintergrund geblieben. Könnte man sicherlich ändern wenn man was japanisches draufschreibt und den Preis erhöht. Ich habe 2 Jahre mit Wilovital (ausgenommen Bodengrund) gearbeitet und bin auch heute noch begeistert.

Grüße

Carsten
 
Werde mit dem Shop Besitzer telefonieren und hier berichten.
 
Der Bodengrund senkt PH und KH, aber nicht so massiv wie RBS. PH wird gepuffert. Filterung z. B. über Schwammfilter. Körnung 2 mm oder 2-4 mm.
 
Zurück
Oben