Get your Shrimp here

will Garnelen halten und nichts falsch machen

namenslos

-gesperrt-
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo!
Mein Name ist Sarah, ich bin 16 Jahre jung und würde gerne Garnelen halten.
Erst einmal erzähle ich euch aber, wie es dazu kam:
Mein Vater hatte ein Aquarium, auf das hatte er aber irgendwann keine Lust mehr, weil es auch nicht so richtig klappte und außerdem ging dann irgendwann auch noch der Deckel kaputt, er brauchte also eine Stehlampe und das Wasser verdunstete schneller ale man hinschauen konnte ;)
Darum hat er den inzwischen sehr kleinen Bestand der Fische loswerden wolllen - also ab damit in den Teich mit den Goldfischen, die er gehalten hat :eek:
Und der Dornauge und der schwarze Neon sollten da auch landen :(, die habe ich aber gerettet und halte sie zur Zeit in einem paar Liter Becken, was mir sehr Leid tut...
Ich habe versucht, neue Besitzer zu finden, wollte aber keiner...
Dann bin ich auf Garnelen gestoßen und war total faziniert von den süßen Tierchen :o
Ich werde also demnächst Garnelen halten in einem... was sind das, 50-60 Liter, rechne bald mal nach...
Ersteinmal großes Lob an dieses Forum, extra ein Bereich für Anfänger und dann ein FAQ mit den wichtigsten Dingen - toll!
In anderen Foren muss man sich alles mühsam in den verschiedensten Bereich zusammenlesen und -fragen.
So, zuerst brauche ich eine neue Abdeckung, wenn jemand eine hat, gerne her damit, ansonsten frage ich noch im Hamsterforum nach, da werden oft Aquarien verbunden und die brauchen natürlich keinen Deckel, vielleicht finde ich ja günstig einen.
Dann brauche ich für Fridolin (der Dornauge) und Frodo (der schwarze Neon) noch ein paar weitere ihrer Art, die armen sind ja ganz alleine :(
Wieviel kann ich denn so nehmen?
Von blauen Neons weiß ich, dass sie mit Garnelen zusammengehalten werden können, aber wie siehts überhaupt mit den schwarzen aus?
Und der Dornauge, das Becken hat ja nur 54 cm Länge glaube ich, er soll ja nicht alleine sein, aber zu viele können es garantiert auch nicht sein.
Geht nur einer oder ein paar mehr?
Von Garnelen sollen ja 10 mindestens pro Art gehalten werden, gehen Crystal Red und blaue Zwergganelen zusammen?
Dier ersten will ich auf jeden Fall, welche schönen Arten gibt es denn noch? (Außer rote Arten)
Wo bekomme ich die überhaupt her?
Gibt es gute Züchter?
Im Zoohandel möchte ich nicht einkaufen.
Und auch für die schwarzen Neons und Dornauge/n bräuchte ich einen guten Züchter...
Ich weiß nicht, obs zu voll wird, wenn ich mir später irgendwann noch ein paar blaue Neons dazutu, ohne gehts ja auch^^
Oder sind das nicht zu viele?
Gibt es noch mehr, was ich gut lesen kann, gerne her mit links :)
So, wer mag meine vielen Fragen beantworten und noch ein paar weitere Tipps geben?
Lg Sarah :rolleyes:
 
Hi Sarah,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns! :)
Schön, mal wieder ein jüngeres Mitglied zu bekommen.

Also für ein 50-60 Liter Aquarium sind die Dornaugen und die schwarzen Neons nicht unbedingt so gut geeignet.
Wie du schon sagtest, sollte man die beiden Fischarten in Gruppen halten, wozu das Becken dann aber doch etwas klein ist.

Du kannst es ja mal hier versuchen, ob du einen Abnehmer für die Fische findest. Einfach im Biete-Bereich mit PLZ posten, vielleicht findet sich jemand aus deiner Gegend.

CR und Blaue Zwerggarnelen (whrs. meinst du Blue-Pearl) würden theoretisch zusammen gehen. Aber eine Art ist meistens besser, da sonst die vermehrungsfreudigere Art die Andere verdrängen kann.

Garnelen bekommst du sehr gut und günstig hier im Forum. Einfach im Suche-Bereich posten und mal nachfragen :)
Da hast du gleichzeitig gute Züchter und auch noch Beratung für den Anfang!

Für Informationen einfach hier im Forum stöbern. Im Anfängerbereich werden grundsätzliche Fragen der Garnelenhaltung beantwortet...

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :) Helf dir gerne und viele Andere bestimmt auch!!!

liebe Grüße
Erik
 
also auf so ein becken würde ich wenn überhaupt nur schwarze neons halten dornaugen haben dort ebenso nix drin zu suchen und brauchen ein größeres becken, die schwarzen neons hält man eigentlich ab 60 cm beckenlänge.

was für garnelen du haben möchtest, solltest du von deinen beckenverhältnissen abmachen, wasserwerte ...

obs mit neons und garnelen klappt, hängt von den neons ab, Nachwuchs wirst du im becken wohl aber nicht durchbekommen und somit garnelen von zeit zu zeit nachkaufen, vll mit redfire probieren (wasserwerte sollten jedoch passen), diese garnelenart ist sehr vermehrungsfreudig und anfängerfreundlicher als manche anderen [ich habe damals gleich mit Crystal Reds angefangen und keine probleme damit gehabt, andere verzweifeln jedoch an ihnen. Nachdem ich jedoch einen kleinen schwarm blauaugen im becken habe kommt kein nachwuchs durch, die erwachsenen garnelen werden jedoch ignoriert und verhalten sich vollkommen normal, werden manchmal sogar den fischen gegenüber aufdringlich ;) ]

auf jeden fall ist es nicht schön zu hören wenn jemand seine tiere einfach loswerden will und sie im gartenteich zu tode erfrieren lassen will

frag mal in einem aquariumfachgeschäft nach ob die deine tiere vll kostenlos aufnehmen

schönen abend noch und viel spaß mit deinem aquarium

flo
 
Hallo Sarah,

erst mal willkommen im Forum, jetzt zu den schlechten Nachrichten Dornaugen sind Gruppentiere 5 St. aufwertz, brauchen aber auch ein größeres Becken ab 80cm Kantenlänge.
Dem schwarzen Neon kannst Du noch 10-15 Kolegen geben, das würde für den Anfang reichen.
Sonst keine weiteren Fische mehr

Jetzt zu den guten Nachrichten:
Garnelen kannst Du mit den Neons halten (solange genug Verstecke da sind)
die Neons werden an den Nachwuchs gehen aber es kommen immer ein Paar durch!
Welche Arten du zusammen halten kannst siehst Du hier
Und welche Arten es gibt und welche Wasserwerte sie benötigen hier

Am besten postest Du mal Deine Wasserwerte, dann können wir Dir sagen welche Garnelen in frage kommen.
 
Hallo,
ok, danke schonmal für die Tipps.
Ich habe sogar ein Aquarium mit 80cm Länge, allerdings ist das für meine Notstation von Nagetieren, ich bin Mitglied vom Nagerschutz und die großen Becken brauche ich für Hamster, Rennmaus & Co.
Dann werde ich den Dornaugen wohl abgeben.. Schade eigentlich, der ist schon durch viele Hände in unserer Familie gewechselt, erst von meinem Cousin zu meinem Bruder, dann von dem zu meinem Vater und jetzt bei mir.
Und immer wurde der ärmste alleine gehalten :(
Mit dem schwarzen Neon muss ich mir überlegen, ob ich ihm Kumpels hole oder lieber abgebe in ein größeres Heim und dann nur ein Garnelenbecken hole.
Mit den Ph-Werten und allem muss ich mal schauen,ähm, soll ich das vom Leitungswasser messen?
Ich habe gelesen, man soll destiliertes Wasser nehmen, sind die Wasserwerte da nicht immer gleich?
Und was ist mit Aufbereitern und so?
Wir haben einmal so ne blaue Aufbereitungsflüssigkeit und dann noch Bakterien...
Wie soll ich das machen?
Oder erst Becken einrichten und nach ein paar Wochen Wasserwerte messen?
Wir haben so Stäbchen, aber die Zeigen nur pH-wert, was ist mit GH und KH?
oder kann man das für die Region nachschauen?
Am liebsten wären mir crystal red, die sind sooo schön :)
Hm, und wenns zu viele Tierchen machen, was dann mit denen?
schonmal danke für die Antworten :)
 
Hallo,
oh, schade, will mir niemand das mit den Wasserwerten erklären?
Also ich habe nachgemessen, das Aquarium ist 50*30*30 cm groß, also 45 Liter.
Fehlt noch die Abdeckung, habe bei ebay & co nur sehr teure gefunden, mein Vater meint, ich könnte lieber ein neues Aquarium kaufen, wenn ich keine günstige Abdeckung finde...
Darf nur nich länger als 54 cm, sonst wär das für den Schrank wos rein soll zu breit.
Naja, mal schaun...
Was ich bei Garnelen noch nciht so ganz verstehe ist die Fütterung - in der Futterliste standen so einige Sorten von Gemüse und anderem.
Aber dann les ich viel von getrockneten Blättern...
und auch von Algen, Moos usw.
Wie oft soll man die Füttern?
Ok, wenn man ein Blatt reinlegt warten bis es weg ist, aber was, wenn das vll einige gar nicht mögen?
Und wie ist das mit dem Gemüse?
Wieviel davon?
und ganz dünn schneiden oder wie?
Wegen den Fischen und Biete Bereich: leider kann ich erst ab 30 Beiträgen Bieten, mag vielleicht jemand anders einen Thread für mich erstellen?
Wäre schön, wenn der Dornauge bald ein neues Zuhause finden würde...
Postleitzahl ist 47....
Ansonsten dann noch ne Frage: Habe gelesn von 200 Tieren in 12 Litern, das ist ja enorm oO
Wieviel können es denn bei 45 Liter sein?
Hören die auf, sich zu vermehren, wenns Maximum erreicht ist?
Und wieviele sollte ich in dem 45 Becken am besten reintun?
Wie läuft das mit dem Versand ab?
Tiere verschicken finde ich äußerst komisch...
Wäre nett, wenn jemand antworten würde :)
Bestimmt fallen mir noch viel mehr Fragen ein :D
Lg Sarah
 
:banghead:Hallo,
nichts für ungut,aber möchtest du nicht lieber bei deinen Nagern bleiben?Die sind ja auch niedlich:mad:
 
Hi,
öh, warum so unfreundlich?
Ich weiß gar nicht, ob das 80 cm Becken dicht ist oO
und mal davon abgesehen, wo ich das drauf stellen kann mit ein wenig Einstreu, kann ich es noch lange nicht draufstellen mit über 100 Litern drin.
Ist denn ein 45 Liter Becken nicht gut?
Ich habe 20-30 Liter als mindestens gelesen....
Vielleicht kann ich ja irgendwann mal auf was größeres umsteigen, aber als anfänger finde ich ein 45 Liter Becken ausreichend.
Vll hole ich ja noch ein anderes, wenn ich keine Abdeckung finde.
Ist es nicht erlaubt, mehrere Tiere zu halten?
Wobei ich die ja aufnehme und weitervermittel, wenn jemand die nicht mehr halten kann oder die aus schlechter Haltung kommen, quasi ein kleines Tierheim.
Dein Beitrag klingt ziemlich unfreundlich -.-
 
Also, vielleicht solltest du dir erstmal ein Buch kaufen und dich erstmal in die Materie einlesen. Weil dir fehlt der Grundstock, das würde ewig dauern, bis wir das alles hier erklärt haben. Es ist zwar super das du so viel Fragst aber da fehlt dir wirklich sehr viel an Grundwissen. Das ist aber nicht böse gemeint : ) Ich bin in der Materie auch relativ frisch, habe mir aber zuvor ein Buch über Garnelen gekauft wo ich erstmal Abklären konnte, ob die Tiere etwas für mich sind, was zu beachten ist etc.

Ich möchte dir trotzdem auf deine Fragen Antworten:

Garnelen sind empfindlich, daher solltest du die Wasserwerte Prüfen, dafür gibt es Tröpfchentest im Zoogeschäft. Garnelen sollte man nicht in eine 12 Liter Pfütze quetschen, 20 Liter sind sollte eigentlich das minimum sein, das sieht aber jeder anders. Garnelen stellen i.d.R ihren Nachwuchs nicht ein, auch wenn es eng wird... 200 Tiere auf 12 Liter sind aber zu viel. In meinem Buch steht, das man mindestens 2 Liter pro Tier rechnen sollte. (Das soll aber nicht heißen das man die in eine Pfütze stecken soll)

Edit: Der Beitrag klingt wenig freundlich, weil du einen mit Fragen praktisch überrennst. : ) Das nimmt praktisch kein ende. Deshalb sag ich ja, nimm dir erstmal ein Buch, bau einen Grundstock und dann frag nach, wenn du etwas nicht verstehst. Aber praktisch alle Informationen hier zu erfahren ist ein bisschen zu viel verlangt. Wenn das jeder so machen würde, käme man mit dem Antworten gar nicht mehr hinterher.
 
:banghead:Hallo,
nichts für ungut,aber möchtest du nicht lieber bei deinen Nagern bleiben?Die sind ja auch niedlich:mad:

*Offtopic an*
Sorry Tina, aber diesen Satz hättest Du Dir sparen können!
anscheinend gibt es auf dieser Welt doch Menschen, die Ihr Wissen nicht mit der Muttermilch aufgenommen haben
*Offtopic aus*

Jetzt zu Deinen Fragen Sarah,

kauf Dir am besten ein 60iger oder 80iger Komplettset, gibt es in jedem Baumarkt, ab und an auch beim Discounter und natürlich bei jedem Zoofachhandel.
Dieses richtest Du erstmal ein, Bodengrund welcher ist egal hauptsache nicht Kunststoffumantelt, also nicht den schön bunten sondern den narürlichen 10kg reichen für beide Beckengrößen.
Pflanzen nicht vergessen ne Wurzel und dann 4-5 Wochen ohne Besatz laufen lassen!

Bevor die frage kommt: was mach ich in diesen Wochen?
In dieser Zeit sammelst Du informationen über die Haltung von Garnelen und welche Fische und oder Welse Du in dem Becken halten kannst!

Achja Wasserwerte erst aus dem Laufenden Becken messen.

P.S. Wenn hier gleich jeder so antworten würde wie oben, würde es dieses Forum nicht lang geben.
 
Hallo,
danke schön Rene, aber die Threads kannte ich schon, das war ja die Futterliste, die ich meinte, die Datenbank hat jmd weiter oben gepostet und das mit dem Laub hat meine Fragen teilweise beantwortet.
Hm, naja, gib es denn ein gutes Buch, was zu empfelen ist?
Ich kenn das ja von anderen Tieren - man kauft sich ein Buch und da steht oft totaler Stuss drin, dem man dann auch noch glaubt.... :(
Mir ist Forum lieber, da eignet man sich wirklich viel wissen an, aber wenn ihr mir ein oder zwei gute Bücher empfelt, werde ich die mir auch garantiert zulegen :)
Und Fragen kann ich dann dazu ja auch noch hier stellen^^
Ok, dann hole ich mir Tröpfchentests, aber wovon soll ich das denn dann messen?
Und Destiliertes Wasser oder Leitungswasser?
und was ist mit den Aufbereitern?
Keine Angst, ich werde nicht zu viele Tiere in ein kleines Becken stopfen, was ist denn das Maximum für mein 45 Liter Becken und wieviele wären am Anfang gut.
Achja, vll auch ganz wichtig: ich werde mir keineswegs in den nächsten Tagen direkt Nelen anschaffen, erst mal wird ganz viel informiert und so, in einigen wochen dann.
Lg Sarah
 
ui, und noch eine Antwort :)
ok, ich werde mich nach komplettsets umschauen, vielleich kann ich mir auch was tolles zu Weihnachten wünschen.
Allerdings komplett brauchen diese sets nicht sein, ich hab ja Pumpe, Sprudler und so...
in Zooläden kaufe ich aus prinzip nicht ein ;)
Ich glaube, ich habe mich gerade schon entschieden,nur Garnelen zu halten, ohne Fische oder so.
Brauche ich nur noch einen feinen Platz, 60 cm wären zu viel für mein Regal...
 
Entschuldigung Marcel
Entschuldigung,Namenslos,
aber es wäre wirklich besser,wenn du dich erst mal über Bücher oder Internet über die Haltung von Garnelen "einlesen"würdest.So schnell,wie deine tausend Fragen kommen,kann ja keiner antworten.Übrigends,"Einstreu"gehört nicht in ein Aqarium,sondern ins K....o."Offtopic an "Ich hatte nie das Vergnügen einer Mutterbrust,woher meine Intelligenz stammt ist mir selber Rätselhaft."Offtopic aus".;)
 
K.....o?
was heißt das?
natürlich gehört das da nicht rein wenn wasser drin ist, ich meinte nur, dass das gewicht eines nagerterrariums mit einstreu viel leichter ist als eins mit wasser.
und natürlich lese ich mich erst ein, was meinst du, warum ich mich hier angemeldet habe?
also wirklich...
 
Ich sag da jetzt lieber nichts mehr zu.Oder doch?In ein Aqarium kommt Sand oder Kies.Ich will ja auch nur helfen und keinen angreifen.


Alles gute für Dich Sarah
 
Hallo

Das Buch "Süsswassergarnelen" von chris lukhaup ist für Anfäger gut geeignet.

Ok, dann hole ich mir Tröpfchentests, aber wovon soll ich das denn dann messen?
Und Destiliertes Wasser oder Leitungswasser?
und was ist mit den Aufbereitern?


Mit Tröpfchentests misst man die Wasserwerte im Aquarium.
Wasseraufbreiter ist in den meisten Fällen nicht notwendig.
Start mit etwa 10 Garnelen.
Und zum Schluß:
Einfach mal die Suchfuntion nutzen und weiter im Forum lesen.

MsG René
 
Mein Buch war von Garnelen & Krebse von Kosmos. Aber das ist vom Inhalt her nicht ganz was für Anfänger, weil da ein gewisser Teil an Grundwissen schon als Vorraussetzung angesehn wird und manche Sachen nur "angerissen" werden. Aber da es ja Internet bzw Google gibt, fand ich das jetzt nicht problematisch.

(Kurze Zwischenfrage: Hat jemand das Buch "Alles über Garnelen, Krebse, Krabben im Süß-und Brackwasser und im Paludarium" von Uwe Werner? Das Buch würde mich interessieren, der Preis von 50 Euronen schreckt mich nur etwas ab...)

PS: Namenslos du hast eine PN
 
Hallo Sarah,

lass dich hier nicht klein machen.
Du stellst viele Fragen und das ist auch gut so.

Zu deinen Problemen:
Der Dornauge bräuchte ein größeres Becken, das ist richtig.
Schwarze Neons würden gerade so gehen, haben aber einen bedeutenden Nachteil:
Sie fressen Junggarnelen. Und was machen Junggarnelen, die Angst haben? Sie verstecken sich. Also hast du nicht besonders viel von den kleinen.

Dein Aquarium braucht keine normale Abdeckung.
Eine Glasplatte tut es genauso.
Meine 54er-Becken haben auch nur Glasplatten, die mit hilfe von Selbstgebogenen "Aluauflagehaken" Schräg im Becken sitzen.
Dh. hinten sitzt die Scheibe auf den Haken, vorne liegt sie auf der Frontscheibe auf.
Verdunstung geht dabei gegen null.

Ich habe über meinen Becken 11 Watt Energiesparlampen.
Das funktioniert gut.
Bei mir wachsen und gedeihen viele verschiedene Pflanzenarten.
Für eine Graslandschaft sollte es dann mehr Licht sein.
Aber da du sowiso in den "Kinderschuhen" der Garnelenhaltung steckst, wird eine Schreibtischlampe (Mit Energiesparbirne) dein 45er-Becken gut ausleuchten können.

Um Garnelen zu bekommen, schreib einfach ein Thema in den Suche-Bereich.
Dabei musst du die Regeln befolgen (Postleitzahl und gesuchtes Tier im Titel usw.)
Ich habe hier 2 Gruppen Garnelen und einige empfindlichere Schnecken gekauft und sie sind ohne einen einzigen Ausfall angekommen.
Ich denke hier gibt es auch schwarze Schafe, aber die meißten haben Ahnung.
Meine Tiere habe ich von moncherry.

Für den Anfangsbesatz reichen 10-20 Garnelen.
Das werden von alleine mehr als du magst, wenn die Wasserwerte stimmen.
Die gängigen Garnelen - BluePerl, Cherry, Redfire - gehen bei Leitungswasser idR. immer.
Deine Wasserwerte wären trotzdem schön zu wissen, damit du deine "Artengrenzen" kennst.
Mit Hausmittelchen und einfachsten Geräten kann man diese Reichweite doch noch ein gutes Stück ausbauen :)

@Krusta Krabbe:
Lesen, Verstehen, Nachdenken, Schreiben, Kontrollieren, Abschicken.:p

Bodengrund gibts bei weitem genug.
Im Baumarkt gibts Quarzsand, was für die meißten Arten das "Hurra" unter den Bodengründen ist.
Da gibt es praktisch nie Probleme mit.
Ansonsten gibts in jedem Zoogeschäft min 10 Sorten geeigneten Bodengrund.
Welchen du nimmst ist völlig egal, die Körnung sollte nur relativ klein sein, da die Garnelen auf der Nahrungssuche auch mal etwas wegschieben oder ausgraben wollen.
3-4mm ist hier eine Obergrenze.
Zur optischen Verbesserung kannst du einzelne größere Stücken auf dem Bodengrund platzieren, so wie man es bei Flüssen und Bächen sieht.

Holz kannst du aus den Zoohandlungen nehmen.
Es gibt da allerdings negative Erfahrungen mit einer Holzart..
Mir fehlt der Name nicht ein.. Mopani glaub ich.
Das soll wohl Kupfer enthalten oder so.

Damit kommen wir zum wichtigsten: Kupfer.
Kupfer ist das Rattengift im Garnelenbecken.
Es gibt Dünger und Algenmittel die Kupfer enthalten.. Pfui-Baba.
Wenn du Algenprobleme hast, entferne sie per Hand und mach einen großzügigen Wasserwechsel.

Die Temperatur von den Gängigen Garnelenarten liegt bei 20-24°C, meißtens klappts auch unbeheizt.
Gerade wenn man im Winter lüftet würde ich aber dennoch eine Heizung einplanen.

Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie einfach..
Dafür ist ein Forum ja da..
Und an die SuFu-Leute: Sagt mir jeweils 1 Stichwort zu ihren Fragen, das sie zu einer Eindeutigen, guten Antwort führt.
Es gibt Einsteiger-Threads. Aber sie müsste schon Tage suchen um zu finden, was ihr als Kenner ihr in 10min schreiben könnt.

mfg. Daniel


edit: Alleine für den Threadtitel hat sie hier Hilfe verdient. Meine Meinung.
 
Ich sag da jetzt lieber nichts mehr zu.Oder doch?In ein Aqarium kommt Sand oder Kies.

Du hast aber schon gerallt, dass sie von ihrem Nagerheim spricht, oder?

Ich mein in meinem Gesellschafts"wasser"becken habe ich auch Sand und Kies. Aber ich glaube meine Mäuse im umfunktionierten Aquarium wären damit gar nicht glücklich und deswegen haben die auch Einstreu drinne.

Manche sollten echt erst denken, dann schreiben :rolleyes:
 
Zurück
Oben