Get your Shrimp here

Will am liebsten direckt Anfangen ^^

Juce

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.228
Schönen guten Abend,
mein Bruder und Ich haben von unserem Vater ein 25L Becken bekommen.
Nun sind meine Fragen folgende:
1) Erstmal welche Garnellen sollte Ich mir als Anfänger besorgen
wichtig hierbei ist, dass sie auch Günstig sein sollten, da wir noch
sehr jung sind fehlt halt das Geld xD

2) Unser Vater meinte, auch in manchen Foren, dass man das Wasser aus
seinem eingefahrenen Becken benutzen kann und somit die Zeit zum
einfahren sparen könnte.
Stimmt das???^^

3) Mein Bruder findet Schnecken auch total toll und würde am
liebsten 10 und 10 machen.
Aber da frage Ich mich passen die 20 Tiere in das Becken und
fressen sie sich vielleicht auf ???

4) In einem anderem Forum sagte man auch, dass man nicht zwingend einen
Filter braucht, aber wie bleibt das Wasser sauber und wie oft muss Ich das
Wasser generell wechseln??? (mit und ohne Filter)

5) Ich habe durch die obere Frage das Thema mit dem Filter angesprochen,
aber brauchen die Tiere nicht auch Pflanzen???
Am liebsten wären mit ja welche die nicht soviel wachsen, dass man sie
alle 2 Tage schneiden darf ^^

6) Mir wurde auch ein grober Kies empfohlen, ist das richtig oder falsch und außerdem
dachte ich an farbigen Kies macht das was aus???

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten

MFG
Juce^^
 
Hallo Juce (richtiger Name?),

erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß. Ich finde es super, dass ihr euch, bevor ihr euch Tiere anschafft, über das Thema informieren wollt. Das machen nämlich leider nicht alle.

Generell würd ich http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ empfehlen. Das ist ein Fragen Antwort Katalog, bei dem die grundlegenden Sachen zur Garnelenhaltung erklärt werden.
Außerdem könnt ihr im Lexikon hier auch viel lernen.

Zu den einzelnen Fragen:

1) Da ein Becken erst einmal ein paar Wochen einfahren sollte (gehe ich gleich noch drauf ein), habt ihr ja noch Zeit. Ich würd euch den Marktplatz hier empfehlen, da ihr hier gute Garnelen zu deutlich niedrigeren Preisen als im Laden bekommt. Versand ist dabei kein Problem. Als Anfängergarnelen würde ich immer Garnelen der Gattung Neocaridina (also Blue Pearl, White Pearl, Red Fire, Yellow Fire [einfach mal nach googeln]) empfehlen, da sie relativ anspruchslos bezüglich der Wasserwerte sind und auch günstig zu bekommen sind und evtl auch den ein oder anderen Anfängerfehler verzeihen (damit möchte ich nicht zur Fahrlässigeit ermuntern).

2)Da mit dem "alten" Wasser stimmt nur bedingt. Wichtig in einem Aquarium sind Bakterien, die Abfallstoffe (Pflanzenreste,Futter,Kot ...) abbauen können. Diese "guten" Bakterien sind substratgebunden, das heißt sie sind eher im Filter, Bodengrund und den Pflanzen zu finden. Daher könnte man eher durch einen eingefahrenen Filter oder Bodengrund die Einfahrzeit verkürzen. Ich würd aber Anfängern erst einmal empfehlen sich in Geduld zu üben (ich weiß wie schwer es ist). Eine Einfahrzeit von ein paar Wochen kann sich nur positiv auswirken.

3) Schnecken sollten eigentlich in keinem Aquarium fehlen und man schleppt sich sehr oft schon ungewollt welche als blinde Passagiere mit ein. Weder fressen Garnelen lebende Schnecken noch andersherum. Schnecken sind für das "Beckenklima" sehr gut, da sie sich um Abfälle kümmern. Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr keine Arten einsetzt, die zu groß für 25l werden (z.B. Apfelschnecken). Auch hierbei empfehle ich sich vorher über die Arten zu informieren, bevor ihr welche kaufen wollt.

4) Auf jeden Fall solltet ihr einen Filter benutzen! Es geht auch ohne, aber dafür sollte man schon ordentlich Erfahrung mit Aquarien und den Vorgängen innerhalb haben. Wasserwechsel würde ich einmal die Woche so 5l machen. Da werdet ihr aber 10 Leute fragen können und alle machen es anders. Nur als Richtwert: Bei Garnelen lieber nicht so viel Wasser wechseln, da sie empfindlich auf Wasserwertschwankungen reagieren. Ich wechsel immer so 25% einmal in der Woche.

5)Pflanzen sind auch ein Muss! Da verweis ich jetzt einfach mal wieder auf den Link weiter oben.

so und nun zum letzten Punkt:

6) grob oder fein ist eurem Geschmack überlassen (ihr könnt auch Sand nehmen). Ich persönlich bevorzuge recht feinen Kies. Auch farbigen könnt ihr nehmen, aber achtet darauf, dass er nicht kunststoffummantelt ist, da dieses zu Problemen mit euren Tieren führen kann. Ich nehme meistens schwarzen oder anderen neutral gefärbten Kies, da es auf Dauer für die Augen angenehmer ist (meine Meinung), wenn die Tiere und nicht der Kies hervorstechen.

Ich weiß, dass es eine sehr lange Antwort geworden ist aber ich hoffe, dass ihr alles durchlest ;-)
 
hallo,
nein ist natürlich nicht Mein echter Name ^^
Erstmal vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort hat echt viel gebracht. :-)
Sas mit dem Filter ist so ein Problem bei uns, da mein Vater sich einmal 15 Neons (Ich weis das es keine Artgerechte haltung war^^)
ins Becken setzte und diese waren nach 2 Tage ALLE weg und im Filter verschwunden, da dieser Alle angesogen hat^^
Hoffe Du kannst Uns da auch noch mal unter die Arme greifen.

MFG
Juce
 
Hallo,

da mein Vater sich einmal 15 Neons (Ich weis das es keine Artgerechte haltung war^^) ins Becken setzte und diese waren nach 2 Tage ALLE weg und im Filter verschwunden, da dieser Alle angesogen hat^^

Was war denn das für ein Monster-Filter?
Es gibt viele Möglichkeiten ein Aquarium Zu filtern. Bei Garnelen ist darauf zu achten, dass der Einlauf des Filters geschützt ist (z.B. durch einen Schwamm). Für Garnelen gut geeignet sind so genannte Lufthenbefilter, diese werden mit Luft angetrieben und können garantiert keine Tiere ansaugen.

MfG
 
Hey Juce,

war bei dem Aquarium ein Filter bei? Wenn ja schreib mal bitte wie er heißt.

Ein Filter der 15 Neons einsaugt? Der muss schon starkt sein ^^

Aber die Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Vor allem bei Garnelen bzw. dem sehr kleinen Nachwuchs gilt es gewisse Vorkehrungen zu treffen. Als erstes müsst ihr euch für ein Filterkonzept entscheiden, das heißt wollt ihr einen Filter im Becken oder außerhalb (wie es bei großen Becken oft der Fall ist) oder wollt ihr einen Bodenfilter, sprich Bodengrund als Filterfläche nehmen. Ich würde mich an eurer Stelle für einen Innenfilter entscheiden, da sie erstens leicht zu reinigen und zweitens recht günsitg in der Anschaffung sind.

Steht das Aquarium in einem Schlafzimmer?

Wenn ja, sollte der Filter natürlich auch möglichst leise sein, da er IMMER laufen muss. Nachts den Stecker ziehen und morgens wieder reinstecken würde die ganzen abgestorbenen Bakterien wieder ins Becken spülen und eure Tiere evtl töten.

Ich kann aus eigener Erfahrung den AquaEl Turbo 350 (leise, garnelensicher) und den Dennerle Eckfilter (sehr leise, platzsparend, muss aber noch ein wenig "getuned" werden, damit er garnelensicher ist [dazu könnt ihr hier genug über die Suche finden]) empfehlen.

Edit: JayCe war schneller
 
Reicht denn da ein Spülschwamm oder sollte es ein Schwamm mit etwas größeren Löcher sein, wie einer der vielen Schwamm etagen im Filter???
Leider bin Ich auch etwas blöd (Blond^^) wie soll Ich das Ding am besten befestigen einfach ins Loch stopfen oder wie?
 
Reicht denn da ein Spülschwamm oder sollte es ein Schwamm mit etwas größeren Löcher sein, wie einer der vielen Schwamm etagen im Filter???
Leider bin Ich auch etwas blöd (Blond^^) wie soll Ich das Ding am besten befestigen einfach ins Loch stopfen oder wie?

Öhm, mit schwamm sind einfach Filter mit Schwammaufsatz gemeint :) Die gibts schon fertig, brauchste nix basteln.
Es sei denn du hast schon nen Filter, wenn ja, was steht da drauf?
 
mh Bilder habe Ich gemacht aber Kartenlesegerät will grade nicht. :(
Ist aber der Standartfilter von AquaEL der mit den 2 Röhrchen^^
hoffe das hilft Dir ich versuche es trozdem weiter
 
Du meinst der aus dem Set von AquaEl?
Wenn ja müsste da nen Filterschwamm dabei sein. Den steckste da einfach drauf :)
Ansonsten gibts die Schwämme auch einzeln, einfach mal Googlen.
 
Noch ein kleiner Tipp: Im Aquarienhandel gibts sogennanten Filterstarter, der schon einige Bakterien enthält. Den Filter kannst du auch mit einem Nylonstrumpf schützen das sollte zumindest für die Garnelen des Verkürzten Forpflanzungstyp genügen ;)
 
ähmm.. Ich habe mich in der zwischenzeit auch mal um die Pflanze gekümmert und Frage mich jetzt ob in dem Becken
3 Mooskugeln, die HCC 2mal und das flammenmoos ausreichen???
Und kann man 10 Garnelen mit 10 Schnecken in dem Becken halten ?

MFG
JUCE
 
glaub ich steh grad aufm schlauch, welche pflanze meinst du mit HCC? :)
Wichtig wäre halt zumindest eine schnellwachsende Pflanze mit drin zu haben, damit du weniger probleme mit Algen bekommst. Ansonsten kann rein was gefällt, sofern sie nicht gefährlich für die nelen sind und die Anforderungen (Temperatur, Licht) erfüllt sind.
10 Schnecken und 10 Garnelen passen locker, es werden auch schnell mehr werden wenn du alles richtig machst ;) Ich hatte am Anfang 6 PHS, mittlerweile kann ich die nicht mehr zählen..
 
Dickes Problem wird auch sein, Ich finde in Düsseldorf kaum Tiergeschäfte mit den oben genannten Nelen
@Strohhutdieb meinst Du, Du kannst Mir vielleicht 10 Schneckchen schicken Porto übernehme ich natürlich
wäre echt cool, dann bräuchte Ich nicht in der Gegend rum zu fahren und zu gucken was
ins Becken passt.^^
Kannst Du mir vielleicht ein Geschäft und eine schnellwachsende Pflanze empfehlen??
 
10 Nelen und 10 schnecken(wenn die nicht zu groß sind) sollten funktionieren ;)
Algen sollten kein Problem sein, solange du kein dierektes Sonnenlicht hast und minderwertigen flüssigdünger vermeidest ( VORSICHT damit hab ich mir schon alle Pflanzen ruiniert =( Wichtig ist bei der Pflanzenauswahl lediglich, dass du die Werte der Pflanzen den Neelen anpasst!!!
 
schicken wäre kein Problem. Sind aber keine besonders schönen, irgendwie werden meine Orangen alle Braun bzw. eine ist fast schwarz..
Aber guck einfach mal in den Marktplatz, es gibt viele Halter in Düsseldorf und Umgebung, das spart den schnecken den Versand. Und vllt. bekommst du bei dem Halter später auch günstig ein paar garnelen :)
Was in dein Becken Passt sind PHS, TDS und Blasenschnecken. Das sind auch die am weitesten verbreiteten. Renn- und Geweihschnecken gehen auch, sind aber Wildfänge und können nicht nachgezüchtet werden. Von dem her eine Gewissenentscheidung. Apfelschnecken z.B. würd ich meiden, die werden zu groß (ca. Tennisballgroß in großen becken).
Als schnellwachsene PFlanzen werden oft Perlkraut oder Wasserpest genommen. Bekommst du auch über den Marktplatz hier geschenkt meist ;)

Nachtrag:
Algen sollten kein Problem sein, solange du kein dierektes Sonnenlicht hast und minderwertigen flüssigdünger vermeidest ( VORSICHT damit hab ich mir schon alle Pflanzen ruiniert =(

Algen werden (unter anderem) ein Problem wenns Nährstoffüberschuss gibt - z.B. wenn die Pflanzen die vorhandenen Nährstoffe nicht verbrauchen können. Daher am besten die schnellwachsenden mit rein, dann kann man das von vornherein minimieren.
 
Ich komme nur auf die letzten 10 Beiträge HILFEEEEEEE!!! xD
 
Ich nochmal,
bevor hier jetzt irgendwas geschrieben wird.

Wo ihr Tiere herbekommt hab ich schon geschrieben.

HCC (Kubaperlkraut) ist eine sehr anspruchsvolle Pflanze. Ich würde davon abraten, da sie viel Licht und am besten auch noch CO2 benötigt. Auch bei Pflanzen würde ich hier im Forum gucken. Das hätte den Vorteil, dass sie direkt ohne Wässern eingesetzt werden können (bei Ladenpflanzen aufgrund von möglichen Pestizidrückständen nicht zu empfehlen) und günstig sind.

Zu dem Dünger kann ich nur schreiben, dass ich noch nie gehört habe, dass üblicher Dünger für Aquarienpflanzen (den sollte man natürlich schon nehmen ;-) ) Pflanzen ruiniert.
 
Ich hab mir auch nicht die Pflanzen mit dem Dünger ruiniert sonder durch den daraus resultierten Nähstoffüberschuss -> Algen =)
Bei besseren Pflanzendüngern (zu mindest bei dem den ich verwende) steht hinten eine spezialisiertere Anwendungsanweisung drauf, dia auch, wie oben schon genannt wurde den Pflanzenbewuchs mitbedenkt ;)
Wasserpest kann ich bestätigen, wächst wie hölle!! Allerdings kann der übermäßige wuchs auch nervig werden, deshalb vllt nachher austauschen, wenn die anderen Pflanzen beigewachsen sind =)
 
Hallo erstma

Ich komme nur auf die letzten 10 Beiträge HILFEEEEEEE!!! xD
Klick mal eines der Biete rechts in der Tabelle an.


Renn- und Geweihschnecken gehen auch, sind aber Wildfänge und können nicht nachgezüchtet werden. Von dem her eine Gewissenentscheidung.
Vergiss diese Schnecken bitte sofort wieder.
Sie gehören nicht ins Aquarium.
 
Zurück
Oben