Get your Shrimp here

Wildfarbene Crystals?

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2008
Beiträge
1.066
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
15.248
Hallo,

in meinem Crystal Red Becken geht mal wieder Merkwürdiges vor sich.

Kurz zur Vorgeschichte:
Vor ca. 4 Monaten habe ich eine letzte einzelne, männliche Red Fire aus meinem 200l Gesellschaftsbecken gefischt und zu meinen CRs gesetzt.
Das Tier war 1000%ig männlich!!!

Als ich vor ca. 2 Monaten umgezogen bin, war sie bzw. er nicht mehr da und auch bis heute nicht mehr aufgetaucht. Das ist aber nur Nebensache.

Als ich meine CRs umgezogen habe, habe ich 3 Minis entdeckt welche aussahen wie nominat Heteropotas. Dachte erst, sie haben Schreck-/Stressfärbung da sie als aller letzte Nachzügler in fast 2 Wochen altem Restwasser aufgetaucht sind welches ich genau wengen der immer wieder auftauchenden Minis immer so lang stehen lasse wenn ich ein Becken auflöse.

Soweit so gut! Als ich sie dann zu den CRs gesetzt habe, hab ich erstaunt festgestellt, dass sie immer noch keine Farbe haben und hab 2 von den 3 kurzerhand rausgefischt und ins Clarkiibecken zu den ausselektieren CRs gesetzt.

Gestern hab ich dann nach langem wieder eine von ihnen gesehn. Sie misst inzwischen ca. 1 - 1,5 cm und wie solls anders sein - sie hat immer noch keine Farbe. Irgendwie gefällt sie mir aber trotzdem.

Wenn ich heute Zuhause bin, stell ich mal ein paar Bilder von ihr/ihm ein.

Nun meine Frage!
Hat noch jemand von Euch schon mal solche Tiere bei seinen CR-Nachwuchs gesichtet?
Red Fire und Crystal Red kreuzen sich ja angeblich nicht. .... oder ab und zu wenn's über Monate keine RF-Mädels mehr gibt - vielleicht doch? :confused:

Inzwischen steigt irgendwie mal wieder mein Jagdinstinkt und ich bin am überlegen ob ich für die 3 (sollte ich die anderen beiden jemals wieder finden) ein kleines Becken einrichte um zu versuchen, sie weiter zu züchten.
 
Wie heisst gleich der Moderator der das versucht und auch an deine Theorie ein bisschen glaubt, das sich CR auch mit RF kreuzen! Wobei der Mod es mit einer RedBee versucht.
Aber ich denke das daraus nix geworden ist, sonst wäre es ja schon angeprangert worden. Wünsch Dir aber viel Glück.
 
Hi,

in der Caridina vom Mai waren auch blasse Bienengarnelen zu sehen.
Dort hatten sie blaue Eier und waren DER Zuchterfolg.

Ich denke es ist eine Farbmutation der CR's.
So was kommt vor.
CR's selbst sind auch nur aus seltenen Farbmutationen der Bienen entstanden.
 
Hallo,

so, jetzt ist grad Halbzeitpause beim Fußballspiel und jetzt zeig ich Euch mal schnell die Bilder.

Ne Theorie hab ich gar keine, denke eher an eine Farbmutation als an ne Kreuzung. Aber man weiß ja nie .... schließlich heißt es ja auch immer, in der Not, frisst der Teufel Fliegen und drum sag ich mir, wieso soll sich nicht ein RF-Mann in seiner Not mit CR-Mädels vergnügen.

Viell. meldet sich ja noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen.

So, jetzt aber Schluss - hier jetzt mal die Bilder:

IMG_4320a.jpg


IMG_4319a.jpg


IMG_4318a.jpg


IMG_4316a.jpg


Ich finde, da sind nicht wirklich Rotpigmente enthalten - höchstens am vorletzten Bild am Kopf könnte man welche erahnen wobei dies das einzige Bild ist auf den des soooo aussieht. Die dunkle Zeichnung ist vergleichbar mit der weißen meiner CRs, zumindest ist bei denen an den Stellen das Weiß.

Sorry übrigens, für die schlechte Qualität - musste schnell gehen und das in jeder Hinsicht ;).
 
Hallo,
hat sich evtl. mit Tauschgeschäften von Pflanzen oder was anderem ein Baby eingeschlichen?
Ist es evtl. das Red Fire Männchen selber was wir da sehen? Oder war es sonstwo mit in der Tüte ohne bemerkt zu werden?
An Kreuzungen von Neocaridina und Caridina glaube ich nicht.
Mutation? Wie kann man von Mutation sprechen wenn der Phänotyp wieder zurück zur Wildform geht?
Bin mal gespannt was so noch für Antworten kommen.
mfg
Sven
 
Hallo Sven,

ich kann beides zu 100% ausschließen.

Die Tiere waren Minis und der RF-Mann war fast so rot wie ne Sakura und ausgewachsen. Ich habe null und nichts an Pflanzen oder irgendwelchen anderen Gegenständen von irgendwo auch immer ins Becken. Weder nach noch vor dem Umzug.
 
hallo andrea,ich bewundere deinen tollen fotos!!wie bekommt man das so toll hin?ich hatte vorhin bilder von meinen nelen geschossen: fürchterlich!

LIEBE GRÜSSE
BERND
 
Hi Bernd,

na so besonders die diese Bilder jetzt auch nicht. Musste alles recht schnell gehn ;) - aber trotzdem danke für das Lob :).

Was hast Du denn für eine Cam?
Mit ner Spiegelreflex und nem anständigen Objektiv ist das alles relativ einfach :). Mit meiner kleinen Taschenknippse krieg ich auch keine solchen Bilder hin.
 
Hallo Andrea,
für mich sieht diese Garnele gar nicht nach Bienengarnele aus. Nicht nur was die Färbung betrifft (da ist vieles möglich), sondern der Körberbau passt meiner Meinung nach irgendwie nicht.
Deshalb mag ich nicht so recht an eine Mutation aus einem Crystal Red Stamm glauben.
Eine Kreuzung zwischen Red Fire und Crystal Red? Na ja, wer weiß schon wirklich, was da alles möglich ist und was nicht.

Aber auf jeden Fall wieder schöne Fotos. :)
Wenn du noch welche machst, dann versuche doch mal den Kopf von der Seite aufzunehmen, so dass man Form und Größe des Rostrums richtig gut erkennen kann.

Viele Grüße
Peter
 
wenn du jetzt behaupten würdest, das wäre ein Tigergarnelenmischling, dann würd ichs sogar glauben, aber so... merkwürdig.

PS: Deine Bilder sind der Hammer! Machst du die durch das Beckenglas hindurch?
 
hi,andrea,ich habe nur eine bescheidene nikon coolpix3500!na ja ,für meine ansprüche reicht das allemal.dir u. allen anderen einen schönen abend u. ein schönes wochenende!

L.G. bernd

sag ich doch!
der hammer
 
Hi Corinna,

wenn du jetzt behaupten würdest, das wäre ein Tigergarnelenmischling, dann würd ichs sogar glauben, aber so... merkwürdig.
Ja, an Tiger muss ich auch dauernd denken wenn ich die sehe. Aber ich hatte nie Tiger und seit ca. 1,5 Jahre auch keine Red Fire mehr bis auf die einzige und der war ein Kerl und ist ja auch seit 2,5 Monaten verschwunden.
Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich nicht das kleinste Sandkorn oder irgendetwas anderes in das CR-Becken habe. Ich hab das Becken eingerichtet bevor ich meine CRs vor ca. 1 Jahr bekommen habe und auch die Pflanzen sind Marke Eigenbau und Ableger aus meinem Fischbecken.

PS: Deine Bilder sind der Hammer! Machst du die durch das Beckenglas hindurch?
Danke! Ja, die Tiere sind immer im AQ. Rausfischen für ein Fotoshooting is nicht nur den Tieren sondern auch mir viel zu viel Action.


@Bernd:
hi,andrea,ich habe nur eine bescheidene nikon coolpix3500!na ja ,für meine ansprüche reicht das allemal.
Klar! Is ja nicht jeder so irr wie ich mit der Fotografiererei :o. Nee im Ernst! Die Fotografie ist mein Hobby # 1 welches aber leider seit ein paar Jahren viel zu kurz kommt. Hätte ich meine AQs nicht, hätte ich so gut wie gar nix mehr zum Fotografieren.

dir u. allen anderen einen schönen abend u. ein schönes wochenende!

Danke! Das wünsche ich Dir auch!
 
Guten Morgen Zusammen,

gibts denn wirklich niemanden hier der mir dazu noch was sagen kann und/oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Hab gestern beide Tiere mal rausgefangen und nochmal versucht abzulichten. Leider waren sie im Laichkasten total aufgedreht und wollten mit Gewalt raus aus diesem Kasten. Ich hoffe, dass ihr viell. trotzdem was dazu sagen könnt.


2.jpg


Dieses ist das andere Tier. Noch etwas kleiner aber etwas kräftiger von den Farben:
1.jpg
 
Hallo,

also so wie ich das sehe sehen die doch vom Körperbau her einer Neocaridina Heteropoda sehr ähnlich.... Allerdings bin ich was Garnelen angeht erst ein Jahr im Geschäft und daher weiß ich net wie weit meine Einschätzung richtig ist.

LG Markus
 
Nachdem du ja sagst, du hast die Tiere bereits über ein Jahr, und ein fremdes Tier sei ausgeschlossen, hab ich weitergegrübelt.
Wo hast du die Tiere denn her? Vielleicht hat sich vor vielen Generationen einmal eine andere Art mit reingemischt, sodass sich im Genom die Gene für eben diese Art verstecken, unter Umständen aber einfach nicht phänotypisch sichtbar sind. In seltenen Fällen, d.h. wenn beide Elternteile diese "verstecken Anlagen" haben, kann es dazu kommen, dass der Nachwuchs eben so aussieht, wie die reingemogelte Art.

Gibt es bei Garnelen überhaupt so etwas wie Albinos? Da wäre es ja das gleiche Prinzip. Die Gefahr dabei ist halt, dass, falls sich wieder genau die gleichen Garnelen paaren, dieser Typ von farblosen Garnelen öfter auftauchen KÖNNTE.
 
Hallo Zusammen,

sorry erst mal, dass ich so lange nix mehr hören hab lassen. Hatte ziemliche Probleme mit meinem Rechner und dem www. Aber jetzt geht zum Glück wieder alles.

@Corinna: An irgendwelche ur-ur-ur-Gene hab ich auch schon gedacht. Jedoch hat der Vorbesitzer auch nur CRs in einem Gesellschaftsbecken mit Fischen und Amanos gehalten. Insofern fällt das auch schon mal flach denn das sich CR und Amano kreuzen ist genau so ausgeschlossen, wie dass sich der Red Fire Mann an einer CR-Dame vergriffen hat.
... zumindest soweit ich weiß ...

Aber egal! Nun ist es so und ich werde mal beobachten, wie sich das alles weiter entwickelt. Viell. werden es ja irgendwann Tiger ;)

Hier nochmal ein Bild - viell. fällt ja doch noch jemandem was dazu ein.

Nominat_Crystal_Red_4403.jpg
 
Liebe Andrea,

ich habe auch so ähnliche nicht sonderlich intensiv gefärbte Tiere. Leider habe ich in meiner Unkenntnis Red Fire (1 rot, 1 eher ins orage gehend und 1 farbloses Mänchen) mit einem Pärchen schwarz/blauer Tiger zusammengesetzt. Da in der Tabelle eine Vermischung ausgeschlossen wird, habe ich mir auch nicht zu viele Gedanken gemacht, aber nun bin ich mir bei den Ergebnissen nicht mehr so sicher, ob das bei den Tieren, die ich habe (hatte - die Tigereltern gibt es leider nicht mehr) nicht doch passiert ist.
Leider habe ich nicht annähernd so schöne Fotos wie Du. Welches Objektiv hast Du für die Spiegelreflexkamera für die wunderbaren Fotos genutzt?

Liebe Grüsse
Brigitte
 
Zurück
Oben