Get your Shrimp here

Wildes Schwimmen nach Beckenumzug

CaPPuCCi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
86
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
2.887
Hallo,

habe vor ca. 2 Stunden nach Eingewöhnung meine Depp Blue Tiger in ihr neues Becken entlassen. In der 1. Stunde soweit alles normal. Nun sieht es durchaus so aus als ob die Garnelen versuchen aus dem Wasser zu zu entkommen. Sind dauerhaft meist in den Ecken unterwegs und versuchen einen Weg raus aus dem Wasser zu finden.

Das Becken wird durch HMF und Bodenfilter gefiltert. Läuft nun schon eine ganze Weile.

Bodengrund ist der Fluval Soil in Rot

Wasserwerte:

Ph ca. 6,2
Kh 4-5
Gh 1-2
Nitrit Nitrat nicht wirklich nachweisbar

Leitwert weis ich im Moment leider nicht sollte aber so bei ca. 400 liegen

Irgend jemand ne Idee woran es liegen kann?

Schönen Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

kann es vielleicht sein, das Paarungsschwimmen angesagt ist?

LG Jana
 
Würde mich so kurz nach dem umsetzen ein wenig wundern ^^wäre mir persönlich aber natürlich die schönste Antwort.
 
Hallo Robert,

wenn nicht alle Garnelen wild durchs Becken wuseln, wird es wohl Paarungsschwimmen sein. Die Weibchen bleiben dabei nämlich ruhig, nur die Männchen schwimmen. Schwimmen jedoch alle durchs Becken, ist es was anderes.

Lieben Gruß,

Annika
 
ich denke nicht dass es sich um ein paarungsschwimmen handelt.
bei mir war das auch als ich neue garnelen eingesetzt habe. allerdings waren keine tiere geschlechtsreif.
 
Ist es nicht im Grunde normal, das sie erst mal wie wilde umherrudeln wenn man sie im neuen Becken setzt was sie nicht kennen..
Konnte ich zumindest dann immer beobachten, das alle erst mal gut 1-2 Stunden umher paddelten und dann ruhe eingekehrt ist.

*Edit*
noch mal gelesen und verhielten sich in der 1 Std normal.. würde dann nicht passen mit dem umherpaddeln nach umsetzen.
Hast du sie vorher in einem anderen Becken gehabt oder neu bekommen?
 
Also ich würde meinen, den Jungs passt dein Wasser/Becken nicht. Hatte damals beim einsetzen meiner Bees selbe Erfahrungen machen müssen. Eine hat es geschafft 10 cm die Scheibe hoch zu krabbeln und hinter dem Schrank darauf zu warten, dass ich sie vertrocknet finde. *wiezum?!?*
Die genaue Ursache kannte ich nicht, ich habe als Möglichkeit in betracht gezogen, dass mein PH wert 1,5 höher war als ihr Urpsrungswasser. Ansonsten waren die Werte identisch. Es dauerte 3 Wochen bis sie nicht mehr versucht haben hinaus zu gelangen. - zum ende hin war es nur noch eine ... die hatte es dann anscheinend geschafft.

Schau das genug Sauerstoff im Becken ist und erkundige dich evt. mal beim Verkäufer nach den Wasserwerten.


Auf jeden fall wünsche ich dir Viel Glück mit den Tigern
lass von dir hören wie es läuft.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben