Get your Shrimp here

Wilde Jagd - folgender Tod

nanogarnelie

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.095
Hallo,

nach meinen Beobachtungen stellt sich mir eine Frage bzgl. den Garnelen (Red Bee).

Vor einem Monat gab es 13 Männchen und 2 Weibchen. An einem Tag war zu beobachten, dass die Männer einem Weibchen wild hinterher schwammen. Ich dachte Paarungsschwimmen - super. Das Weibchen wirkte schon völlig gestresst (ging über einen ganzen Tag) und erschien auch nicht mehr in ihren klaren Farben. Am nächsten Tag war sie tot.
Seit gestern nun ergeht es dem zweiten Mädel ebenso. Sie hat vor einer Woche entlassen. Sie wird von den Herren nun regelrecht drangsaliert. Farben sind ebenfalls nicht mehr klar und sie versucht sich ständig zu verstecken, trudelt teilweise schon kraftlos durchs Becken.

Was ist denn da los???

Herzliche Grüße
Corinna
 
Hallo
das braucht dich doch nicht zu wundern.
Normalerweise hält man in einem Becken einen Weibchenüberschuß. Also 10 Weibchen 3 Männchen oder so.
Alles andere ist natürlich Stress für die Mädels.
Die eine packt´s der anderen wird´s zuviel.

Gerhard
 
Tja wenn die Hormone durchgehen...

Passiert bei mehr Tierarten wenn die Geschlechterverteilung zu Männchenlastig ist. Dann werden die Weibchen im Trieb so bedrängt das sie sterben können. Beispiele sind Enten und Kröten die von den Männchen ertränkt werden.


Wenn du die Möglichkeit hast separiere sie ein bischen damit sie sich erholt. Entlassen bedeutet bei dir sie hat Eier an die Beine geheftet oder die Jungtiere sind geschlüpft? In letzteren Fall sollte sich das Problem in den nächsten Wochen von selber lösen. Sonst solltest du überlegen mehr Weibchen dazu zu setzen.


Erste Hilfe Maßnahme wenn trennen nicht möglich ist. Ein Großer oder mehrere Kleine Wasserwechsel das verdünnt die Hormone. Leider wirkt das nicht lang da dadurch auch die Häutungen angeregt werden und das Paarungsschwimmen von vorn losgeht. Besser daher wäre ihr einen Mutter Kind Kururlaub zu gönnen.



VG Gernot
 
Also die Jungtiere sind schon geschlüpft. Männerüberschuss ist, seit ich die Gruppe gekauft habe. Dachte, das reguliert sich mit den neuen Jungtieren. Aber irgendwie sieht auch der letzte Wurf (6 Mon. alt) mehr nach Männern aus. Und einen anderen Stamm wollte ich eigentlich noch nicht dazu holen wegen den unterschiedlichen Baktterien.
Ich schaue mal sie zu separieren. Habt ihr da eine Idee?

Liebe Grüße
Corinna
 
Du könntest dir ne Easy Breeding Box holen und mit ein bsichen Moos dran hängen. Deckel nicht vergessen.
 
So, hab jetzt erst einmal ein größeres Fangnetz in den Cube gehängt und das Weibchen dort reingesetzt. Wie lange sollte ich sie dort drin lassen, dass sich die Lage etwas beruhigt und sie entstresst wird?

Grüße
Corinna
 
Es hängen noch 2 dunkle Eier dran. Ich denke die werden nicht mehr schlüpfen. Aber sie hat sich auch noch nicht gehäutet. Nicht das mir mit neuen Weibchen meine dann wegsterben. Da hab ich irgendwie etwas Angst. Aber mir wird nicht viel übrig bleiben.

Grüße
Corinna
 
Serwus ,

also erstens dachte ich auch das es gefährlich sei neue Garnelen anderer Stämme zuzusetzen , zumindest riskant , wegen der verschiedenen Bakterien , andererseits lese ich öfter das Leute Garnelen dazukaufen .

Zweitens is es leicht gesagt das sie einfach Weibchen dazukaufen soll ...
Ich hatte selbst einen deutlichen Männerüberschuß und hab etliche Privatzüchter und Onlineshops angeschrieben ob ich gezielt Weibchen kaufen kann ,
die Standardantwort lautet entweder " sind zu jung um Geschlechter zu bestimmen " oder " es wird verkauft was in den Kescher schwimmt " was dann komischerweise meist wieder Großteils Männchen sind ....
Hab dann von einer netten Person hier aus dem Forum wenigstens 50/50 Weibchen bekommen und 2 meiner Kleineren haben sich auch weiblich entwickelt ....
Aber so einfach wie sich das hier anhört ist es bei Weitem nicht gezielt Weibchen zu bekommen !!
 
Hi Corinna ,
hast du das Problem mittlerweile lösen können ?
Falls ja , wie ?
 
Hi Michi,

wie oben geschrieben habe ich einfach ein größeres Fangnetz in den Cube gehangen mit dem Weibchen drin. Ich denke sie hat sich etwas beruhigt, die Männchen ließen so von ihr ab. Abends hab ich sie wieder zu den anderen gesetzt und es ging besser. Noch kleinere Sticheleien, aber es ging. Am nächsten Tag war alles o.k., jedoch sitzt sie seitdem ruhig unter einem Stein-hält sich nicht außerhalb auf. Mal weiter beobachten. Ich hoffe, dass sich vom letzten Nachwuchs, ein paar Mädels entwickeln, denn ich denke das es schwer wird nur Weibchen dazu zu kaufen.

Herzliche Grüße
Corinna
 
Serwus Corinna ,
dann drück ich mal die Daumen das sich das legt und beim Nachwuchs einige Weibchen dabei sind .

So einfach wie meine Vorredner so schreiben is es nämlich bei weitem nicht gezielt Weibchen zu bekommen ....
 
Hi,

ich hatte das selbe Problem. Zwar wurde mein einziges Mädel nicht zu Tode gehetzt, aber ungünstig war das natürlich schon. Vielleicht als Tip, mein Becken ist sehr zugewachsen und es gibt etliche Nischen in denen sie sich verstecken kann. Dann habe ich sie zwar auch mal 2 Tage nicht gesehen, aber die Männer hatten wohl auch Schwierigkeiten ;) ... klar finden die sie irgendwann, aber ich glaube das entspannt die Lage schon etwas.
Und wir haben auch einige angeschrieben, bis jemand bereit war nur gezielt ein paar Mädels raus zu keschern. Die meisten waren dazu nicht bereit. Also so einfach ist das wirklich nicht.

Grüße
Katie
 
Hallo,

ich hoffe, dass beim Nachwuchs ein paar Mädels dabei sind. Ja, an Verstecken mangelt es gerade etwas. Die Red Bees sind aus ihrem alten Cube in ein Iwagumi gezogen. Der alte Cube wird nun wieder her gerichtet - wie er vorher war (hatte viele Verstecke, viele Pflanzen), jedoch mit einem anderen Bodengrund. Hatte Manado drin und konnte die Algenplage nicht unter Kontrolle bringen. Jetzt versuche ich es mit dem Sansibar black. Mal sehen. Wenn's soweit etwas bewachsen ist, stell ich mal Bilder rein.

Herzliche Grüße
Corinna
 
Zurück
Oben