Get your Shrimp here

Wieviele Leuchtstoffröhren bei 110 L ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
11.113
Hallo.

Ich hab hier eine 80 cm Abdeckung, wo noch eine funktionierende Aquaglow drin ist.

Ich frag mich jetzt nur ob eine Sunglow reicht oder ob ich nicht besser zwei Sunglow einsetzen soll ( oder gibts da auch was billigeres/besseres in nem Baumarkt ? ).

Ich habe vor Froschbiss und Büschelfarn als Schwimmpflanzen einzusetzen. Moose unten rein sollen aber auch und 40 cm Höhe könnte da etwas dunkel werden oder ?

Was sagt ihr ?

Bye
 
ich würde sagen, dass es auch davon abhängt wie tief dein becken is oder net? und benutzt die reflektoren? has du T5?

Gruß Johannes
 
40 cm tief/hoch. Steht aber da :P

Es ist ne normale Waterhome Abdeckung. Also nur so weisse " Reflektoren ".
 
ja stimmt. nur n bischen komisch formuliert. daher is dat wohl bei mir im brain unter gegangen. :rolleyes:
 
Nur fehlt ja noch die Antwort auf meine Frage :D

Was denkst du, nur eine Sunglow rein oder doch lieber zwei und die Aquaglow raus ?
 
Hi,

günstiger und besser fährst Du mit Röhren von Osr... oder Phill... mit Farbe 840 und/oder 865. Gibts unter umständen im Baumarkt oder eben beim Elektrofachhändler. Die bestellen meist auch. Kostenpunkt pro Röhre ca 5-7€ Teurer sollten sie nicht sein, sonst ist es Wucher.

2 Röhren sind auf jeden Fall besser als eine. Auch die Moose werden es Dir danken, vor allem, wenn Du 'ne Schwimmpflanzendecke haben möchtest.

Reflektoren sind eigentlich selbstverständlich, denn warum Licht, was da ist nicht ins AQ lenken:D
 
Die Farbenangabe war wichtig. Danke.

Naja bis jetzt hab ich nur die Reflektoren benutzt, die immer in den Abdeckungen waren. Da sind ja nie gute Reflektoren drin.

Kann man die einfach ohne Probleme ersetzen ?
 
Hallo.

Kauf doch einfach zwei normale Dreiband-Leuchtstoffröhren.

Osram Lumilux cool Daylight 18W/865
oder
Philips TL-D Super 80 18 Watt/865

Sind im Gegensatz zur Sunglow wesentlich billiger und haben ein echt prima Licht ;-)

Kauf Dir in jedem Fall noch Reflektoren. Du verschenkst die ganze obere Abstrahlung Deiner Röhren. Die weißen in der Abdeckung kannste vergessen.

Oh, da war ich wohl zu langsam ;-)
 
Ich kenne ja Deine Abdeckung nicht, aber normal sollte es möglich sein diese Reflektoren zu verwenden, die Du direkt auf die Röhren klipsen kannst (hier leider nur der Zoofachhandel). Ansonsten bleibt ein wenig Bastelei an der alten Abdeckung um die weißen Reflektoren (wohl eher Reflektoratrappen) herauszumontieren und so Platz zu schaffen:D
 
Also sowas wie die Juwel Reflektoren ? Billigere oder bessere Variationen oder gute Shoplinks dazu, da wäre ich dankbar. Per PN dann natürlich.

Noch ne ganz dumme Frage.... Was sagt T5 oder T8 aus ?
 
auf die schnelle hab ich keine shoplinks, denn ich benutze T5 und da gehen andere Reflektoren. Aber sowas von J*L und Co. wär OK. Da hilft nur Tante google und Preise vergleichen:D

T5 sind die "moderneren" und dünneren Röhren. Du hasst zu 99% die T8 Variante. Da wirst Du wg den Kontakten, der Elektronik und der Länge keine T5 reinkriegen, (ohne viel Bastelei und dem Zukauf neuer EVGs- elektronischer Vorschaltgeräte)). Aber mit T8 lässt sich das Becken auch gut beleuchten. Mach Dich nicht verrückt;)
 
Hallo Arsat,
von Juwel sind wohl die preisgünstigsten Reflektoren. Sind zum aufklipsen auf die Röhre. Kostenpunkt ist wohl fast identisch ob Online gekauft oder im Aqua-Shop. Kostenpunkt um 6-9 Euro.
 
Danke. Jetzt weiß ich das auch endlich.

Dachte ich mir auch fast, weil von Waterhome direkt gibt es keine und ob andere genau da reinpassen... Gegen tuts ja echt genug von den Dingern. Werd ich wohl die von Juwel nehmen müssen.

Dann werd ich Montag mal in den Baumarkt wackeln müssen.
 
jupa, warscheinlich haste T(. T5 ist um einiges effektiever. allerdings auch teurer in der anschaffung. würd ich ne neue abdeckung kaufen wäre es aber ne T5. dat bekommste schon hin.

Gruß Johannes

PS: und jez erstma in de pofe gehn.
 
Zurück
Oben