Get your Shrimp here

wieviele Garnelen für ein 30l Nanocube

idefix70

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.964
hallo,

wieviele garnelen haltet ihr in einem 30l nanocube ?

was könnt ihr empfehlen ???

Gruß idefix
 
hey

ich würde mit einer anfangspopulation von 10 Tieren starten - wenn du siehst, das es zu voll wird kannste ja welche abgeben ;)
 
zu voll ??? ich habe jetzt 7 drin und kaum jemand zu sehen :-(
 
ja klar, sie werden sich ja auch bestimmt vermehren ^^!
 
Grüß Dich,

wenn du siehst, das es zu voll wird

Steffi hat die Betonung auf "wird" gelegt, wenn im Becken alles passt, vermehren sich die Garnelen ganz gerne.

Ich fange 30iger Becken auch immer mit 10 Tieren an; wenn Dir das aber zu leer ist, dann starte mit 20 Tieren

Thomas
 
Hallo,
ich hab ein 25l Aquarium und meine Anfangspopulation waren 30 Garni´s.
Habe eigentlich 20Stk. bestellt, hab aber 30 gekriegt hihi! :D
Also ich sehe immer welche, wahrscheinlich fühlen sie sich dann erst richtig sicher und wohl.
Ich hab sie nun vielleicht 1 Monat und sie haben sich auch schon vermehrt, ich sehe immer mal wieder Mini-Baby-Garnelen. Süüß!:tt1:
 
Hallo,
ich habe mit 10 Garnelen im 30l Cube angefangen. Hatte zwischenzeitlich aber bestimmt weit über 100 Tiere. Auch nach Abgabe von ca. 80 Stück ist mein Aquarium immer noch sehr voll. Also ich glaube, da gibt es keine feste Grenze. Wenn zu eng wird für die Garneln werden sie bestimmt die Vermehrung einstellen oder versuchen aus dem Aquarium zu entkommen. Beides konnte ich bei mir nicht feststellen.

LG
Jürgen
 
Hallo,
ich habe mit 10 Garnelen im 30l Cube angefangen. Hatte zwischenzeitlich aber bestimmt weit über 100 Tiere. Auch nach Abgabe von ca. 80 Stück ist mein Aquarium immer noch sehr voll. Also ich glaube, da gibt es keine feste Grenze. Wenn zu eng wird für die Garneln werden sie bestimmt die Vermehrung einstellen oder versuchen aus dem Aquarium zu entkommen. Beides konnte ich bei mir nicht feststellen.

LG
Jürgen

Naja. Kann aber durchaus mal zu viel sein und dein Becken kipppt und alle sind tot..... oder?
 
Da hat mir der Fachmann von der Zoohandlung aber was anderes erzählt.....

Hallo

wer sich länger mit Aquaristik beschäftigt der kennt diese "Fachmänner von der Zoohandlung" leider zu gut.

Gerhard
 
Da hat mir der Fachmann von der Zoohandlung aber was anderes erzählt..... Und anders wäre es auch unlogisch. Viele Garnelen (oder andere Tiere) = viel Ammoniak, Nitrit etc.
ist ja nicht so ,dass in einem nicht eingefahrenen AQ plötzlich 150 tiere eingesetzt wurden, sondern im Gegenteil in einem lange bestehenden AQ sich die Garnelen langsam aber stettig vermehrt haben. Außerdem sollte man natürlich immer sein AQ pflegen (wasserwechsel etc)
Gruß
Jürgen
 
Naja erst hat mir was erzählt von: "Toll ich hab 100 Nelen, morgen Fang ich welche raus" und am nächsten morgen sind alle tot. War übrigens eine sehr grosse bekannt Zoohandlung und der Typ schien schon Ahnung zu haben. Kommt wohl auch auf die Art an...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Das futter von garnelen ist wenig proteinreich da es sogut wie nur pfanzlich ist, daher sind die ausscheidungen auch nicht so belastend und die garnelen verarbeiten ihre ausscheidungen ja auch noch machen es klein so das die bakterien es leichter zersetzen können, ich habe in einem 12 liter becken nach kurzer einlaufphase 40 garnelen eingesetzt zwar jungtiere jedoch sehe ich da keinen besonderen unterschied und die wasserwerte blieben selbst in dem kleinen becken stabil sollte man viele garnelen pflegen wollen, würde ich sagen erlenzapfen mit ins becken ungewässerte wurzeln und eine wirklich schnellwachsende pflanzenart wie zb hornkraut. ich muss dazusagen das in meinen 12er becken immer ein mattenfilter läuft aber der war wirklich noch nicht eingefahren. ich denke jeder sollte da seine eigenen erfahrungen sammeln eine direkte aussage wird man da eher nicht treffen können aber garnelen belasten das wasser nicht so sehr wie fische des weiteren würde ich mir turmdeckelschnecken reinsetzen und ein paar posthornschnecken das dürfte das ganze noch ein wenig mehr stabilisieren
gruß andre
 
Zurück
Oben