Get your Shrimp here

Wieviele Bee´s maximal in 30 Litern?

Kigoma

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2009
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.911
Hallo liebe Bee Experten,

hab ein kleines Problem und gerne mal Eure Meinungen gehört: also ich hatte mir ein hübsches 30iger AquaArt eingerichtet und da es von den WW her passte (schön sauer durch CO2 und ADA), dachte ich mir, ich setz paar schicke Bee´s ein, als Farbakzent (an Vermehrung hab ich bei den Geschichten, die man so liest im Traume nicht gedacht). Naja, drei Monate passierte gar nix, dann trugen die Damen Eier und nicht zu wenige, die allerdings auch fix wieder abgeworfen wurden. Ein Junges hatte ich dann entdeckt und dachte, naja, wenigstens was ;)... So, kurz danach, gleiches Spiel, viele Eier und zwei Damen entließen erfolgreich ihre Jungen, die nun innerhalb von ca. 4 Wochen auf ca. 1 cm herangewachsen sind und sich scheinbar pudelwohl fühlen. Hab mal grob überschlagen und bei 90 hab ich aufgehört zu zählen und langsam bekomm ich bisschen Platzangst, da noch drei Damen tragen und das nicht zu knapp...
Bin schon dabei, neue Becken mit gleichen Prinzipien zu planen, um gleich mal etwas zu sortieren (man kommt ja bei den Schönheiten schon auf den Geschmack) und natürlich den kleinen entsprechenden Platz zu bieten. Meine Frage wäre nun, wie viele Bee´s ich erstmal in dem 30iger Becken lassen kann, bis ich neue Becken eingefahren habe?

Freu mich auf Eure Antworten

Fanny
 
Hallo Fanny,

als erstes wäre ich sehr froh wenn sich meine auch so blendend vermehren würden :). Ich an deiner stelle würde einige Tiere abgeben. Dass du am Ende noch so auf 40 Tieren bist. Vermehren werden Sie sich bei dir so wie das aussieht ja wieder von alleine und sehr gut. So kannst du auch deine kosten wieder decken :)

MFG

STEFANE.
 
Hi Stefane,

werd ja auch nicht alle behalten, aber da ich eh durch mein Aquascaping noch son paar Projekte plane, würdes ja passen, da ich die Becken eigentlich wegen der Pflanzen meist nach dem gleichen Prinzip einrichte...

Stell mir schon 40 ziemlich viel vor in 30 Litern, sind ja schon ziemliche Brummer, v.a. die Damen (die mir ständig meine Riccardia Polster zertrampeln :mad:)...

Bin ja mal gespannt, ob die weiter so loslegen, oder obs nur der Anfang vom Ende ist... Hab ja immer gedacht, das wär schon was, wenn der Boden mal mir Bee´s bedeckt wäre...

Hab mir aufgrund der vermehrungsfreudigen Damen nun noch zwei schicke Herren zugelegt, da ich nur ein Männchen hatte und das ja bestimmt auf Dauer nicht gut ist, wenn der alle sozusagen klarmacht ;). Das krasse ist ja, dass die beiden, die schon entlassen hatten schon wieder Eier tragen...


Grüßle

Fanny
 
Sind das deine ersten garnelen oder hattest du davor schon welche?
Mich würden deine WW interessieren, achja und natürlich Bilder des Beckens...
Aber Glückwunsch das es bei dir rund läuft...
 
Hi Benji,

kann die Werte morgen mal nachmessen, hab im Moment grad keine Lust auf die Tropferei, hoffe ist recht. Hab das Becken ehrlich gesagt ewig nicht gemessen, das keine Probleme gab...Bilder mach ich auch morgen mal, die pennen schon ;)...

Sind nicht meine ersten Garnelen, mach das schon ne ganze Weile, aber primär stand eben immer die Gestaltung der Becken im Vordergrund. Hab auch noch YF, CR´s, Blaue Tiger und normalo Tiger, wobei die Tigerfraktion sich zwar vermehrt aber nicht in dem Maße. Haben hier auch sehr weiches Wasser (KH ca. 4 und GH ca. 6), vielleicht liegts ja daran...

LG

Fanny
 
Hallo,

Bilder und Wasserwerte wären wirklich sehr nett :) Bin gerade dabei ein Becken einzurichten (ebenfalls mit Soil) und daher hab ich daran besonderes Interesse :)

lg Philipp
 
Hallo,
ich hatte in einem meiner 25 Liter Becken ca. 150 Red Bees.
Dieses war bis oben hin voll mit Javamoos.
Da bin ich auf die glorreiche Idee gekommen den Besatz zu verkleinern.
Bis auf ca 60 Tiere.
Und jetzt ............ passiert in diesem Becken nichts mehr, seit August keinen Nachwuchs mehr ?????????
Warum ????? mal wieder keine Ahnung . :confused::confused::confused:
 
Hallo

Bei der Menge Garnelen in dem Becken brauchst du ja keine Co2 Anlage mehr.

LG Sven

Hallo Stefan

Wahrscheinlich hast du alle Weibchen rausgefangen---Schmunzel
 
Hi Leute,

hab´s zeitlich noch nicht geschafft die WW zu messen (Im Moment bin schaff ichs grade mal abends Futter reinzuwerfen), am WE mach ichs dann aber wirklich und Bilder gibts dann auch :)...Bin nur kein begnadeter Photograph, dies schonmal vorweg... ;)...

Muss aber langsam wirklich Becken einfahren, eine muss schon wieder Kinder gekriegt haben. Sind wieder ganz winzige unterwegs, aber die Damen haben dennoch soweit ichs überblicken kann alle fullhouse :)... Schon krass, kaum sindse die Bagage los, wird gehäutet und weiter geht´s... Müsste unser Wasser wohl eher mal auf Hormone testen ;)...

Sodele, liebe Grüße

Fanny
 
Hallo,
ich hatte in meinen Cube mal ein Pärchen eingesetzt, inzwischen sind es ca.130 Tiere.
Ich filtere inzwischen mit einem EHEIM 2211, der mit 1 KG Siporax bestückt wurde.
Auf den Ansaugstuzten habe ich einen Schwamm für einen kleinen Luftheber gezogen.
So werden auch keine Babyshrimps in den Filter eingezogen, der Schwamm fungiert gleichzeitig als Vorfilter und wird alle 14 Tage gereinigt.

Den im 30l Cube lebenden Red Bee Schwarm kannst du auch hier betrachten..

Auch hier bitte nicht


MfG,
Björn
 
Zurück
Oben