Get your Shrimp here

Wieviel Wasser für "Red Devil"? Schwimmende "Inseln" verhängnisvoll?

Andorinha

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.753
Hi erstmal zusammen,

aaalso...

halte seit drei Wochen Geosesarma sp. Red, 2x, 1y im Aquaterra mit 50-50% (quer) Aufteilung, eingerichtet grob nach dem Artikel über Vampirkrabbenterras von Ygra (stimmts?) aus der Caridina.

Im Wasserteil ist feiner Sand ausgelegt... als Ausstiegsmögl. dient zum einen eine große Mangrovenwurzel, die in den bepflanzten Landteil führt, zum anderen ein großer blauer Solidiath (?) Stein, falls mal eine Krabbe auf blöd macht und eine andere nicht durchlässt.

Als Aufsitzmögl. stehen zudem eine kleine Mangrovenwurzel mit Anubias bepflanzt zur Verfügung (die Anubias wächst aus d. Wasser raus), sowie besagter Stein und es sind "schwimmende" Korkinseln da. (war eigentlich als "lustiger" Balancespielplatz gedacht... irgendwie mögen sie die auch... aber seit zwei Tagen machen sie mir etwas Sorgen...

Und zwar ist vor zwei Tagen mein - leider auch noch tragendes- Weibchen gestorben. Eine Häutung hatte sie erst erfolgreich überstanden. Sie lag in der Früh tot im Wasserteil auf dem Rücken in einer Wahnsinns-Mulde.. als hätt sie sich da mords einen abgestrampelt.

Ich weiß, Krabben merkt man Unwohlsein nicht an, aber ich schwöre, sie war quietschfidel. Ich würde wetten, da war nichts. Sie hat gefressen, war nicht mal im Geringsten scheu (die anderen übrigens auch nicht, sie lassen sich auch problemlos m. Hand u. Pinzette füttern, laufen dafür auch mal durchs Becken, ich glaub sie würden sogar auf die Hand kommen, was ich nicht nutze, so reizvoll ich das finde... ich glaub, dass sie auf Händen nichts verloren haben). Alle drei waren von Anfang an sehr aktiv... bis auf ein zwei Tage (nach der Häutung/Paarung?) wuseln und klettern sie sogar permanent im Becken rum, obwohl ich immer lese, sie sitzen immer nur rum?!

Jedenfalls hab ich ein, bis zwei Verdachte gehabt, die sich heute zu bestätigen schienen?

Vorhin hab ich beobachtet, dass mein 2. Mädel ins Wasser plumpste und regelrecht in Panik geriet (direkt vor dem Wurzel-Ausstieg) Sie ist hin und her gerannt und hat immer wieder versucht sich an der Scheibe in die Luft zu ziehen, bis ich ihr auf eine der Inseln geholfen habe, von wo aus sie schnell ans Land gekrabbelt ist. Wie ein Mensch, der vergessen hat, vor dem Tauchen Luft zu holen.... :confused:

Nun stellen sich mir zwei Fragen?

Ich hab am Tag vor dem Tod des Weibchens Wasser gewechselt und den Aqua-T. deutlich höher aufgefüllt als sonst ( normal 3 - 4 cm hoch, an dem Tag eher schon 8 - 10 cm)
Könnte die Krabbenlady dadurch möglicherweise irritiert worden sein und hat im Dunkeln den Ausstieg nicht gefunden?

Oder könnte sie von der Insel gefallen sein und ist auf dem Rücken gelandet u. nicht mehr hochgekommen? Ich hab ergooglet, dass es u. U. auch ein Problem sein kann, dass der Sandboden nicht sehr hoch ist u. der Boden dadurch etwas rutschig? Stimmt es, dass sie, einmal auf den Rücken gefallen, von allein nicht mehr hochkommen, wenn sie nichts finden, das sie greifen können?

Die Krabbendame heute war defintiv etwas irritiert durch d. Schwimminseln. Aber wieso hat sie die Wurzel nicht als Ausstieg benutzt, wie sie es anfangs (die Inseln waren da noch nicht vorhanden) auch getan hat? Sie ist reingefallen (auf den Beinen gelandet!!!) und ist defintiv SOFORT in Panik geraten... Sie hat SOFORT hektisch versucht den Kopf über Wasser zu bekommen.. Hat speziell diese Art keine aqua-funktionsfähigen Kiemen? Müssen die Tiere vor dem Tauchen möglicherweise Luftholen und ertrinken, wenn sie unvorbereitet ins Wasser fallen? Sonst haben sie sich im Wasser nie so verhalten, wenn sie da absichtlich rein sind. Der Händler, von dem ich die Tierchen habe, hatte sie sogar in einem fast nur Aqua mit einer großen Wurzel als einzigen Landsitz. Allerdings kannten sie sich dort ja sicher gut aus...

Soll ich die Wackel-Kork-Inseln besser entfernen? Eigentlich schien es sie schon sehr zu reizen, immer wieder darauf rumzuturnen...

Sollte ich den Wasserstand senken?

Was hat es mit dieser Falscher-Bodengrund-auf-den-Rücken-fallen-nicht-wieder-hochkommen-Geschichte auf sich? Wie kann ich vorbeugen? (unabhängig von der Korkinselfrage-Antwort)

Danke schonmal für euere Nerven,
MfG Andorinha

PS: Is die Krabbenfibel nun schon draussen oder nicht? (1.April vorbei.. aber irgendwie krieg ich nix raus)
 
Hallo Andorinha,
Das mit deinen Krabben klingt tatsächlich nach einem Problem im Wasserbereich, jedoch m.E. nicht aufgrund dessen, dass den Tieren ein Wasserstand von rund 10 cm zu hoch wäre, sondern möglicherweise eher weil irgendetwas innerhalb des Wassers ihnen nicht gut tut.
Wie bist du denn bezüglich der Bepflanzung vorgegangen? hast du alle pflanzen ausreichend lange gewässert?
bitte lies dir dazu mal folgendes durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Gut wäre zudem, wenn du ein Foto deines Beckens einstellen könntest und mehr über Ernährung, Haltungsparameter, Wasserwerte etc. schreiben könntest – nur mit all diesen Informationen kann man versuchen die Ursache der beobachteten Probleme einzugrenzen.

Zur Fibel:
Die ist derzeit noch nicht raus, sollte aber gegen Ende des Monats erscheinen.
 
Hi Andorinha, kurz vom 15. Deutschen Crustaceologenkongress an der Uni Regensburg http://www.biologie.uni-regensburg.de/Crustaceologen2011/index.html : Das mit dem 1. April war leider ein Fehler und sollte 15.4. heißen. Der wird auch nicht ganz klappen, aber auf jeden Fall in der zweiten Februarhälfte. Die Fibel ist gerade im Druck. :)
 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Wasserwerte sind ok, das Nürnberger Leitungswasser ist super. pH 7, 5, gH 10. Kaum Nitrat, Kein Nitrit, kein Ammoniak. Tröpfchentest, keine Ratestäbchen. In Regensburg hab ich vorher gewohnt, da hatten wir ständig Probs, wg. hohem Nitrat. (Becken 45er, 50-50% unterteilt, mit versch. Ebenen im Terrat., nach Anleitung von Ygra i. d. Caridina. Müsste für 2-3 Tiere doch ok sein)

Die Pflanzen (Anubias, Javamoos) hab ich schon eeewig. Züchte Hochzucht-Guppys, Endler und Zwerggarnelen und bin daher diesbezüglich gut ausgestattet. Terrateil ist aufgefüllt mit Hobby Terra Kokos Humos und ExoTerra Trocken Asia Waldmoos und bepflanzt mit "Palmenwedel" (schießmichtot, weiß nicht wies genau heißt) und einer Bromelie ausm Terraristik-Laden, die ich davor zudem auch schon länger hatte, die also obwohl angeblich eh schadstofffrei auch noch lang gewässert sind. Außerdem Falllaub und Erlenzäpfchen, beides auch schon Black-Tigernelen-erprobt und die sind seeehr zickig. Fotos reich ich nach. (Kork- u. Mangroven)Höhlen werden angeboten und angenommen.

Nach anfänglichen "Diskussionen" finden keinerlei Rangkämpfe mehr statt; die Wasserleiche schien augenscheinlich unversehrt...

Komisch find ich eigentlich bloß, dass sie jetzt freiwillig ganz gechillt im Wasserteil sitzt und picnict... Zu fressen bekommen sie Bio-Obst, manchmal Fisch- o. Garnelenf., meisten AquaTropica Geosesarma Vital. Sie fressen gut und sind wie gesagt, recht aktiv. Bisher haben sie noch nie versucht auszubrechen.

Wie ist das mit dem Sand (Aquaristik-Bedarf), der ist nur sehr flach aufgestreut!? Vielleicht doch deswegen nicht mehr hochgekommen? Wäre das möglich?

Auf die Fibel freu ich mich schon...

Lg
Andorinha
 
Hi, schälst Du Bioobst? Das ist noch wichtiger als bei normalem. Denn Bioobst wird meist mit viel viel Kupfer behandelt... Sonst könnte davon eine Vergiftug kommen. Leben die Tiere noch? Rausnehmen, in frisches Wasser setzen, oft wechseln.
 
Schönen guten Abend/Nacht,

ja, klar leben die zwei anderen noch. Sind quietschfidel, haben absolut klare Augen und viel Hunger (Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich Unmengen füttere.) ! Keine der beiden hielt sich nach dem Frühstück noch im Wasser auf. Wasser wird spät. alle drei Tage gewechselt.

Obst schäl ich immer, egal ob für meine Krabben, Garnelen, Welse oder auch "nur" meine Tochter. Auch Bioobst. Selbst Hokkaido-Kürbis vorm Trocknen. Schon immer.

Werte sind immer noch spitze.

Rausnehmen? Meinst Du wirklich? Ich hab das Wasser jetzt mal abgelassen und durch eine kleine Wasserschale ersetzt. Evtl. der Sand? Also irgendwie verseucht, meine ich? Wurde allerdings ausgekocht.... Ist aber auch von ner Aqua-Firma gewesen...

Mir ist aber noch eine (höchstwahrscheinliche) Prob-Option eingefallen. Besagtes Weibchen hat rote Mülas gefuttert, als einzige der Krabben nur mal zum Antesten. Ich hatte mit meinen Cherrys (und sogar mit juvenilen Guppys) auch schon mal Probs mit Mülas, verwende aber seitdem nur noch A*mtra und spül die auch gut, seitdem hatte ich keinerlei Ausfälle mehr. Nun hab ich erstmals wieder ne andere Firma verwendet, die aber ähnlich teuer u. angebl. qualitativ ist... Sa*wa Meisterklasse Feinfrostfutter....

Besagtes Mädel hat am Abend bevor sie verstarb, wie gesagt als einzige der Krabben mal testhalber welche bekommen... im Wasser.... :arrgw:

Ich habs glatt vergessen vor Schreck... wird wohl ein böööser Fehler gewesen sein... die blöden Dinger verfütter ich, glaub ich lieber überhaupt nicht mehr.... meine blondfiligranen Obenschwertguppys (zur Ausstellungskonditionierung) haben nämlich zuuufäällig auch welche bekommen.. :(und ich hab mich schon gewundert, warum die alle so klemmend drin hingen... den Zusammenhang hab ich gar nicht überrissen.... :o

Das ist dann wohl recht wahrscheinlich der Grund wie? Evtl. haben die ihren Was-auch-immer-gift-dreck ins Wasser abgegeben... ist das möglich???????? Und: Reicht der Wasserwechsel um den Sch.... da wieder rauszukriegen oder würdet ihr den Sand komplett raus u. auswaschen???? Muss ja schon übel sein... meine Guppys sind nämlich eigentlich nicht so die Mimöschen, der Stamm hat noch nie Probleme gemacht, das sagt dann wohl was.... was meint ihr?? Was um Himmels willen ist bloß da drin gewesen?!

???
MfG Judith

(Echt typisch: Ausgerechnet den Krabben und meinen Ausstellungstieren-die allerdings wenigstens noch leben- hab ich den Mist verfüttert... sonst keinem... ich wollte ihnen eigentlich nur was Gutes tun- hoho)
 
1. DON'T PANIC! (Steht schon auf dem Reiseführer)!
2. Cool down. ;) Alles Wasser raus ist die Alternative zu Krabben raus. Beides ist okay, entweder oder. Mülas glaube ich nicht, eher Biogemüse. Können wir hier aber natürlich nur vermuten… Nein, Wasserwechsel würde dann an sich reichen.

Moni wird Dir sicher mehr schreiben, aber (wahrscheinlich) frühestens Sonntag… Bis dahin reicht es, wenn die Krabben Feuchtigkeit haben und nicht mit dem belasteten Wasser in Kontakt kommen (was Du ja rausgeholt und entsorgt hast, wenn ich es recht verstehe, das reicht).
 
Hallo,

den Beiträgen der Profis Moni & Ollie ist eh nichts mehr hinzuzufügen :).
Ein Frage hätte ich jedoch noch, falls die o.g. Ratschläge nicht helfen:

Ist das Becken neu, oder war es schon mal in Gebrauch als Aquarium o.ä. ?

Ich frage aus folgenden Grund:
Ich habe mal ein 4-fach unterteiltes Terrarium (gebraucht) aus einer Zoohandlung erstanden. Das war ein Verkaufterra für Spinnen oder junge Schlangen. Das Terra wurde gründlich mit heißem Wasser gereinigt und zeitglich eingericht, alle 4 "Abteilungen" waren identisch mit Kokoshumus, Pflanzen (Terrapflanzen ungedüngt) etc. Futteransätze mit Springschwänzen und weißen Asseln zum "Einfahren" der Terrarienabteilungen.

Nur in 1 Abteilung verstarben die 3 Krabben nach wenigen Wochen kurz hintereinander, ohne Zeichen von Gewalteinwirkung. Da dachte ich noch an "blöd" gelaufen.

Auch der 2. Besatz verstarb, da räumte ich vorsichthalber alles aus und reinigte diese Abteilung nochmals mit einem Dampfreiniger.
Da ich diese "Try and Error" Methode nicht weiter machen wollte, setze ich eine komplette Abteilung mit Tieren um und beoachtete mehrmals täglich.
Nach wenigen Tagen verstarb eine Krabbe und die anderen 2 schwächelten. Ich habe sie sofort umgesetzt.

Ich gehe davon aus, dass in dieser Abteilung möglicherweise ein Medikament zum Einsatz kam, dessen Spuren trotz Heißdampf nicht zu entfernen war.
Diese Abteilung musste leer bleiben !

Ein anderer Krabbenhalter berichtete mir ähnliches, dass nur in einem Becken (auch gebraucht von einer Messe) Tiere verstarben. Erst als er das Becken entsorgte und ein neues einrichtete klappte es.
 
Hi,

erstmal danke...

Ja, richtig verstanden, Wasser komplett raus...

Zu Jürgen:

Das Becken hatte ich vorher schonmal in Benutzung für Guppys, hab aber nie eine Medikamentenbehandlung darin durchgeführt... wenn bei Guppys Salz nix nützt, nützt i.d. Regel gar nix mehr was... es sei denn sie haben Würmer oder so... und derartige behandlungen für ich nur in sonem extra billig plastikbecken durch...ist nicht der Fall. Ist gründl. gereinigt worden (keine chemie) und ewig trocken (wochen, monate?) rumgestanden... dann doch eher das Gemüse... wobei das mit den Guppys schon krass ist (hab mittlerweile bestimmt schon 10 total krasse klemmis raus)

Die zwei restl. sind nach wie vor wohl auf, waren gerade bei der Morgen-wäsche (irgendwie putzen die sich ja echt wahnsinnig viel... hoffe mal das gehört sich so). Wenn wir unseren Fischraum betreten, kommen sie aus ihren Höhlen an die Scheibe und gucken sich an, was man so treibt. Nur vor meiner 4-jährigen Tochter haben sie irgendwie noch immer eine Heidenangst... obwohl sie im Fischr. immer recht ruhig ist (sein muss). Meinen Mann u. mich scheinen sie zu mögen. :) Sofern es sowas bei Krabben gibt... nur ich füttere sie und kümmere mich um anfallende Pflegemaßnahmen... trotzdem haben sie auch vor ihm keine Angst... nur vor Ronja.... wieso bloß? Wenn sie meine Tochter sehen rennen sie in ihre Höhlen, wie v. d. Tarantel gestochen, sie kann sie nicht mal richtig anschauen... vielleicht auch deswegen das seltsame Verhalten letztens...

Gut, dass ich sie nicht umsetzen muss, er (Hugo) scheint sich gerade auf eine Häutung vorzubereiten.... er hat irgendwie echt viel Hunger gehabt, hat sogar ständig versucht, ihr noch das Essen zu klauen und heute dachte ich, ich hab einen schmalen weißen Rand ( noch seehr schmal) am "Popo" gesehen... fällt nur auf im Vergleich zu ihr... ich glaub, er würde noch fressen, versteckt sich auch nicht viel...

evtl. aber auch nicht nötig, die zwei mögen sich plötzlich... dachte erst die kämpfen, saßen gestern zusammen in der Höhle und sie hat ihn geputzt... ich dachte, mich laust der Affe(die Krabbe?)... is das normal?????????? Auch, dass die sich stääändig putzen? Sah aber regelrecht liebevoll aus, sie haben sogar zusammen drin gepennt.... obwohl echt n Haufen Ausweichmöglk. da wären... wielange dauert das denn so? Die Vorbereitung auf eine Häutung?

Laut Händler wär wohl auch mal wieder eine Häutung fällig (sehr netter Mensch, der einem auch keinen Blödsinn erzählt und der mir gesagt hat, dass sie bei ihm so gut wie nur an Land sitzen, obwohl er blöderweise fast nur Wasser hat, ausser einer gr.Wurzel..) hab noch nie jemanden gesehen, der so entspannt und soft zu den Tierchen ist, v. a. beim Einfangen... verkauft Krabben nur direkt im Laden, weil ihm das viele Rumgeschicke leid tut u. so, deswegen hat er sie allerdings auch schon solange, dass er das mit dem Häuten beurteilen kann.... außerdem verkauft er viele tolle Garnelen u. Schnecken (die auch versendet werden) und ich hab nicht ein krankes Tier gesichtet, endlich mal einer, dem s nicht nur ums Geld geht... es bräuchte mehr solche Läden; das krasse GEGENTEIL von dem, was ich v. Rgbg. kenne (sehr empfehlenswert, aber er hat hier ohnehin schon einen Werbebanner...)

Lg Judith

PS: Woher bekomme ich denn dann unbedenkliches Obst??? Die essen voll gerne Kiwi und Mango...
 
Zurück
Oben