Get your Shrimp here

Wieviel Torf braucht man um PH zu senken

floboit

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2006
Beiträge
213
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.924
Hallo!
habe in meinen 2 Aquarien( 70 + 40 l) den Ph wert mit tropfentst gemessen. Der wert liegt bei 8. Habe mir nun Torf besorgt um den wert auf 7 abtzusenken. Wieviel muss ic in jedes Aquarium geben um den wert konstant auf 7 runterzukriegen?
 
Hallo
Das wird dir so niemand beantworten können.
Die KH/GH wäre noch interessant zu erfahren.
Ich vermute du wirst verschneiden müssen(Torfwasser/Leitungswasser).
Ein konstanter Wert wird sich aber erst nach und nach einpendeln.
Ein wichtiger Faktor mit ist jedenfalls der Wasserwechselintervall und die Ausgangswerte eben;) wenn du jede Woche 50% Wasser wechselt kannst du vermutlich stetig Torfwasser ansetzen.

In diesen Beitrag sind gehörige Spekulation enthalten!
Gruß DK
 
.

der hänler hat gesagt ich soll 2 Löffel torf in einen "Strumpf" geben und in den Filter geben. dann sollte sich der Wert nach 2 Tagen senken.
Wechsle jede Woche 40% Wasser
 
Hallo
Eine Frage vorweg,hat dein Händler deine Wasserwerte vorher gemessen?
Falls nicht würde ich dir raten schnellst möglichst einen anderen Händler aufzusuchen!
Derartige Empfehlungen und unzutreffenden Aussagen sind nicht nur höchst bedenklich sondern auch im höchsten Maße unseriös!!!

Mein Onkel hat Husten...nehmen sie dieses Medikament das hilft immer....

Soll heissen ohne genau Untersuchungen/Tests kann man garnichts empfehlen/anordnen.

Wen du die Möglichkeit hast teste dir dein Leitungswaser aus,oder schaue beim örtlichen Wasserversorger im www nach.Dort findest du u.a. eine Trinkwasseranalyse aus der du alle wichtigen Angaben herauslesen kannst.
Notfalls rufe beim Wasserwerk an ;)
Vorher würde ich kein Torf ins Becken geben(sowieso nicht da es u.U. zum Säuresturz kommen kann).
Gruß DK
 
.

wieviel kostet denn eine Wasseranalyse? Wir habe eine eigene Quelle, dessen Wasserwerte mal gemessen wurden, aber das vor 20 Jahren mal.

Werte die ich weis:
PH: 8
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 20

Welche werte muss ich da noch wissen?
 
Hallo
Wenn ihr einen eigenen Brunnen(Quelle) habt müsste das Wasser normalerweise in regelmässigen Abständen untersucht werden.
Du kannst dir aber auch ein wenig(Filmdose) aus der leitung nehmen und entweder zum nächsten Wasserwerk/versorge oder Fachhändler fahren und es analysieren lassen.
Die Analyse beim Wasserwerk/versorger wird um einiges umfangreicher sein da zumeist eine komplette Analyse durchgeführt wird.Was sowas kostet kan ich dir leider nicht sagen.Ein Anruf bei betreffender Stelle sollte dich aber schlauer machen ;)
Beim Händler werden nur PH,KH,DGH und vielleicht noch No?und No? gemessen.Dafür sind sie in der Regelkostenlos.
Die Zuverlässigkeit von solchen Messungen ist jedoch nicht im oberen drittel anzusehen.Oftmals sind die Testflüssigkeiten nicht mehr entsprechend oder Gefäße nicht richtig gereinigt was wiederum ein verfälschtes Messergebnis zur Folge hat.
Letzlich kommt es auch nicht selten vor das der Verkäufer einem etwas anderes sagt um noch ein entsprechendes Mittelchen verkaufen zu können.
Ich würde dir daher entweder ersteres empfehlen oder mir an deine Stelle in umfassendes Testlabor von entsprechenden Herstellern zulegen.
So ein Testlabor ist zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich langfristig gesehen!
Gruß DK
 
Zurück
Oben