Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wieviel Stunden Licht am Tag???

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von aquabronko, 7 April 2010.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 9 Benutzern beobachtet..
  1. aquabronko
    Offline

    aquabronko GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 April 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    836
    aquabronko 7 April 2010
    Guten Tag,
    ich hab da mal die Frage wieviel Stunden Licht gebt ihr euren Garnelnen sooo?

    Ich hatte vor ein paar tagen bemerkt das mein Licht 15Stunden am Tag brannte,

    jetzt brennt es wieder 12Stunden, ich hab das gefühl das die Garnelnen lieber 15Stunden am Tag haben.

    wie ist das bei euch so?

    mfg

    Der Jens.
  2. Krusta Krabbe
    Offline

    Krusta Krabbe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    13
    Garneleneier:
    527
    Krusta Krabbe 7 April 2010
    Huhu,
    von 8.00Uhr bis 12.00 Uhr,Mittagspause,dann von 14.30 Uhr bis 22.00 Uhr.15 Stunden ist viel zu lange.
  3. Marcel82
    Offline

    Marcel82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Mai 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    427
    Marcel82 7 April 2010
    Hallo Jens,

    den Garnelen ist es eigentlich *piep* egal, wie lange das Licht an ist!
    Das Licht ist "nur" für die Pflanzen interresant, den die leben ja vom Licht.
    Wenn Du Probleme mit Algen hast, kannst Du diese mit weniger Licht am Tag im Zaum halten.
    Bei mir ist das Licht auch wie bei "Krusta Krabe" eingestellt, da ich aber keinerlei Algen im Becken habe, überlege ich die "Mittagspause" weg zu lassen!
  4. taulie
    Offline

    taulie GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    386
    taulie 7 April 2010
    ich hab zwar noch keine Garnelen drin. Aber aktuell lass ich mein Licht von 08:00 - 22:00 Uhr laufen = 14 Stunden.

    Keine Algen Probs
  5. Paulis-Garnele
    Offline

    Paulis-Garnele GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    376
    Paulis-Garnele 7 April 2010
    Hallo zusammen,

    der Tag hat 12 Stunden! Also -> Beleuchtung (12 Stunden - Mittagspause)

    Es gibt zwei Gruppen von Menschen: Die einen machen Mittags das Licht aus und die anderen nicht. Das kann jeder selbst entscheiden.
    Ich sehe die Mittagspause als eine Art bewölkten Himmel (dann ists halt mal für 2 Stunden dunkel).

    Also mehr als 12 Stunden würde ich auf keinen Fall beleuchten, da das unnatürlich ist!

    liebe Grüße
    Erik
  6. sldeluxe
    Offline

    sldeluxe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Februar 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    424
    sldeluxe 7 April 2010
    Hallo zusammen,

    mein Cube läuft von 08:15 - 12:00 und von 15:00 - 22:30

    habe seit dieser Zeit auch keine Algenprobleme mehr.

    Grüße
  7. steffi_24
    Offline

    steffi_24 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 August 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    steffi_24 7 April 2010
    8 bis 22 uhr durchgehend...
    bewölkter himmel... hihi, ist ja dann trotzdem noch hell draußen...
  8. Black_Soul
    Offline

    Black_Soul GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2009
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    15
    Garneleneier:
    583
    Black_Soul 7 April 2010
    Also ich halte mich da an einen 12 - 14 Stunden Rhythmus. Schalte manuell von Hand... das bringt dann noch eine gewisse Unregelmäßigkeit mit sich.

    Habe keine Algenprobleme....
  9. Kadettcab
    Offline

    Kadettcab GF-Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Januar 2010
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    1.118
    Garneleneier:
    51.206
    Kadettcab 7 April 2010
    Hi Erik,
    haste schonmal rausgeschaut?
    Also bei uns ist es im Sommer ab etwa kurz nach 5 Uhr Morgens bis ca 22Uhr Abends hell. Macht bei mir sogar 17Stunden. Wo hingegen es im Winter nur ein paar Stunden hell ist (so gefühlte 3 ;) ). Was ist an mehr als 12 Stunden jetzt nicht natürlich? :confused: :P ;)

    BTT: Ich beleuchte von Morgens 9 Uhr bis Abends 21 Uhr mittags gibts 1 1/2 std Pause. Habe in einem Becken Probleme mit Fadenalgen. Das führe ich jedoch nicht auf die Beleuchtungszeit zurück. Die anderen Becken sind ja soweit Algenfrei.
  10. LaStrega
    Online

    LaStrega Guest

    Garneleneier:
    LaStrega 7 April 2010
    Micha, wenn die sonne von 5 uhr morgens bis etwa 22 uhr abends scheint und du von 9 bis 21 uhr beleuchtest - WO ist in der natur die mittagspause von 1 1/2 stunden zu finden?
  11. inruinsforgiven
    Online

    inruinsforgiven Guest

    Garneleneier:
    inruinsforgiven 7 April 2010
    Ich habe in allen Becken 10 Stunden, das reich auch vollkommen aus um 13 Uhr gehts an um 23 aus, bin ja eh den ganzen Tag arbeiten. Man sagt auch dass alles über 12 Stunden Licht für die Algen ist.
  12. Kadettcab
    Offline

    Kadettcab GF-Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Januar 2010
    Beiträge:
    3.779
    Zustimmungen:
    1.118
    Garneleneier:
    51.206
    Kadettcab 8 April 2010
    Hallo Heike,
    ich habe nicht behauptet natürlich zu beleuchten.
    Fands nur witzig wenn jemand meint mehr als 12std Licht pro Tag wären unnätürlich ;)
  13. JayCe
    Offline

    JayCe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Februar 2010
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    123
    Garneleneier:
    552
    JayCe 11 April 2010
    Hi,

    ich hab das Licht von 10:00 bis 23:00 an also 13 Stunden, da aber 5 Becken mit 4 verschiedenen Leuchtmitteln an der Zeitschaltuhr hängen, hab ich in jedem AQ eine andere Algenflora, die mich aber nicht weiter stört, alles noch im grünen Bereich.
  14. lunaroja
    Offline

    lunaroja GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Mai 2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    511
    lunaroja 11 April 2010
    habe 2 30er Cubes, die bekommen 14 Std Licht! Allerdings haben sie LEDs, die sind eh nicht so stark und stehen im Halbdunkel... meinem 20er Flachbecken auf der Fensterbank habe ich eine verspiegelte Abdeckscheibe spendiert; das LED brennt da nur 5 Std täglich - allerdings haben diese Lampen ein blaues NAchtlicht und haben eine sogenannte "Dämmerungsphase" bevor sie ganz an- oder ausgehen

    Anhänge:

  15. stella2106
    Offline

    stella2106 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    stella2106 11 April 2010
    Hallo,
    habe bei meinem 20l Cube eine Mittagspause von 12 bis 14 Uhr und es scheint meinen Pflanzen gut zu bekommen.
    Mache es auch bei meinem 63l Becken so.

    Liebe Grüße
  16. aquabronko
    Offline

    aquabronko GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 April 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    836
    aquabronko 11 April 2010
    haaaalloooo,

    hmmmm ich hab jetzt auf 13Stunden reduziert.

    geht glaub ich auch ganz gut....

    Danke an alle.

    MfG

    Der Jens
  17. Enrico Rudolph
    Offline

    Enrico Rudolph GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    4.526
    Zustimmungen:
    222
    Garneleneier:
    613
    Enrico Rudolph 11 April 2010
    Hi

    ich beleuchte nur noch 10h pro Tag das reicht meiner Meinung nach völlig aus ...
  18. Eddy85
    Offline

    Eddy85 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 April 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Garneleneier:
    52
    Eddy85 13 April 2010
    hi

    ich packe mal kurz ne frage mit hier rein...

    Welches licht ist gut?
    Würde ein leuchtmittel mit erhöten Blauanteil das weis von red bees z.b nicht schöner zur geltung bringen???

    Ich hab auch 10 st. bei meinem neu gemachten becken eingestellt

    (und das grün der pflanzen) :-) bin auch noch grün hinter den ohren in sachen aquarium also srry :-D
    mfg
  19. JayCe
    Offline

    JayCe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Februar 2010
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    123
    Garneleneier:
    552
    JayCe 13 April 2010
    Ein Leuchtmittel mit erhöhtem Blauanteil würde auf jeden Fall die Pflanzen anregen, weil Bau gerade der Teil ist den sie zur Photosynthese brauchen.
    :P

    MfG
  20. qossip_qirl
    Offline

    qossip_qirl GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 April 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    qossip_qirl 14 April 2010
    Ich beleuchte meine aqua auch 12 stunden am tag

Diese Seite empfehlen