Get your Shrimp here

Wieviel Strömung ?

rml

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.696
Sagt mal, wieviel Strömung brauche ich in meinem 13 Liter Becken ?
Drehe ich den Dennerle Filter komplett auf, dass alle Pflanzen dauernd in Bewegung sind, oder nur leicht ?
 
Hallo, kommt darauf an was es für ein Becken ist.
  1. Pflanzenbecken
  2. Garnelenbecken (Bees,RF und Co)
  3. Fächergarnelenbecken
  4. Schwebegarnelenbecken
  5. Sulawesibecken
  6. Schneckenbecken
  7. .....
Gruß
Bernhard
 
Sagt mal, wieviel Strömung brauche ich in meinem 13 Liter Becken ?
Drehe ich den Dennerle Filter komplett auf, dass alle Pflanzen dauernd in Bewegung sind, oder nur leicht ?

Hi!

Garnelen mögen die Strömung.. ich habe auch einen de**erle filter. also ich habe ihn auf mittlerer stärke.

Aber man muss selbst probieren ....

Außerdem sind in der Bedienungsanleitung auch infos zur strömung!
 
Außerdem sind in der Bedienungsanleitung auch infos zur strömung!
Ich weiss, aber da steht nicht viel und wenn ich entsprechend auf stärkerer Durchfluss stelle - wie in der Anleitung angegeben - dann weht da schon ein kleiner "Tsunami" im Becken :rolleyes:

Da aber Mr.Crabs meinte, dass Garnelen starke Strömung mögen, lasse ich das ding einfach volle Pulle laufen. Mir kam 150l pro Stunde bei 13 Liter Wasserinhalt abzüglich Bodengrund doch arg viel vor :)

Ist schon lustig, wie die Schnecken wegen der Strömung zur Seite geneigt sind...
 
Naja kommt ja auch auif die Beckengröße an bei 13 Liter würde ich den Filter reduziren sonst haste bald ein Fadenalgenproblem.
 
Hab bei mir auch eine realtiv starke Strömung im 12er Becken und die Nelen lieben es!!

Wichtig dabei ist, dass du ihnen zB mit Höhlen, Holz oder dichter Bepflanzung auch "strömungsschattige" Stellen anbieten kannst an die sie sich zB nach einer Häutung zurückziehen können.

Mfg
 
Ah - ok. Ich habe am Wochenende ein paar (nicht alle) Pflanzen entfernt, weil die irgendwie verfaulten. Von die neuen werde ich erst nach dem Wässern in drei Wochen einpflanzen können (Lieferzeit 14 Tage). Also stelle ich erst dann den Filter hoch.
 
Zurück
Oben