Get your Shrimp here

Wieviel Strömung im Garnelenbecken?

der_Schmutzige

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2006
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.647
Hiho Krustaceenfreunde, das Topic sagt es ja schon: Bei mir bildet sich (wohl auch aufgrund des momentan spärlichen Besatzes) sehr wenig Bodenmulm. Das gefällt mir gar nicht, da ja die Garnelen gern darin herumkramen. Es gibt zwar ein paar ruhige, mulmige Ecken im hinteren Bereich und unter dem Javamoos, doch im Bereich hinter der Sichtscheibe ist das Gemisch aus grobem und feinem Kies wie "geleckt".
Es ist nicht so, dass die Garnelen herumwirbeln würden, aber eine spürbare leichte Strömung ist schon da.
Meine Fragen:
Sollte ich den Filter etwas herunterregeln?
Wie stark ist Eure Wasserbewegung bzw. Strömung?
Wie wichtig ist eine dicke Mulm-Schicht?
 
hallo burkhard,

hast du einen heizer in deinem becken? falls nicht wurde ich den Filter drosseln. mein filter dient irgendwie auch nur dazu, das wasser ein bisschen zu bewegen, damit es keine zu großen temperaturdifferenzen gibt. mein aquarium hat auch keine dicke mulmschicht, aber die garnelen machen trotzdem keine probleme. im gegenteil, sie vermehren sich wie wild.
hast du einen dichten bewuchs? somit geht die strömung automatisch runter und mulmschichten können sich beser bilden.

grüße sebastian
 
gudeee

ich hab garkeine strömung

meine garnelen sehn abber auch net alzu zufrieden aus

schwimmen komischer weise aufm rücken

naja nich euer problem...

mfg GIMBEL
 
Hi Burkhard,


ich würde mir wegen der Mulmecken keine Sorgen machen, lass die Strömung wie sie ist. deine kleinen werden genug Futter im restlichen Becken finden. Es muss ja nicht überall der doch nicht so schön aussehende Mulm rumfliegen ;).
Wie lange läuft das Becken denn schon ? Mulm bildet sich auch teilweise erst über eine lange Zeit hinweg.


Güße
Tobi
 
Hallo,
ich glaube, daß das nicht unbedingt der sichtbare Mulm gemeint ist. Kleinstlebewesen, Algen, Nahrungsreste finden sich sicher auch dort, wo wir es nicht sehen. Ich seh die Nelen auch auf dem für mich sauberen Sand futtern.
Gruß, Willi
 
Hallo Namensvetter,

in welchen von den zwei Becken ist keine Mulm-Schicht. Wenn Du das 200 l Becken meinst, dann glaube ich nicht so wirklich an eine Mulmschicht-Entwicklung, da die Brochis doch sehr Boden-aufwühlend sind und somit wird sehr viel davon in den Filter gehen.

b)
 
Zurück
Oben