Get your Shrimp here

Wieviel Schnecken für einen 20L Cube ?

water-snake

-gesperrt-
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.055
Hi, leider nix passendes für die Cube-Größe gefunden:

Reichen 2 Schnecken als "Putzkolone" für nen 20l Cube aus ?

Welche sind zu empfehlen ?
Nett wäre ne schöne Farbe und nicht unbedingt die Optik von Weinbergschnecken :)


Darin sind derzeit 10 YF und 5 CR mit 3 Kindern drin.


 
Posthornschnecken gibts in verschiedenen Farben z.B. blau, orange, rosa/weiß und fressen zu verlässig Futterreste oder tote Tiere. Zusätzlich sie grasen die Scheiben ab.
 
allerdings vermehren sich diese schnecken auch richtig gut und könnten auch zur "Plagge" werden.
 
Hi,

die Frage hatte ich mir vor zwei Wochen auch gestellt. Wenn du nur jemanden suchst, der dir die Scheiben freihält, dann kannst du 4 Geweihschnecken nehmen. Die vermehren sich nicht in Süßwasser und haben bei mir bisher recht wenig "Dreck" ins Becken gebracht. Wenn du jemanden brauchst, der dir den Bodengrund auflockert, dann bieten sich Turmdeckelschnecken an. Posthornschnecken machen sich eben so wie Blasenschnecken über alles her was nicht Niet- und Nagelfest ist. Die letzten drei Arten sollen sich nach meinem Kenntnisstand auch recht schnell vermehren.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ich würde sagen, das 2 Schnecken nicht reichen. Du solltest schon 4 oder 5 einsetzen.
 
Grüßt Euch,

ich kann nur zustimmern, Turmdeckelschnecken sind prima, um Reste zu verwerten und den Bodengrund sauber zu halten.
Für "oben" empfehle ich Posthornschnecken, sie vermehren sich nur bei übermäßiger Fütterung stark (und dann ist es immer noch besser sie vermehren sich, als das das Zeug im Becken gammelt). Wenn Du da 2 oder 3 in einer schönen Farbe reinsetzt reicht das.
Die meisten anderen Schneckenarten sind Wildfänge, also direkt aus der Natur entnommen, da habe ich persönlich kein gutes Gefühl.

Lasst es Euch gut gehen

Thomas
 
Hi Watersnake!

Erst mal willkommen im Forum. Ich kann dir mit deinen Fragen im Forum den Unterpunkt "Anfänger fragen - User antworten" empfehlen. Wenn du dort einmal oben rechts auf "in diesem Forum suchen" den Begriff Schnecken eingibst, wirst du vermutlich 20 Threads mit genau dieser Frage finden ;) Welche Schnecken und wieviele...
Von mir einmal die Kurzfassung.
Die klassischen Schnecken Posthornschnecken und Quellblasenschnecken vermehren sich NUR explosionsartig, WENN man ZUVIEL füttert!!! Und auch dann lassen sich die Tiere locker absammeln und in aller Not als Futterschnecken verschenken... Diese beiden machen sich NICHT über alles her, was nicht niet- und nagelfest ist, sondern fressen Algen und absterbendes (!) Pflanzenmaterial. Dass PHS, egal ob orange, pink, blau ein Hingugger im Aquarium sind, kann ich nur bestätigen ;)
Turmdeckelschnecken machen sich über den Mulm im Becken her und lockern den Boden auf, sodass nichts gammelt (alte Wurzeln etc) und die Wurzeln der Pflanzen besser an Nährstoffe kommen. Tagsüber sieht man sie kaum, weil sie meist eingebuddelt im Kies "schlafen".
Geweih- und Rennschnecken sind bedenklich, da dies 1. Wildfänge sind, 2. das ganze Aquarium "volleiern" (aus den Eiern schlüpft nichts), 3. meist extrem ausgehungert in die Läden kommen, 4. sehr große Algenvernichter sind und in neuen Aquarien auch einmal zu kurz kommen, sodass man extra mit Spirulina-Paste-Steinen oder Algenblätter dazufüttern muss.
Außerdem gibts z.B. noch Napfschnecken, welche auch extrem hübsch sind, sich aber immerhin vermehren lassen und einheimisch sind.
Apfelschnecken sind meines Erachtens nach für einen Cube zu groß, die machen umgerechnet einfach viel zu viel Dreck.
Vermutlich gibts fast mehr geeignete Schnecken- als Garnelenarten :D

So :) Viel Spaß beim Recherchieren und bei der Qual der Wahl!
 
Huhu,

ich habe mir zuletzt 5 Geweihschnecken gekauft, da mein Aquarium sehr veralgt war (Steine, Wurzel, Scheiben, Kies, Pflanzen). Nach 3 Tagen konnte man bis auf den Scheiben keine Algen und Verfaerbungen mehr finden.
Jetzt lasse ich die Scheiben veralgt und muss zusehen, wie ich in Zukunft alternativ fuettern werde, da sie nicht an das normale Futter wollen. 5 Stueck waren zudem zu viel (kommen 2 aber bald ins andere Becken).
Wenn sie keine Algen finden, werden sie traege und sterben. Die weißen Eier hatten mich zunaechst auch abgeschreckt, die konnte ich allerdings sehr leicht aus den Rillen der Moorkienwurzel entfernen.

PHS vermehren sich zwar sehr gut, sollen aber auch gute Arbeit leisten. Schick sind sie auch, finde sie vorallem im Aufwuchsstadium sehr schoen von der eckigen Form her :D

Blasenschnecken sind auch richtige Putzteufel, vermehren sich allerdings ohne Ende. Da sie nicht so schick sind (ansichtssache), also braun, werden sie oft als Plage angesehen.

Radix sind ebenfalls tolle Putzteufel, sehen aus wie die Blasenschnecken nur in hell mit "goldenem" Gehaeuse. Fressen sogar Blaualgen und vermehren sich ebenfalls stark.

Apfelschnecken sollten in Becken ab 60 cm Laenge und werden sehr groß. Abgesehen, dass sie das Becken mit Ausscheidungen belastet, kann bei einem Todesfall das ganze AQ kippen.

TDS graben sogar im Kies und vermehren sich ebenfalls gut.

Wie ich zu spaet erfahren habe, gibt es zu Renn und Geweihschnecken eine seltene Alternative die gezuechtet wird: Theodoxus fluviatilis

Zur Vermehrung ist zu sagen, dass man eine Plage mit sparsamen und gezieltem Futtern an Garnelen vermeiden kann.

Natuerlich gibt es noch viel mehr Schneckenarten, aber da solltest Du Dich gut informieren :)

Gruß Arek
 
Zurück
Oben