Get your Shrimp here

Wieviel Pflanzen für 30L.Nano

Drachengott

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.317
Hallo liebe Nano Freunde,ich bin neu hier und weiß nicht so recht weiter.Ich brauche für mein neues Nano 30 Liter Cube Pflanzen.Ich weiß bloss nicht wieviel und welche ich nehmen soll.Könnt Ihr mir weiterhelfen.Vielen Dank
Drachengott
 
Ich stehe auf Dschungelartige Becken!:D

Vieleicht für den Hintergrund ne kleine VallisnerienArt und Kongowasserfarn.
Im mittleren Bereich eine mit Moos bewachsene Wurzel, ne schönen halbhohen Stein deiner Wahl zum Filter dahinter verstecken, Cryptocoryne wendtii, Javafarn windelow und Anubias nana nana.
Im Vordegrund Moosbälle, ne kleine Cryptocorynen-Art (Name vergessen - wird nur 5cm hoch), evtl. nen Dennerle Biosphäre-Ball, Froschbiss als Schwimmpflanze.

Das sind alles recht anspruchslose Pflanzen.

Als Deko ein paar Kiesel und/oder Tonröhrchen.

Klar kannst du auch weniger einsetzen, eben nach deinem Geschmack aber ich finde es schön wenn der Besatz naturnah leben kann, sich mal zurückziehen und (besonders bei CPO´s) nicht von jedem Platz aus die "Kollegen" sehen muss.

Was willst du den einsetzen?
 
Hi.
Besitze selbst einen vergleichbar großen Cube. Habe meinen Cube ziemlich üppig bepflanzt eingerichtet und mir haben da 3 Bund hochwachsende Pflanzen für den Hintergrund (z.B.: schmalblättriges Papageienblatt) und 2 Bund für den Vordergrund (z.B.Perlkraut) vollkommen gereicht. (Kannst mal bei den**rle.de in der Pflanzendatenbank stöbern, da kann mich sich ein paar Anregungen und Infos holen.) Hab außerdem ne kleine Wurzel und etwas Schieferplatten im Becken.
gruß
 
Hallo, so genau weiß ich es noch nicht.Vielleicht habt Ihr ein paar Anregungen für mich.
 
Hi,
gucke doch mal im Fotoforum "Aquarien" hier im Forum nach.Findest bestimmt Anregungen
 
Huhu,
Ich habe ein 30L Becken, eher Dschungelartig.
Vielleicht gefällts dir ja......
die Namen der Pflanzen muss ich auch noch rauskramen :D

LG Lukas

PS: Die Bilder sind echt sch***e (Eben schnell mit meinem Handy :D), aber man erkennt was :D
 

Anhänge

  • Aquarium_002_800x600.jpg
    Aquarium_002_800x600.jpg
    133 KB · Aufrufe: 131
  • Aquarium_003_800x600.jpg
    Aquarium_003_800x600.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 81
Schönes Becken!
Ich glaube ich erkenne oben links Wasserpest, oben Mitte brasilianischer Wassernabel, oben rechts ?Moos, mitte links Indischer Wasserstern(?), unten links Zwergkleefarn(?)unten mitte Pogostemon helferi und unten rechts Hemianthus micranthemoides.
Stimmts?
 
Schönes Becken!
Ich glaube ich erkenne oben links Wasserpest, oben Mitte brasilianischer Wassernabel, oben rechts ?Moos, mitte links Indischer Wasserstern(?), unten links Zwergkleefarn(?)unten mitte Pogostemon helferi und unten rechts Hemianthus micranthemoides.
Stimmts?

Huhu,
Mit ein paar Abweichungen :D

Pogostemon stellata
-Pogostemon helferi
-Glossostigma
-Hemianthus micranthemodes
-Vallisneria spiralis Tiger
-Hydrocotyle
-Ceratopteris thalictroides
-Wasserpest
 
Ich persönlich mag eher den flusstyp .. oder wie auch immer :hehe:.
Bei mir ist gepflanzt =
-Wasserpest
-Kuba Perlkraut
-Nadelsimse
-Javamoos.
Das moos ist an eine verzweigte Moorkienwurzel befestigt.


Wieviele Pflanzen man braucht, hängt vom Geschmack, teils auch von dem Besatz ab.

LG, Dave.
 
Mir stellt sich im Moment eine ähnliche Frage.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass sich diverse Moose gut vermehren und dementsprechend abtrennen und an Wurzeln mit etwas handwerklichem Geschick "anpflanzen" lassen.

Würdet ihr sagen, es ist "rentabler", sich zunächst 4-5 Pflanzen anzuschaffen, diese dann zu vermehren und so ein "Dschungelbecken" zu erhalten? (@ Gemballa: Welches im Übrigen sehr hübsch ist!)

Oder doch lieber viele Pflanzen kaufen und dann regelmäßig zurückschneiden?
 
Ich formuliere es einfacher:

Ganz Viele!!!;););)
 
Hallo Corinna,

es gibt versch. Pflanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften, welche die schnell wachsen andere langsam, mit unterschiedlichen Lichtbedarf und Wuchshöhen. Also man kann mit nur 3 Pflanzen die schnell wachsen eher einen Dschungel anlegen als mit 10 die nur langsam in Schwung kommen. Will sagen, eine gute Mischung ist zB. 2 Moose , Vallisnerien, Wasserpest, Wasserkelch, Hornkraut und noch eine kl. Vordergrundpflanze.
 
Danke für die Tips!

Da ich leider nicht sooo auf krautige Becken stehe, habe ich jetzt von allem ein bisschen, z.B. Hygrophila, 2 Moosbälle, 2 mal Javamoos, und einen Vordergrundpflanze. (Die großen Hintergrundpflanzen werden max. 30 cm hoch und werde ich dann regelmäßig zurückschneiden, falls sie doch schneller wachsen, als ausgezeichnet war :) )
 
Zurück
Oben