Get your Shrimp here

Wieviel Luftfeuchtigkeit brauchen Apfelschneckengelege?

Diego

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
223
Bewertungen
146
Punkte
10
Garneleneier
7.073
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten schonmal vier Gelege von meinen Apfelschnecken gehabt. Leider ist aus den Eiern aber nie etwas geschlüpft.
Nun geht es wieder los mit den Gelegen und ich würde mich sehr freuen, wenn diesmal etwas schlüpft. Ich weiß nicht wirklich, ob es beim letzten Mal an der Luftfeuchtigkeit gescheitert ist oder ob die Eier vielleicht unbefruchtet waren, aber da sich stark Kondenswasser gebildet hatte und die Eier immer ganz weich geblieben sind, bis sie schließlich angefangen haben zu gammeln, denke ich es war vielleicht zu feucht. Das war in meinem 60er-Becken mit komplett geschlossener Abdeckung.
Mittlerweile sind sämtliche Klappen in der Abdeckung immer offen, da es mit der Strömungspumpe für die Fächergarnelen ansonsten immer zu irgendwelchen lärmenden Vibrationen kommt. Ist das dann jetzt schon zu trocken?
Eine andere Möglichkeit wäre die Gelege im Nanocube mit der Glasabdeckung treiben zu lassen. Das müsste dann denke ich von der Luftfeuchtigkeit her irgendwo zwischen geschlossener und geöffneter Abdeckung liegen.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch einfach eigene Erfahrungen weitergeben?

LG
Janina
 
Hi Janina,

Eigentlich sind AS-Gelege seht tolerant, was die Luftfeuchte angeht. Wenn sie allerdings nicht aushärten (wir sprechen von P.diffusa, richtig?), ist es wohl tatsächlich zu feucht. Ein Cube mit Abdeckscheibe klingt da schon wesentlich erfolgversprechender. Ich habe viele Gelege auf diese Weise ausgebrütet. Unter der Scheibe ist es feucht und warm, aber nicht zu nass.

Wenn allerdings mehrere Gelege nicht reif werden (und nicht einmal die Farbe verändern), würde ich eher von tauben Nüssen ausgehen. Hast du sicher beide Geschlechter?

Viel Erfolg!
 
Hallo Biene,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, es geht um Pomacea diffusa. Bei der ersten Eierrunde war ich nicht sicher beide Geschlechter zu haben, bzw. dass beide schon geschlechsreif waren. Jetzt bin ich aber ziemlich sicher oder die Schneckinnen untereinander hatten sich sehr lieb ;-)

Die Gelege treiben nun auf nem Stück Styropor im Cube und ich hoffe sehr, dass es nun klappt. Du meinst also ein zusätzliches Besprühen ist da nicht notwendig?

LG
Janina
 
Nein, denke ich nicht, unter der Abdeckscheibe sollte es feucht genug sein. Beim Besprühen läuft man eher Gefahr, dass sich auf dem Styropor eine Wasserlache sammelt und die zuunterst liegenden Eier ersaufen.
 
Super, danke. Ich habe jetzt einfach ein bisschen Angst, dass es diesmal zu trocken statt zu feucht sein könnte. Aber dass Eier ertrinken will ich natürlich auch nicht.
Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne nochmal, obs funktioniert hat.

LG
Janina
 
Oh ja.... gerne. :thumbup:
 
Es scheint sich was zu tun. Die Eier vom ersten Gelege verfärben sich langsam. Das ganze bekommt so einen leichten Graustich. Da sich beim letzten Mal nichts sichtbar verändert hatte, werte ich das jetzt mal als positiv?

LG
Janina
 
Huhu!
Das erste Gelege ist geschlüpft! Nun sind über 50 Minischneckies unterwegs :-o
Farblich scheint es eine bunte Mischung zu sein. Die Elterntiere waren lila und weiß und bei den Kleinen scheinen lilane, rosane, weiße und evtl auch einige gelbe und braune dabei zu sein, bin mir da aber noch nicht so ganz sicher.

Aus dem zweiten Gelege wird glaube ich nicht wirklich was. Einzelne Eier sind weiß geworden, die anderen haben sich garncht verändert. Bin darüber jetzt aber nicht so unglücklich. Wenn vom ersten Gelege zu viele groß werden, bleibt da wohl nur ein eine Freifahrt für einige zu meinen Krebsen.

Ich werde in den nächsten Tagen auf alle Fälle mal versuchen ein paar brauchbare Fotos zu machen.

LG
Janina
 
Oooohhhhh...... :tt1:
 
miniäpfel.jpg

Ein erstes Bild von einigen der kleinen Miniäpfel :tt1:

Sie lieben Brennessel und Flockenfutter. Sämtliche Granulate, Wafers, Sticks usw. schmecken anscheinend nicht halb so gut. Morgen werde ich mal Hokaido testen.

Ich denke mal die mit den Punkten wollen mal lila werden?

LG
Janina
 
Ja, Pünktchen werden mal AS mit dunklem Fuß, entweder lila oder blau.

Hach, ich bin verliebt! :tt1:
 
Da hast du ja wunderschöne bunte Erbsen! :party:

Was hätt ich gern mal wieder ein Gelege.... Aber es darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janina,
die Schneckchen sind ja mal knuffig:tt1:

grüsle Melanie
 
Ja, ich bin auch total verliebt in die Kleinen. Könnte sie echt ewig beobachten.
Es bricht mir nur das Herz, dass so einige wohl als Krebsfutter enden werden müssen. Es sind einfach zu viele für meine krebsfreien Becken. Ich habe ja noch ein kleines Bisschen die Hoffnung, dass die Krebse sie in Ruhe lassen, wenn sie groß genug sind. Aber das werde ich dann wohl irgendwann austesten müssen. PHS und Blasenschnecken gibt's bei den Krebsen zumindest keine mehr. Nur einige TDS überleben da.

LG
Janina
 
Zurück
Oben