Get your Shrimp here

Wieviel Licht brauchen CPOs?

Ludwig

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2005
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.631
Hallo und guten Abend,

ich wüßte ganz gerne wieviel Licht meine CPOs brauchen!
Habe ein Pärchen, in einem sehr gut eingerichteten Becken!
Mache das Licht fast immer aus!

Aber ich bin unsicher, ob das für die Tierchen richtig ist!

Gruß
Ludwig
 
Hi Ludwig,

In meinem CPO Becken ist das Licht 11-12 Stunden am Tag an - eigentlich hauptsächlich wegen den Pflanzen. Den CPOs scheint es nicht zu stören...
 
Hallo Stefan,

schönen guten Abend in die Niederlande!

Bedeutet das im Umkehrschluß, ich brauche für die CPOs das Licht nicht anzumachen! Reicht das Tageslicht aus?

Gruß
Ludwig
 
Hallo Ludwig,

den CPOs reicht das normale Tageslich vollkommen aus. Krebse sind ohnehin hauptsächlich nachtaktiv und verstecken sich in der Natur tagsüber.
 
Stimmt,

Persönlich konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen Tag- und Nacht Aktivität bei den CPO's feststellen. Ausreichende Versteckmöglichkeiten sind dabei natürlich sehr wichtig.

Das die Tiere tagsüber auch aktiv sind hat vielleicht damit zu tun das es sich um eine Zuchtform handelt?

Aber falls du keine Pflanzen hast die viel Licht brauchen, probiere es einfach mal eine Woche oder 2 ohne Zusatzbeleuchtung aus!? Bitte wohl die Befindungen rückmelden :). Ist am Standord viel Tageslicht / direktes Sonnenlicht?

Schöne Grüße, Stefan
 
Hallo,

vielen Dank!
Das werde ich einfach mal tun!
Problem ist, wenn ich dann mal nach den beiden schauen will, sehe ich sie nicht so toll!

Also mache ich dann das Licht an! Ist eine Energie Sparlampe! Das Licht ist also nicht sehr grell! Ich will sie auch nicht stören! Ich hoffe, das klappt so!
Meine Garnelen hats bisher nicht gestört! Aber ich weiß es eben nicht, denn CPOs und Red Fire sind eben doch etwas unterschiedlich!! ;)

Gruß
Ludwig
 
Hi,

also meinen CPO scheint das Licht absolut egal zu sein. Das Aquarium wird ganz normal über T8 beleuchtet mit den Röhren die standartmäßig in der Abdeckung drin sind. Einige Stellen habe ich mit Schwimmpflanzen abgeschattet, an einigen Stellen scheint zu manchen Tageszeiten auch die Sonne rein.. die CPO halten sich überall auf, konnte bis jetzt nicht beobachten, dass sie zB dunkle Bereiche bevorzugen.

Auch sind diese Krebse nicht nachtaktiv. Meine CPO wie auch die CP sind den ganzen Tag auf Achse ;)
 
Zurück
Oben