Get your Shrimp here

Wieviel Laub packt ihr so in euer Becken?

Hafibande

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2006
Beiträge
340
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.411
Hallo!

ich wollte gerne mal von euch wissen welche Menge Laub ihr in eure Becken so packt.Bitte erwähnt aber auch die Größe des Aquariums.

Gruß Claudi ;)
 
Das ist eigentlich wurscht. Die Blätter kannst du beliebig viel im Aq verteilen.
Ich denke nich das es da irgendwie eine soll/muss-wert gibt.
MfG Niko
 
Hallo!

Ich hatte einmal gehört das bei einer zu großen Menge der ph-wert sinkt!
Ansonsten habe ich auch schon gehört das einige eine Menge reinpacken.

Gruß Claudi
 
Um das der PH - Wert sinkt, musst du schon sher viel Laub im AQ haben.
Ich habe 2 Eichenblätter im 54l AQ. Finde auch das reicht, die fressen die Blätter ja nicht in einer Stunde weg ;)

Gruß Andy
 
hi!

kann man von buchenblättern eigentlich beliebige reingeben (rotbuche, hainbuche,...) oder nur bestimmte?

lg uli
 
Hi Uli,

dass man auf die Art der Buche achten soll, habe ich noch nirgends gelesen - ich denke mal, dass das keine Rolle spielt...

lg,
Ellen
(hat momentan 3 Buchen und ein Eichenblatt im Becken - wird bisher von den Nelen völlig ignoriert)
 
Hallo,

ich hab meine Nelen ja erst seit Ende Januar. Kann man da jetzt noch Laub sammeln oder ist das alles zu modrig?

LG Nicki
 
Hallo Nicki,

ich war auch erst Laub und Erlenzäpfchen sammeln - es hängt noch genug an den Bäumen zum pflücken.

lg,
Ellen
 
Danke Ellen,

da werd ich mich mal am WE raufs aufs Land machen. Hier in der Stadt gibts ja keine "richtigen" Bäume :@. Außerdem würd ich das den Nelen nicht antun, igitt.

LG Nicki
 
Ich hab vor ein paar Monaten Eichen- und Buchenlaub gesammelt, gepflückt hab ich nur Brennesselblätter. Auf dem Laub grasen die Red Fire gern, die Brennesseln werden zumeist von Red Fire und Amanos gefressen. Erlenzapfen hab ich bisher noch nie gehabt.
 
Hallo!

Ich packe immer eine gute Handvoll in mein becken und da sitzen sie sehr gerne drauf.

Ich gehe öfter in den Park,der ist hier in der Nähe und da liegt auch noch viel rum.Aber etwas muß ich wohl noch sammeln,denn der nächste Herbst läßt noch auf sich warten.

Ich gebe meinen ab und an Brennesseltee,den finden die auch toll.

Gruß Claudi
 
Erlenzapfen pflückt man doch vom Baum und nicht die von der Erde nehmen oder?
Nimmt man da die offenen oder geschlossenen Zapfen?

Gruß Andy
 
Hallo,

ich habe momentan in meinem 54l Aquarium 12 Eichenblätter und 11 Erlenzapfen. Die Garnelen gehen da sehr gerne dran.

Viele Grüße, Alexander.
 
andyessen wrote: Erlenzapfen pflückt man doch vom Baum und nicht die von der Erde nehmen oder?
Nimmt man da die offenen oder geschlossenen Zapfen?

Gruß Andy

Die auf der Erde sind meistens schon ziemlich ausgewaschen. Kann man auch nehmen - braucht aber dann mehr für den gleichen Effekt.
Offene Zapfen sollte man nehmen - da kann man die Samen rausschütteln.

Ciao, Udo
 
Nicki wrote: Hallo,

....Kann man da jetzt noch Laub sammeln oder ist das alles zu modrig?

LG Nicki

Erstmal ein Hallo an alle!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Laub nicht modrig genug sein kann. Je älter es ist desto lieber wird es gefressen.

Gruß,

Sven
 
Von mir auch hallo an alle,

also ich habe jetzt in fast allen Aq 2 Eichenblätter drinn, werde aber jetzt am we noch Buchenlaub sammeln und rein packen !!

Mal ne andere Frage: Kennt sich einer mit Birkenlaub aus??
Kann man das auch ins Becken Packen??

mfg
Timo
 
Hallo!

Das kann ich dir nicht so genau sagen,aber ich gehe morgen wieder in den Park oder Wald,Laub sammeln,meine Tüte hat sich doch ganz schön geleert.Hatte gedacht ich reiche damit länger.

Ausserdem muß man ja bis zum Herbst warten bevor neues Laub da ist.Also gehe ich nochmal schnell los.

Gruß Claudi
 
Also, ich hab in nem 25L becken etwa immer 10 blätter drin

mfg Daniel
 
Hallo!

@ Timmel
Birkenblätter sind kein Problem. Bis zu 15 Blätter auf 100 Liter sind okay.
Meine Nelen kriegen jede Woche andere Blätter und Birkenblätter waren auch kein Problem.

Empfehlen kann ich außerdem: Ahorn, Birke, Birne, Eiche, Erle, Esskastanie, Haselnuss, Kastanie, Kirsche, Pappel, Rotbuche, Ulme, Weide

Wallnußblätter sind bei meinen Mini-Japonicas der Hit. Die sind innerhalb von zwei Tagen weg!!!

Gruß Max
 
Hallo Max,

das ist genau die Antwort die ich hören wollte, es gibt ja doch so einige Sorten die man nehmen kann. :D
Danke für die Antwort !!!

mfg
Timo
 
Zurück
Oben