Get your Shrimp here

wieviel ist zuviel Chlor?

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
12.099
Liebe User,

ein Freund der Familie und Nachbar hat sich 1,nein gleich 2 ;),Aquarien angeschafft... Er möchte als Neuling alles richtig machen und benutzt wasseraufbereiter.
Neulich sprach ich Ihn nochmal drauf an und er hat wohl auch von anderen gehört die sowas nutzen,weil zuviel Chlor in unseren Leitungswasser ist - doch wieviel ist zuviel?
Die Stadtwerke geben 19,2mg/l als Mittelwert an

Ich benutze sowas nicht und meine Garnelen gedeihen gut! Nur mit den Fischen klappts nicht so :rolleyes:
 
Hallo Steffi,

Chlor ist sehr flüchtig, über einen Duschkopf in den Eimer gelassen und etwas stehen lassen, dann ist es aus dem Wasser raus!

Thomas
 
hey classic

die Vorgehensweise ist mir bekannt - beantwortet trotzdem nicht meine frage ;)

Ich lass mein Wechselwasser über einen langen schlauch direkt ins Aquarium und hatte nie probleme - es war mir auch völlig neu, das die Chlor zusetzen...
 
Lesst noch mal genau ich vermute sie geben nicht den Chlor sondern den Chlorid Gehalt an. Dieser ist Bedeutunglos da Chlorid im Gegensatz zu Chlor nicht Giftig ist. Normalerweise ist im Trinkwasser kein Chlor enthalten es wird nur zugesetzt wenn eine Bakterielle Verschmutzung vorliegt.


Chlorid haben wir 70mg pro Liter und es gibt keine Probleme. Grenzwert ist bei 250mg /l. Normal sind 5-30 mg.


Chlor ist ab 0,1 mg/l schädlich kann aber wie von Thomas beschrieben leicht entfernt werden.
.

VG Gernot



P.S. : Bei 19mg müsstes du das Chlor riechen.
 
hey Gärtner

ach danke,das wollte ich wissen :)
Stimmt,wir können alle nicht lesen ^^

ich wusste doch,das chlor nicht einfach mal so zugesetzt wird
 
Hi Steffi,

Ich lass mein Wechselwasser über einen langen schlauch direkt ins Aquarium und hatte nie probleme - es war mir auch völlig neu, das die Chlor zusetzen...

Da Chlor nach Bedarf dosiert wird, ist Dein Vorgehen recht mutig (oder die Menge des Wechselwasser recht klein).
Die Flüchtigkeit von Cl wurde ja schon angesprochen. Aus diesem Grund verbleibe ich mal in guter Hoffnung, dass die nicht ganz so oft Cl benutzen, wie in meiner Region.
 
Zurück
Oben