Get your Shrimp here

Wieviel Gelege legt einzelne PHS?

SGH

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2008
Beiträge
263
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.534
Hallo.

Ich habe in meinem 112l-Becken unter anderem eine recht umfangreiche Population PHS und hatte nun davon eine besondere(ich habe braune, teils rote, aber diese hatte ein transparentes Gehäuse und wurde dann immer blauer) in mein 25l-Becken getan.
Sie war zu dem zeitpunkt noch recht klein und ich hoffte, dass sie unbefruchtet war.
Pustekuchen. ^^
Also habe ich nun schon 3 Gelege entfernt, aber mindestens ein Gelege übersehen, da ich kleine Schneckchen entdeckt habe(kleiner als Stecknadelköpfe), die ich nun seit Tagen den Garnelen zum Fraß hinquetsche.
Wann ist das Pulver verschossen, gibt es da Erfahrungswerte?

Grüße. :)
 
Hi,

war es nicht so, dass die PHS sich auch ohne Partner vermehren können?
 
Sind PHS nicht zwitter und brauchen keine Partner? AS sind getrenntgeschlechtlich, aber PHS doch nicht, oder irre ich mich?
 
Zwitter bedeutet, dass sie zweigeschlechtlich sind, aber doch nicht, dass sie sich selbst befruchten können, oder irre ich mich da?
 
Überleg mal, wenn sie zwei Geschlechter haben..

Weiß auch nicht genau Bescheid, aber zuzutrauen wär's ihnen, die wuchern ja förmlich und nach meiner eigenen leidlichen Erfahrung ist es da ziemlich egal, wieviel man füttert..
 
Hi,
ich meine gelesen zu haben, dass PHS Zwitter sind, aber selbst befruchten geht nicht. Die brauchen trotzdem einen Partner der sie befruchtet.
TDS-Weibchen hingegen können sich klonen, sich somit also selbst einen Partner schaffen, wenn keiner da ist. AS sind getrenntgeschlechtlich.

Liege ich damit richtig?

LG
Steffi
 
Hallo,

Blasenschnecken können definitiv auch als einzelnes Tier befruchtete Eier und damit Nachwuchs produzieren.
Alex von allesumdieschneck.de hatte mal (ich glaube in der Caridina) geschrieben, daß Posthornschnecken dazu auch in der Lage sind, die Gelege aber nur ganz wenige befruchtete Eier enthalten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich auf alle Posthornschnecken-Arten zutrifft. Bei mir hat eine einzelne Posthornschnecke bisher noch kein einziges Gelege produziert, obwohl sie kräftig gewachsen ist und auch ausreichend proteinreiche Kost bekommen hat.

Viele Grüße

Peter
 
Vielen Dank.

Ich hoffe auf weitere kompetente Antworten. ;):D

Ich danke auch den Mutmaßern für das Interesse, möchte allerdings anmerken, dass mir das nicht wirklich weiterhilft.
Ich hoffe, niemandem vor den Kopf zu stoßen, aber es ist halt so.
"Ich meine, gelesen zu haben" oder gar Gegenfragen helfen mir leider nicht.

Erfahrungswerte oder Wissen ohne jeden Zweifel schon eher. :)
Nicht böse gemeint. ;)

Grüße.
 
Hi,
ich meine gelesen zu haben, dass PHS Zwitter sind, aber selbst befruchten geht nicht. Die brauchen trotzdem einen Partner der sie befruchtet.
TDS-Weibchen hingegen können sich klonen, sich somit also selbst einen Partner schaffen, wenn keiner da ist. AS sind getrenntgeschlechtlich.

Liege ich damit richtig?

LG
Steffi


hi

soweit schon richtig wenn man nach der gängigen literatur geht aber bei den TDS kommen auch nur "geklonte" weibchen raus meines wissens
 
Vielen Dank.

Ich hoffe auf weitere kompetente Antworten. ;):D

Ich danke auch den Mutmaßern für das Interesse, möchte allerdings anmerken, dass mir das nicht wirklich weiterhilft.
Ich hoffe, niemandem vor den Kopf zu stoßen, aber es ist halt so.
"Ich meine, gelesen zu haben" oder gar Gegenfragen helfen mir leider nicht.

Erfahrungswerte oder Wissen ohne jeden Zweifel schon eher. :)
Nicht böse gemeint. ;)

Grüße.
Hallo,
sag mal, wie hast du dir denn die Beantwortung deiner Frage vorgestellt?
Soll dir jamand sagen, deine Schnecke wird noch 3,75 Gelege produzieren und dann nie wieder?
Wenn es stimmt, was Alexandra Behrendt geschrieben hat (und die hat wirklich Ahnung von Schnecken), dann sind Planorbella sp. dazu fähig, sich selbst zu befruchten. In dem Fall wird deine Schnecke immer wieder Gelege produzieren, ganz unabhängig davon, ob sie von einer anderen Schnecke befruchtet wurde oder nicht.

Viele Grüße von einem mutmaßlichen Mutmaßer :(

Peter
 
Lieber Peter, ich meinte Dich nicht mit Mutmaßer, da Du mir weiter helfen konntest mit eigener Erfahrung, statt mit "ich glaube, gelesen zu haben, oder irre ich mich? ", nämlich so:
Bei mir hat eine einzelne Posthornschnecke bisher noch kein einziges Gelege produziert, obwohl sie kräftig gewachsen ist und auch ausreichend proteinreiche Kost bekommen hat.
Also, ich weiss nicht, warum Du Dich da jetzt angesprochen gefühlt hast, aber manchmal ist das halt nicht so einfach im Internet.
An Dich gerichtet war(und das ernst gemeint):
Vielen Dank.

Ich hoffe auf weitere kompetente Antworten. ;):D
Danach schrieb ich "ich danke AUCH den Mutmaßern, ABER [...]
Das Wort "Auch" impliziert in diesem Fall eigentlich doch eindeutig, dass ich über den Dank der Dir galt hinaus, auch denen danken wollte, die es zwar gut gemeint haben, aber eigentlich kein Wissen/keine Erfahrung vorzuweisen hatten.


Ich hoffe, das ist jetzt geklärt.

@ Ulli: Dankeschön. Schade, dass sie sich selbst befruchten können.
Wahrscheinlich nehme ich sie dann doch demnächst wieder raus...

Bis dann.
 
Hi SGH,

wieso schade? Ich finde diese Fähigkeit ausgesprochen praktisch, grade beim Festigen neuer Farbformen ;).

Cheers
Ulli
 
So gesehen ist das natürlich toll, allerdings ist der Platz im 25l ja begrenzt und ist in erster Linie für meine OE-Tiger da.^^
TDS sind auch "ohne Ende" drin.
Ich wollte halt eine schöne Schnecke da mit drin haben(und PHS sehen halt so richtig schön nach Schnecke aus), aber nicht einen ganzen Volksstamm. :D
 
"Ich meine, gelesen zu haben" oder gar Gegenfragen helfen mir leider nicht.

tja, damit war dann ja wohl ich gemeint.

Du hattest doch diesen Tread eröffnet, da du eine Frage hattest, oder?
Ich konnte dir zwar keine konkrete Antwort darauf geben, die du dir erhofft hattest, habe es aber versucht. Und da ich mir damit nicht ganz sicher war, hab ich eben auch gefragt, ob ich damit richtig liege. Was ist so schlimm daran? Darfst nur du die Fragen stellen, weil du den Thread eröffnet hast? Wenn ja: Sorry, kommt nicht wieder vor!

Wie du siehst, hab ich es schon ein bissl übel genommen. :mad:

Gruss
Steffi
 
Mimimimimi. :D

Kann man jetzt nix machen.
Ich habe ja gesagt: Danke!
Hat mir nur nicht weiter geholfen.

Möchtest Du lieber von mir angelogen werden?

Grüße,
Sascha
 
Zurück
Oben