Get your Shrimp here

wieviel futter für garnelen?

Londsdale

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2009
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.898
Hallo!

Bin noch relativ neu hier im Forum obwohl ich seit einiger Zeit schon etwas mitgelesen habe.
Habe mal eine Frage zur Fütterung von Garnelen da ich zwar schon lange Aquarianer bin aber erst seit wenigen Wochen Garnelen und Krebse halte.
Ich halte in einem 20 Liter Becken ca.15-20 teils ausgewachsene,teils noch im Wachstum befindliche Red Fire Garnelen,2 Cambarellus puer Knabenkrebse und 2 ausgewachsene Apfelschnecken.
Ich fütterte mit den Kügelchen von Crusta Cran glaube mal irgendwo gelesen zu haben man soll pro Tag und erwachsene Garnele 1 und für jeden Krebs 2 Kügelchen geben das kommt mir jedoch stark übertrieben vor da es ja dann ca. 20 Kügelchen wären.
Will natürlich in dem relativ kleinen Becken nicht soviel füttern damit das wassser umkippen könnte andererseits doch soviel das auch die Schnecken noch was abbekommen wenn sie es einige Stunden später finden da es ja in meinen Becken auch nicht soo viele pflanzliche Abfälle gibt.
Was haltet ihr für eine angemessene Menge habe bis jetzt immer so ca. 5 Kügelchen gegeben bin mir aber nicht sicher ob das i.o. ist.

im vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nein,das ist schon richtig...
Am Tag 1-2 Kügelchen pro Garnele.
Nätürlich sollte amn auch hin und wieder
andere Sachen wie Zuchinie,Gurke usw.
verfüttern und auch manchmal einen Fastentag einlegen.


Gruß,
Mathias
 
Hi,

1 bis 2 Kügelchen pro Garnele ist viel zu viel!!! Das kannst Du allerhöchstens bei Amanos füttern, aber bei den Fires geht Dir das früher oder später entweder aufs Wasser, oder Du kriegst eine Schneckenplage.

In mein gut besetztes Fire-Becken (ca. 50 bis 60 Tiere) gebe ich einmal die Woche ca. fünf Futterkugeln, ansonsten getrocknetes Laub und alles mögliche an Dingen aus der Futterliste.

Cheers
Ulli
 
moin
@ ulli
ich denke du hast recht, 1-2 kugeln pro red fire ist zu viel, aber einmal am tag 5 kugeln für 60 tierefinde ich eindeutig zu wenig. auch wenn du an den anderen tagen was anders fütterst, finde ich es für den einen tag, wenn es kein fastentag sein soll zu wenig.
wie auch immer, das soll jetzt keine streitigkeiten auslösen, da jeder seine verschiedenen erfahrungen und meinungen hat.
 
Hej Ralf,

ich hab ja immer Laub im Becken, wenn die Tierchen Hunger haben, finden sie also etwas. Das Futter ist eher so ein Schmankerl für sie.

Cheers
Ulli
 
moin
nene, bitte verstehe mich nicht falsch, das sollte keine kritik sein.
das du immer laub im becken hast, hast du ja geschrieben.
 
Find des aber auch sehr viel!

Ich geb für 15 Tiere etwa 2-3 Kugeln so alle 3-4 Tage!
Die finden im ganzen Becken futter.
Hab auch SMMB und SMBR drin!

Gruß
Andreas
 
nicht so oft frostfutter?

hi
ich hab gelesen man soll nicht so viel frostfutter nehmen also so oft
stimmt das??
mfg janis
 
Hallo!

Damit ist, denke ich, generell tierisches Futter gemeint, da Garnelen sich sonst zu schnell häuten können!
 
Frostfutter

Hallo, Loopi
ganz ehrlich, ich füttere garkein Frostfutter, zu den anderen Mengen an Kügelchen und was es sonst noch an Garnelenfutter gibt, ich habe wirklich ein riesiges Warenlager:D,aber es wird dezent gefüttert,
ich habe drei 60 Lter Becken nebeneinanderzu stehen, da gibt es feste Regeln,das ist für mich einfach und für die Nelen ,bin ich der Meinung, bis jetzt optimal!!
Montags: Abwechselnd!! Grünes, Gurke, Tomaten Rosenkohl, leicht gebrüht, das er nen bischen weich ist, Spinat, auch überbrüht, in Plastikröhrchen gepresst, die dann auch den Boden fallen, genial:)
Dienstag: Kügelchen, ja bin ich nicht sparsam, habe aber auch viele kleine Schneckis mit in den Becken
Mittwoch: BIOMAX-Bundle, sind drei verschiedene Pulver Arten, sehr zu empfehlen, gerade ,wenn Kids im Becken sind
Donnerstag: aufgewühlten Mulm,einfach, nen großen Kochlöffel genommen und umgerührt:D,kommt sehr gut an
Freitags: Fasten
Samstag: selbsgebackenes Futter,Erbsen, gebrüht, durchgesiebt, Flockenfutter, Brennesblätter, Spirulinatabs,alles zusammengerührt,nen bischen Wasser, das es ein schöner Brei wird, auf einem Backblech, mit einer Tortenspritze in kleine Streifen verteilt und langsam getrocknet, hmmm lecker, klein gebröselt,damit kannst Du dir nen richtigen Vorrat anlegen
Sonntag: wieder Gemüse
Na ja, iss halt mein Plan, mir gefällt es so, den Tieren geht es gut, was möchte man mehr:)
lieben Gruß Rosi
 
achso ich fütter nämlich 3mal die woche rote mükenlarve Oo ist das schlimm??
mfg
 
ich füttere jeden zweiten Tag Granulat ca. 4 Kügelchen von Sera Shrimps natural. Besatz sind ca. 20-25 RF
 
Hallo Janis!

Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber ich würde weniger tierisches Eiweiß füttern, eher 1-2x pro Woche, maximal.

Eher mehr Gemüse, meine stürzen sich da drauf wie nix :D
 
Hallo Janis!

Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber ich würde weniger tierisches Eiweiß füttern, eher 1-2x pro Woche, maximal.

Eher mehr Gemüse, meine stürzen sich da drauf wie nix :D

genau probier es mal mit bio spinat,ich nehm tiefgekühlten,is bei mir besser als alles andere und meine nelen stürzen sich drauf
 
Mückenlarven

Guten Abend Loobi,
ich gebe gerne Ratschläge, aber in Beziehung auf Mückenlarven und so, Null Ahnung,:olass da man die Aquarianer sich äußern, die damit Erfahrung haben.
Aber schon wichtig ,viel Gemüse, fressen Sie auch gerne, kostet auch nicht viel, kann man ja alles im Kühlschrank gut lagern.
Und mit den Mückis, ich find ist zu viel 3mal in der Woche,
lieben Gruß Rosi
 
ok dann werd ich ab jetzt eher grünzeig verfüttern das ich nich mag xD
und halt trockenfutter
mfg janis
 
Garnelenfutter

Habe schon gekochte Karotten und rohen Zuchini probiert, die Garnelen waren nicht begeistert. Werde es demnächst mit Spinat probieren.

Bin ein bisschen ratlos.

LG
Joschkoline1:confused:
 
Hallo,
warum füttert Ihr eigentlich immer so dubioses Zeug wie Bananen, Gurken, Zucchini uvm.? An den Seen Sulawesis, Indonesiens, Ceylons usw. steht doch auch niemand am Ufer und schmeißt dieses Zeug ins Wasser, damit die Garnelen was zu fressen haben. Ansonsten käme es auch gar nicht ins Wasser. Unsere Zwerggarnelen sind Detritusfresser und fressen vermoderndes Laub, Ästchen, stochern im Mulm, und finden hin und wieder Mückenlarven oder anderes (tote) Kleingetier und so fort. Wenn man Buchenlaub, evtl. Brennesselblätter, Erlenzäpfchen ins Aq gibt zersetzen die sich und bilden einen Bakterienrasen, den die Garnelen abweiden, ebenso wie sie die ganze Bepflanzung ständig "bearbeiten". Etwas spezielles Garnelenfutter mit Spirulinazusatz und gut isses. Und vor allem nicht zuviel. Eher zurückhaltend füttern. dann klappts auch mit den Garnis. ;)
 
Warum wir das füttern

Guten Abend diko,
also ich stimme ja nicht allen zu, was so zugefüttert wird, aber mal ganz generell, die Tiere sind bei uns,wir geben uns Mühe sie so gut es geht ,zu ernähren, teils auch zu verwöhnen:D
Und jetzt kommt ja der Hauptteil, sie fressen nun mal unser Gemüse und teilweise auch Obst unheimlich gerne, da ist es mir überhaupt noch nicht in den Sinn gekommen, mich an den Ursprung zu halten, meine Nelen lieben es, Gurke, Tomate, ROSENKOHL u.s.w., wenn es ihnen schmekt, was soll daran falsch sein,ich bleibe dabei, natürlich alles in kleinen Mengen, ebend als Leckerlie:D
probiere es einfach mal aus,bitte
liebe Grüße Rosi
 
Zurück
Oben