Get your Shrimp here

Wieviel füttern?

-Airwalker-

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2008
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.814
Hi Forum,

ich hab jetzt seit ein paar Wochen Red fire Garnelen =). Sie leben in einem 160l Becken und bisher hab ich sie erst 3 mal mit jeweils 3 kleinen Granulatkügelchen gefüttert. Wie oft sollte ich die Tiere denn füttern?

Ich hab schon gelesen, dass ein Hauptfehler Überfütterung ist und außerdem sind die Därme meiner Garnelen immer voll.

Achja und welches Gemüse kann ich füttern?
Und meine letzte Frage wäre wie oft sollte ich Proteine füttern?

LG,
Ben
 
Hi Ben,
zu den Fütterungs Fragen wirst Du keine einheitliche Antwort kriegen. Viele füttern 2-3 x die Woche, manche gar nicht und ich täglich. Meine Kriegen 2-3 x die Woche Frostfutter und es geht ihnen super, andere haben schon mit 1x im Monat Probleme....
 
Grüß Dich,
entscheidend bei der Futtermenge ist der Besatz, wie viele RedFire hast Du im Becken? in einem laufenden 160iger-Becken finden sie so viel zu fressen ...

Was Du füttern kannst findest Du hier:
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=82

Und meine letzte Frage wäre wie oft sollte ich Proteine füttern?
Meine Garnelen bedienen sich regelmäßig an kleinen Schnecken, das reicht, zusammen mit dem selten gegebenen Industriefutter an Proteinen.

Gruß THomas
 
1000 Meinungen zu dem Thema, also wundere dich nicht wenn am Ende des Threads dir die Sache immer noch nicht klar ist;-)

Ich habe spezielles Garnelenfutter, das sind so kleine Kügelchen in dem Brennnessel, Algen, Fische und Garnelen drinnen sind. Ist billig und man kommt ewig damit aus!
Davon hau ich täglich ca. 2 Kügelchen rein, manchmal aber auch nicht.

Wichtig ist nur, dass die Garnelen das Futter auch gleich fressen. Problematisch wirds, wenn du so viel reinhaust, dass das Futter rumliegt und gammeln anfängt.
Von dem "nie füttern" halte ich absolut nichts. Es gibt Stoffe, die eben nicht im Aquarium vorhanden sind, langfristig kann es also nur zu Mangelerscheinungen kommen.

Versuch ein Mittelmaß zwischen "zu viel" und "zu wenig" zu finden! Füttere halbwegs regelmäßig, leg aber auch mal Pausen ein.
 
Hi,

danke erstmal euch beiden.

Das hab ich mir doch gedacht, dass weniger auf jeden Fall besser ist.

Ich habe in meinem Becken momentan "nur" 36 Stück. Das ist der Anfangsbesatz =). Ich erwarte aber demnächst Nachwuchs, ein Weibchen hat schon sehr verdächtig aussehende Eier ^^.

Danke für den Link, ich habe den trotz Suche nicht gefunden. Dann werd ich jetzt mal ein kleines Stückchen Zucchine abbrühen.
 
Und meine letzte Frage wäre wie oft sollte ich Proteine füttern?

Huhu,

beantworte dir die Frage selbst,
schau dir dazu mla die Zusammensetzung von CrustaGran an:

41% Rohprotein
5% Rohfaser
15% Rohasche
6% Wasser
7% Rohfett

Beim übrigen Dosenfutter wie z.B. JBL NovoPrawn
dürfte die Zusammensetzung ähnlich sein.

Die kriegen also eigentlich genug Proteine,
sie fressen ja noch Mikroorganismen und anderes Krabbeltier.
Ggf. wird auch mal ne Schnecke gemampft.


Grüßle, Daniel
 
Hallo,

ich füttere meine Garnelen täglich.

...

Das hab ich mir doch gedacht, dass weniger auf jeden Fall besser ist.

... dem kann ich nicht zustimmen. Weder "zu wenig" noch "zu viel" ist gut.
Meine Garnelen bekommen täglich so viel Futter, daß es in wenigen Stunden gefressen ist und die Tiere wieder im Becken suchen.
Es kommt meiner Meinung nach immer auf die Menge an Futter an, die man auf das jeweilige Becken abstimmen sollte.
Ein Fastentag macht sicher nichts aus, mehrere auch nicht, sofern alternative Nahrung wie Blätter, Mulm und Algen im Becken sind.
Schlecht ist es, wenn irgendwo Futterreste gammeln, aber das passiert eigentlich nur bei zu viel Futter.
Einen Reinigungstrupp in Form von PHS und TDS gibt es bei mir in jedem Becken, diese entsorgen die Reste falls welche da sind und sie dienen ab und an als Eiweisquelle.

Gruß
Ralf
 
Wie bereits geschrieben: 1000 Meinungen! Festzuhalten ist: Was funktioniert, ist richtig.
Ich kann dir nur raten dich langsam heranzutasten. Sprich am Anfang wenig füttern und dann an die passende Menge anpassen. Bei 160l würde ich nur zu Beobachtungszwecken füttern (sprich Abends, wenn man die Tiere mal sehen will, dann halt 1-2 Sticks oder vergleichbares rein). Laub und Erlenzapfen kannst du ebenfalls ins Becken geben (wird gern abgeweidet), falls du es noch nicht getan hast.
 
Also ich füttere so ca 4-5mal in der Woche, auch einfach weil ich ihnen unheimlich gerne dabei zuschaue.
Mal landet ein Ebi dama Chip drinne, Algenblätter (mögen sie aber nicht soooooo gern) oder mal ein Spinattab etc.
sie bekommen aber erst dann etwas neues wenn das alte seit min 24h aufgefressen ist.
kommt dann auch schon mal vor das die letzten Krümel von Schnecken gefressen wird, dann weiß ich das sie ersteinmal nichts mehr brauchen.
Industriefutter mit Proteinen bekommen sie nur 1x die Woche und dann zermal ich das damit sie es suchen müssen.
 
hey

in meinen kleinen becken füttere ich aller 2 tage mit diversen futtersticks - natürlich nur kleine mengen...
im 200l becken fütter ich den garnelen gar nix "extra", die fressen das was die fische auch bekommen!
 
In meinen reinen Garnelenbecken füttere ich 3-4x die Woche eine homöopathische Dosis Industriefutter verschiedenster Herkunft und Zusammensetzung, in AQs wo auch noch AS und Fische leben, gibts meist gar nichts extra für die Garnelen. Mulm, Laub und Algen tun da ihr übriges.
 
Hallo,
Ich füttere im Artenbecken (35liter/20 White Pearl) regelmäßig fast nix. Nur ca 1 mal die Woche ~10 Kugeln Novo prawn damit ich Inventur machen kann. Im Gesellschafts gibt's nix extra. Das was bei Fisch und Wels übrig bleibt reicht auch.
 
Hallo,

ich muss gestehen ich füttere auch täglich, ok vermutlich ist es zuviel, aber ich füttere im Wechsel rein vegetarisch mit einem Fischfutter mit 49 % Rohproteinen und lege einen Pausentag die Woche dabei ein.

Ich muss aber dazu sagen immer wenn ich mal ne Tote finde über die sich die anderen in Rekordzeit her machen und insbesondere in einem Becken mit über 100 Tieren kriegen die eben mehr Proteine von mir, ich kann bei so einem Anblick einfach echt nicht anders, denke aber ich verfüttere vermutlich immernoch zuviel, zu oft und auch zu große Mengen.

Bei meinem aller ersten Becken vor 1 Jahr hatte ich es aber am Anfang mal durchgezogen und die ersten Monate nur vegetarisches und Brennessel verfüttert, sie trugen trotzdem Eier und vermehrten sich, aber irgendwie wuchsen sie auch langsamer und kamen nicht soviele bei hoch wie bei der Zugabe von kleinen Mengen proteinreichem Futter.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben