Get your Shrimp here

Wieviel darf im 20Liter

Loop

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.557
Hallo zusammen,

hab seit gut 8 Wochen ein 20 Liter Tetra Becken.
Nach langer Zeit wieder ein AQ ;)

Momentaner Besatz:
1 Biene
2 Tiger
4 Red Cherry
4 gelbe Zwerg (sind das Yellow Fire?)
4 Weißperlen
2 Zebrarennschnecken
6 Moskito Rasbora (Boraras brigittae)

Bei den Bienen und Tiger hatte ich leider einige Verluste da ich falsch beraten wurde durch die "Fachkräfte" in der Zoohandlung.
Jetzt sind aber alle wohlauf!

Da jetzt einige Garnelen schon Eier unter den Schwimmfüßen tragen - meine Frage wieviel Tiere fühlen sich noch im 20 Liter Becken wohl (Netto wohl eher 18 Liter)?


Weitere Fotos in meinem Profil!
Bitte auch sonst mein Becken kommentieren bzw. konstruktive Kritik äußern :-)
Der Pflanzenwuchs fängt gerade erst wieder an da ich 2x umdekoriert habe.

Die P.helferli vorne rechts soll einer 3er oder 6er Tonröhre als zusätzliche Rückzugsmöglichkeit weichen.


comp_IMG_5267.jpg
 
hallo!

Das Becken sieht schon recht gut aus! Wobei ich sagen muss, das du mit den Lotus rubra wohl keine freude auf längere sicht haben wirst, weil der ja ziemlich groß wird (korrigiert mich wenn ich falsch liege ;) )

du hast viele arten Garnelen drinne - für meinen Geschmack zuviele! Red cherry und yellow fire kreuzen sich untereinander, white pearl glaube ich auch! Somit bekommst du Hybriden die evtl. keiner haben möchte

wieviele sich im becken wohl fühlen, interessiert mich auch, deswegen werde ich auf andere antworten warten ;)
 
Hey Leute...

also eine Aquarianer Regel ist, dass ca.1 cm Fisch auf 1 Liter Wasser kommt....
wobei dass bei Garnelen glaub ich nicht sooo extrem ist weil sie yaaa in Gruppen leben.

Würde schätzen dass du in deinem Becken um die 40 GARNELEN rein tun kannst.

Aber da du noch Fische hast kannst du noch bisschen abziehen...
 
Morgen.

also eine Aquarianer Regel ist, dass ca.1 cm Fisch auf 1 Liter Wasser kommt
In der Höhe, der Breite oder in der Länge gemessen? Halte die Regel für absolut falsch, da sicherlich noch Faktoren wie Revierverhalten, Schwimmfreudigkeit, Schwarmfisch, Stoffwechsel etc hinzukommen. Zumal die Fische ja auch vollkommen unterschiedlichen im Körperbau sind und wenn man jetzt mal als Beispiel den Diskus nimmt so fällt auf das der fast genauso hoch wie lang ist. Im Gegensatz dazu kann ein Nadelwels sicherlich die gleiche Körperlänge wie ein Diskus erreichen, kommt aber trotzdem nicht auf das Körpervolumen.

lg

Jürgen
 
Huhu,

laut Kreuzungstabelle können sich deine Biene und deine Tiger untereinander kreuzen und ebenfalls deine Red Fire, (wahrscheinlichen) Yellow Fire und White Pearls untereinander.
Das kann zu relativ farbneutralem Nachwuchs führen, der dann (je nach Geschmack) nicht mehr so ansehnlich ist. :(
An deiner Stelle würde ich mir eine von Red Fire, Yellow Fire und White Pearl aussuchen und davon noch ein paar mehr einsetzen. Die anderen Garnelen dann alle abgeben - am Besten an jemanden, der schon einige der jeweiligen Arten hat.
Fische würde ich in einem 20l-Aqua gar nicht auf Dauer halten, selbst wenn es so kleine sind. Aber das musst du entscheiden. ;)
Dein Aqua gefällt mir ansonsten sehr gut. Es ist sehr schön eingerichtet!
Ob die Pflanzen auf Dauer nicht zu groß werden, siehst du dann ja.
Ich muss in meinen Unterwasser-Urwäldern auch regelmäßig gärtnern. :)

Liebe Grüße,
Elke
 
Hi,

wenn sich Bienen und Tiger kreuzen, dann hast Du TiBee's und die können recht schön sein.
Hier habe ich schon sehr schöne Tiger mit hohen Weissanteil erhalten.
Bei den Neocaridina's-Kreuzungen (WP, YF, RF) wird der Nachwuchs wahrscheinlich nicht so ansehlich.
Was allerdings auch nicht sein muss!
Ich befürchte das es hier viele Meinungen gibt, die nicht aus eigener Praxis stammen.
Ich sehe kein Problem bei den Kreuzungen: Eier werden befruchtet, Nachwuchs wird gesund.

meine Frage wieviel Tiere fühlen sich noch im 20 Liter Becken wohl (Netto wohl eher 18 Liter)?

In 20 Liter hatte ich schon bis zu 100 Garnelen.
Was allerdings kein schöner Anblick ist.

edit: Allerdings würde ich in ein 8 Wochen altes Becken keine weiteren Garnelen mehr einsetzen.
Und erstmal beobachten wie sich das Becken entwickelt.
 
Hi,
meiner Meinung nach viel zu viele Arten in einem Becken:rolleyes:.
In Fachkreisen sagt man dazu normalerweise Fischsuppe hier währe wohl Garnelensuppe der richtige Begriffe (von allem ein bischen und von nix genug). Sorry aber ist meine Meinung.

Wie immer sind mal wieder die Fischhändler Schuld, kann ich nicht nachvollziehen. Du hättest dich ja auch informieren können. Das Internet bietet zahlreiche Informationen. Meist kennen sich die Zoofachhändler nur mit Fischen aus.
 
Hi Evelyn,

es kommt immer darauf an, was man mit seinem Aquarium vor hat.
Möchte man gezielt bestimmte Tierarten vermehren, oder sogar züchten, dann sind Artenbecken (meist auch für Fische) besser.

Das scheint mir aber nicht die Intention von Loop zu sein.
Ansonsten würde er wahrscheinlich auch keine Fische dazu setzen.

Da ich Bienen, Tiger und Neocaridinas nicht als Fressefeinde ansehe und zusätzlich diese Zwerggarnelenarten weniger territorial sind, finde ich die Vergesellschaftung voll ok.

Für die eine ist es Fischsuppe, für die anderen ein Gesellschaftsaquarium. ;)
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Eindrücke eurerseits.

Zu den Fachhändler - das ist schon ein größerer Laden der seit Jahren Garnelen hat sowie auch einiges im Bereich AQ + Marine.
Wer aus Gelsenkirchen kommt kennt den Laden.
Wenn ich zum Fachhändler gehe - SETZE ICH VORAUS - das dieser Ahnung von seinem Job hat!
Sonst hätt ich auch alles günstiger im Internet bekommen - aber ich wollte ja eine Fachberatung.
Da kann man sich sonst noch so schlau lesen - als Garnelenanfänger glaubt eher dem Fachhändler als den Infos aus dem I-net die nicht verfiziert sind.
Leider bin ich auf euch (GF) erst vor ein paar Tagen gestoßen.

Wie NiHil bereits gesagt hat - meine Intention ist auf keinen Fall eine Zucht, Hochzucht oder Artbecken.
Die Fische sind halt für den oberen und mittleren Bereich und sehr hübsch anzusehen auf dem Schreibtisch.

Nach dem Ausfall der Bienen und Tiger habe ich mir gesagt nimm eine Art die etwas robuster ist.
Auch eine armselige Story - ich nannte dem Fachhändler die Randbedingungen - z.B die Raumtemp von 16-22°C (Arbeitszimmer bei Bedarf geheizt).
Er sagte das geht in Ordnung die Lampe produziert ausreichend Temp. auch für Biene + Tiger (<20°C was mir bekannt war).
Tja jetzt hab ich einen Heizstab und als Ausgleich die 6 Boraras brigittae.

Keiner mir einer von euch nochmal genau die Pflanzentypen nennen die ich im Becken habe?
Bekannt sind: Wasserpest, P.helferli, Mooskugel (Algenkugel) - aber die anderen beiden...

Weiterhin werd ich mal schauen wie sich das Grünzeug entwickelt und ggfs. ändern.

Nochmals vielen Dank für das Feedback - Super Forum hier.

Gruß Christian
 
Hi,
auch für Bienen und Tiger brauchst du keine Heizung.
Die meisten meiner Garnelen leben seit fast einem Jahr ohne Heizung. Egal ob Bee oder Tiger, nur die Taiwaner haben ne Heizung drin.
Tagsüber so 19-20 Grad, Nachts auch schonmal 17 Grad.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Hab mir schon Gedacht das du nicht gezielt eine Zucht anstrebst, aber da Zwerggarnelen max. 2 Jahre alt werden ist eine Zucht schon von Vorteil (Arterhaltung;)).

Ps.: ich habe leider lernen müssen:
Traue keinem Zoofachhändler wenns um Garnelen geht.
War auch nicht böse gemeint;)
 
Hi

@ Jürgen: Halte die Regel für absolut falsch, da sicherlich noch Faktoren wie Revierverhalten, Schwimmfreudigkeit, Schwarmfisch, Stoffwechsel etc hinzukommen.

Natürlich sollte man über Tiere, die man kauft, Bescheid wissen, ob sie einzeln, paarweise, in Trupps (3-7) oder schwarmweise (>10) gehalten werden sollen, ferner ob sie boden- freiwasser oder oberflächenorientiert sind. Das ändert aber nichts daran, dass die Faustformel 1 Liter /cm Fisch (an Endgröße denken!!!) recht gut brauchbar ist. Bei Garnelen stellt sich die Frage weniger, da sie ihre Vermehrung ohnehin zurückfahren, wenn die Dichte zu groß geworden ist. Auch sind sie weder zänkisch untereinander noch revierbildend. Bei einem Sammelsurium von Arten werden sich aber nur ein(ig)e auf die Dauer durchsetzen.

MfG.
Wolfgang
 
Ich mags geordnet.

kann ich verstehen.
Ohne diesen Ordnungstrieb wären viele Zuchtformen nicht entstanden.
Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn man die Tiere einfach nur "hält".
Und selbst den Überschuss an "Algengarnelen" kann man notfalls verschenken.
 
@ Evelyn
War auch nicht böse verstanden :)

Meine Raumtemp ist im Arbeitszimmer jetzt im Winter so ca. 16-17°C - abends dann >20°C. Ich heiz nicht alle Räume auf 22°C tagsüber - bin ja eh nicht da.
Bei mir war dann die Wasser Temp 17-18°C und das haben einige Tiere nicht mitgemacht - leider.

Ich hatte schon überlegt die Biene + Tiger abzugeben so das die Neocaridina's unter sich sind.

Wie sagt man so schön ... aus Fehlern lernt man...

Gruß Christian
 
Hi,
kann mir nicht vorstellen das die Tiere nur auf Grund der Temperatur gestorben sind.
Normalerweise sind auch niedrige Temperaturen kein Problem. Die Flüsse in dennen Bees und Tiger leben haben ja auch nicht immer 20 Grad.
Außerdem verlängerst du durch niedrige Temperaturen die Lebensdauer der Tiere, ein positiver Nebeneffekt wie ich finde.
Sie vermehren sich zwar nicht so schnell, aber damit kann ich leben, denn eine Vermehrungspause hat durchaus auch gute Seiten.
 
Vielleicht kann man hier dem Rätsel ein wenig auf die Spur kommen.
Wasserwerte waren in meinen Augen alle im grünen Bereich => Tropfentest + Teststreifen bei PH/GH/KH

NO2 + NO3 < 0,5mg/l
GH 7°d
KH 8°d
PH 7
Cu < 0,1mg/l (hatte ich Zwischendurch im Verdacht)

Temp lag zw. 16/17 - 20°C => Tagsüber kalt abends dann warm.
Einlaufzeit 8 Wochen
8. Woche +4 Bienen
9. Woche +6 RedCherry
Ab der 9. Woche alle 2-3 Tage 1 Verlust.
10. Woche 4 Tiger + 2 Zebrarennschnecken
11. Woche +2 RedCherry (selektion vom Kollegen)

Fazit: 1 Biene, 2 Tiger, 3 RedCherry überlebten

12. Woche wurde Heizkörper eingesetzt danach kein Tier mehr verloren.
13. Woche +4 Weißperlen, +4 Gelbe
14. Woche +6 Boraras brigittae

Zum Becken selbst - keine Veränderung vorgenommen (keine neuen Pflanzen, Deko usw.)
WW=> kaltes Leitungswasser 5min laufen lassen danach abgezapft und einen Tag stehen lassen + mit Tetra AquaSafe versetzt.

Jemand eine Idee warum meine Crusta verendet sind?

Achja da war noch das Pflanzenrätsel offen - kann mir jemand dazu eine Aussage machen?
(Bekannt sind: Wasserpest, P.helferli, Mooskugel/Algenkugel - aber die anderen beiden...)
Fotos siehe Profil oder hier oben im Thread.

Gruß Christian
 
Hi,

Achja da war noch das Pflanzenrätsel offen - kann mir jemand dazu eine Aussage machen?
(Bekannt sind: Wasserpest, P.helferli, Mooskugel/Algenkugel - aber die anderen beiden...)
Fotos siehe Profil oder hier oben im Thread.

die Pflanze rechts neben der Mosskugel müsste eine kleinbleibende Vallisneria-Art sein.
Falls sie kümmert, dann ist sie zu tief in den Boden gesteckt (den Fehler machen viele).

edit: oder es ist eine Echinodorus tenellus. Kann ich so nicht genau sagen.
 
Hi,
kann auch durch die verschiedenen Bakterienstämme kommen.
Vorallem Bees sind da empfindlich. Hab, da ich Tiere zugekauft hab einiges an Tieren verloren.
Ist aber nur spekulation, denn den genauen Grund findet man eher selten raus.
 
Zurück
Oben