Get your Shrimp here

Wieso werden meine Mooskugeln schwarz??

Garnifreund 79

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2007
Beiträge
157
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.767
Hallo

Ich habe seit einer Woche das Becken einlaufen, habe Shrimp-Soil als Bodengrund verwendet.... Soweit alles gut, Wasser klar und so.
Habe Mooskugeln drin die ich aus einen anderen Becken habe wo Aqua-Soil Africana drin war,da waren die Mooskugel auch schon nicht satt grün,sind an einigen Stellen eher grau bis weiß geworden !!!
Jetzt aber werden diese Mooskugeln eher grau bis schwarz, an was kann das liegen ???

MFG Andre
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 156
wendest du die kugeln öfters im becken?!
 
Mann sollte Mooskugeln jeden Monat einmal raus holen und unter lau warmen Wasser aus waschen !!
Du wirst sehen was da für ne braune soße raus kommt !
 
Hallo

Also Algen ex oder Mittel habe ich nicht im Becken oder gar zu Haus bei mir....
Ausgewaschen habe ich die Mooskugeln vorige Woche als ich den Bodengrund neu eingebracht habe und drehen tuhe ich sie auch regelmässig.
Also die braune oder eher schwarzen Stellen ist kein Dreck !!!
Was kann das noch sein,oder mögliche Ursachen?

MFg Andre
 
Hi,

für mich sieht das so aus als würde auf den Algenbällen eine Alge wachsen! Ich hatte so eine dunkle Alge auch schon mal auf einer Wurzel. Versuch doch mal, ob sie abzuzupfen geht!

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi Juliet

Algen sind das nicht so wie es ausschaut, auf der Kugel wächst nix...
es sieht eher aus als wenn die Kugel sich verfärbt. Man sieht ja noch die einzelnen kleinen Härrchen der Kugel !!!

LG Andre
 
Hallo,

also ich habe in meinem Becken nun schon über ein Jahr ne Mooskugel drinne, ich muss die nicht auswaschen... ?!?! und die ist immer noch schön grün...

Naja, also deine Mooskugeln sehen ja sfast so aus, als hätten die einen Pilz oder so!

Ich an deiner Stelle würde die Teile rauswerfen!
Sorry.....

LG Sabrina
 
Hi

Deine Mooskugeln werden ganz einfach von Bart oder Pinselalgen überwuchert. Bekommen kein Licht mehr und sterben dan ab.
 
Hey,

du bist dir sicher, dass es keine Pinselalgen sind? Sie sehen zumindest im jungen Alter der Mooskugelstruktur sehr ähnlich und die bräunliche Farbe auf dem Bild passt auch!
Das Zeug scheint sich nur auf der Oberfläche zu befinden, oder? Pinselalgen abzupfen ist wahrscheinlich schwierig, ich würde einfach versuchen die oberste Schicht der Kugel abzuschneiden, z.B.mit ner Nagelschere, das sollte der Kugel nicht schaden. Und dann eben 'algenwidrige' Bedingungen schaffen...

@ Sabrina: Mooskugeln sollte man nicht waschen/ausdrücken damit sie grün bleiben, sondern weil sie (angeblich) große Mengen an Nitrat (und Phosphat?) aufnehmen und beherbergen. Mache ich aber auch nicht gerade oft... :o
 
Lööle, bei der vorderen Mk hätte ich auch auf Pinselalgen getippt,weil so unförmig.Wenn es eine verfärbung ist durch Pilz ,andere Alge etc. wäre zurückschneiden am besten mit ner Rasierklinge schon sinnvoll...Ne Dunkelkur bei Pinselalgen ,bringt das was? :cool: Pinselalgen,wenige hab ich auch ,aber die MK is fit. Gruß alex
 
Hallo

Ja bin mir sicher das es keine Pinselalge ist weil die Pinselalge ein Büschel ist so vom Aussehen,aber das ist es ja nicht bei mir....
Habe mal ein Bild gemacht wie Mooskugeln im Becken daneben aussehen.
Das Aquarium ist geteilt, 1m lang...
Die Linke Seite läuft super ohne Probleme.....

MFG Andre
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 004 001.jpg
    Bild 004 001.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 45
Die Mooskugel sieht aber dafür vergeilt aus:rolleyes:..das ist aber auch nicht ursächlich für dieses Problem. Meine ist richtig dicht ,kompakt.(die sehen schon richtig G..:censored::)...aus,wie auch immer gewachsen ).Ich habe aber auch so schwarze Beläge auf Ton und Filter u. denke das sind irgend welche Hartalgen!? Wobei der schwarze Eindruck auch ein ziemliches Dunkelgrün sein kann . alex
 
Hallo

Hatte noch nen Scheibenreiniger an der scheibe dran gehabt und der sah so bräunlich aus, habe ihn rausgenommen und der war leicht schmierig.

Meine Frage kann das ne braune Schmieralge sein?

MFg Andre
 
Zurück
Oben