Get your Shrimp here

wieso immer Ärger mit CR (allgemein)

anemone74

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
253
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.492
Ich verfolge das Forum nun schon einige Zeit, und am meisten lese ich über Probleme mit CR. Meine sind auch weitestgehend gestorben.

Wieso gibt es immer mit denen so viele Probleme und mit anderen Arten nicht?
Ist das die Zucht? Anfälliger? Wieso?

Wer hat denn gute Erfahrungen mit denen gemacht?
 
Hallo Mone!

"CRs" waren meine ersten Garnelen. Probleme hatte ich in der Anfangszeit auch, allerdings kenne ich die Gründe relativ genau:
1. "Falscher" Wasseraufbereiter
2. Hunderte gammelnde TDS infolge einer Flubenol-Behandlung

Außer diesen beiden Punkten hatte ich keine Probleme. Mittlererweile vermehren die sich wie Unkraut.
 
Hallo Mone,

ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass sie von sehr vielen gehalten werden und auch bei Anfängern beliebt sind, deren Einsteigerfehler aber nicht so verzeihen wie RF. Kann mich aber auch irren.

Gruß, Mirje
 
Hallo Mone,

ich habe weder Tote TDS drin noch habe ich jemals mit Flubenol was gemacht oder Wasseraufbereiter genommen. Ich versuche seit Anfang meiner Aquaristik Zeit ohne Chemie auszukommen und warte dann lieber 2-4 Wochen länger bis die Becken eingelaufen sind.

Habe jedoch trotzdem das problem mit meinen CR und NewBee Garnelen.
 
Drehen wir doch die Frage rum, für die, die erfolgreich CR halten und auch entsprechend Nachzuchten haben.

Was sind für Euch die Erfolgsfaktoren bei der Haltung von CR?

Samjo
 
Hallo Samjo!

Drehen wir doch die Frage rum, für die, die erfolgreich CR halten und auch entsprechend Nachzuchten haben.

Was sind für Euch die Erfolgsfaktoren bei der Haltung von CR?

Samjo

Wenn man von "Erfolgsfaktoren" sprechen kann:
- Wasserwechsel alle 2 Wochen 20% (mit Wasseraufbereiter Biotopol C / Pro Nature)
- damit verbunden ein neues Seemandelbaumblatt
- jede Woche 1 ml Procult nano (wenn es schon nicht hilft, schaden tut es auch nicht)
- Fütterung alle 3 Tage mit NovoPrawn
 
Hallo ich habe ein 12L CR Versuchsbecken welches seit 2 Monaten läuft.
Pflege
TWW: 0 (nur verdunstetes Wasser auffüllen)
Fütterung: 0,5-1x Woche
Wasserwerte
PH 7-7.8
GH 22
KH 15
15° Grad Temperatur (steht im Keller)
Filterung
Zeolith HMF über TLH
Einrichtung
2 cm Sandboden
Moos

Die Tiere sind happy obwohl Hardcorebecken.

Gruß
Bernhard
 
Hi Bernhard,
was heißt "happy"? Nachwuchs vorhanden?
 
huhu bernhard

erstmal glückwunsch das dein 12er becken offensichtlich gut läuft, hab selber 2stk. bei einem hab ich immer wieder ausfälle bei alt sowohl auch bei jungen cr.

bin dabei das 12er auch abzubrechen und erstmal nur als reines pflanzen becken stehen zu lassen. habe eigentlich gehofft hier ne kleine "hochzucht" gruppe der cr aufzubauen aber es klappt nicht so wie gewollt....

im gemeinschaffst becken 60l klappt alles wunderbar obwohl haltung auch ähnlich ist aber das hat ja nixst zu sagen.

im gemeinschaffst becken wechsel ich einmal die woche ca 10 liter. wobei ich die abgesaugten liter für meine 2 12er becken hernehme und da auch nur verdunstetes wasser auffülle.

aufbereiter benutze ich keinen immer nur leitungswasser kleiner schlauch und gut ist.
am anfang sind mir viele cr weggestorben das mag vielleicht daran liegen das der züchter die tiere wohl im behandelten wasser gezogen hat. eventuell auch ein grund warum die tiere zuhause dann gehimmelt werden. (aufgrund zu stark unterschiedlicher werte)

am besten ist es immer die tiere im annähernd selben wasser zu halten wie beim züchter/händler dann sollte es auch klappen.

bei bekannten, die tiere von mir erhalten haben, klappte alles wunderbar. keine ausfälle und sofort nachwuchs. die sind jetzt ca 6-8 wochen im neuen zuhause und ich durfte heute sogar 3mm grossen nachwuchs entdecken. die wechsel folgen auch nur insofern das verdunstetes wasser nachgefüllt wird und behandelt wird hier auch nicht.


edit;
reine cr garnelen sind in der tat sehr empfindliche tiere das mag damit zusammen hängen das alle cr von einem muttertier abstammen und seitdem stark selektiert wurden.

nachtrag:
solche aussagen wie "falscher wassaufbereiter" find ich schon generell mal nicht gut. es muss nicht immer am wasser gepanscht werden. es wäre besser die haltungsbedingungen so einfach wie möglich zu gestalten ausser für spezialisten wie sulawesi oder welche die schwarzwasser etc benötigen oder die leitungswasserwerte zu schlecht sind seh ich keinen grund welchen zu benutzen.
 
nachtrag:
solche aussagen wie "falscher wassaufbereiter" find ich schon generell mal nicht gut.

Was ist daran nicht gut? Wenn man mit diversen Mitteln schlechte Erfahrungen gemacht hat kann man das doch durchaus mitteilen?!
Ob Wasseraufbereiter nötig ist oder nicht hängt sicherlich vom Leitungswasser ab, schädliche Wirkungen habe ich aber bei den von mir verwendeten Präparaten nicht festgestellt - eher das Gegenteil. Und da selbst Spuren von Kupfer, die mit herkömmlichen Tests nichtmal messbar sind, für Garnelen schon tödlich sein können bleibe ich auch besser bei der Anwendung.
 
Ich verfolge das Forum nun schon einige Zeit, und am meisten lese ich über Probleme mit CR. Meine sind auch weitestgehend gestorben.

Wieso gibt es immer mit denen so viele Probleme und mit anderen Arten nicht?
Ist das die Zucht? Anfälliger? Wieso?

Wer hat denn gute Erfahrungen mit denen gemacht?

die meisten halten hier cr also warum wunderts dich?
 
Hi @ll

ich habe mein 10 Liter NANO ja erst seit den 30.11.2008 stehen ... mittlerweile wimmelt es von ~4mm großen Jungtieren in beiden Farben Rot/Weiß und Schwarz/Weiß ...

Wasseraufbereitung beim Wöchentlichen 2Liter TWW bestehend aus
1 Liter Leitungswasser (Berlin)
0,8Liter reines Osmosewasser und
0,2 Liter von meinen "Schwarzwasser" ...

edit: Futter 5x die Woche paar wenige Flockenkrümel von Söll aus der Serie Organix
 
nur ne praktische Erfahrung!

Guten Abend an Alle,
ich hätte jetzt nur eine praktische Erfahrung beizutragen, bin aber selber jeden Tag am Becken, um zu schauen, das es Ihnen gutgeht,denn ich hab die Kleinen jetzt nen Monat, habe zwar drei Becken mit Nelen aller Art, in diesem Becken sind CR, weiße Nelen, zwei Red Fire und meine Schneckis, (Babyapfelschneken):)
Wasserwerte
PH: 7,5
GH: 6-9 da habe ich auch ne Frage, Ihr habt meistens so hohe Werte beim GH, hatte ich noch nie, :confused:,ist das unnormal?
an sonsten, Gradzahl 23, leichte Srömung, unmengen von Pflanzen, gedämpftes Licht, logisch ,durch die Pflanzen, na und das Nahrungsangebot, da darf ich leider nicht drüber schreiben, iss bei mir , nach den Berichten von mindestens und nochmehr Garnelenhaltern,zu üppich,
WW jede Woche bei meinen 60 Liter Becken, 20 Liter maximum, kommt darauf an ,ob ich gärtnern muß, oder nur nen bischen Mulm sauge, hmmm, mehr kann ich dazu nicht beitragen, na ja ,sie fressen unheimlich gern und viel Gemüse, Kiwi,oder Obst als solches vergiß es:D:D,jedenfalls meine Nelen lieben das Deftige, z. B. ROSENKOHL:D
ich hoffe der Beitrag ist OK,
Kids ,gibt es jetz bei meinen weißen Garnelen:hurray:,sind alle zur gleichen Zeit ins Becken gesetzt worden,darüber freue ich mich riesig,echt, wenn meine kleinen CR. Babys erwarten, dann flippe ich, glaube aus:D
Liebe Grüße Rosi
 
Zurück
Oben