Get your Shrimp here

Wiesenkräuter

Thorsten1867

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.263
Nachdem in ihrem natürlichem Lebensraum das Futter der Garnelen vermutlich Wiesenkräuter sein könnten, die am Bachrand wachsen und hineinhängen, würde mich interessieren, welche der bekanntesten Wiesenpflanzen wie gut als Futter geeignet sind bzw. wer diese schon verfüttert hat.

- Grashalme
- (Spitz-)Wegerich
- Vogelmiere
- Sauerampfer
- Taubnesseln,
- Brennnesseln (sehr empfehlenswert)
- junge Löwenzahnblätter (möglich)

Kommentare über Brennnesseln dürften sich erübrigen, auch junge Löwenzahnblätter scheinen gern genommen zu werden. Über Taubnesseln habe ich noch keine befriedigenen Aussagen im Forum gefunden.
 
Hi Thorsten

Sauerampfer würde ich weglassen, denn der hat wirklich viel Oxalsäure. Bei den übrigen: Probieren geht über Studieren. Die anderen könnte auch ein Mensch essen, von der Gefahr sich zu infizieren mal abgesehen.

MfG.
Wolfgang
 
Nachdem offenbar immer wieder Kaninchen-Pellets verfüttert werden,
müssten die enthaltenen Kräuter eigentlich auch garnelengeeignet sein.
Versuche mal eine Auflistung der interessanten Bestandteile:
- Gräser (Glatthafer, Goldhafer, .....)
- Löwenzahn
- Klee
- Spitzwegerich
- Huflattich (enthält Polysaccharide?)
- Luzerne
- Sauerampfer (enthält Oxalsäure!)

Nachdem ich gelesen habe, was sonst noch alles in Pellets ist, werden diese wohl nicht in mein Aquarium kommen. (http://www.diebrain.de/k-inhalt.html)
 
Hi

Alle Pflanzen enthalten Polysaccharide, denn die Zellwand der Pflanzen besteht aus dem Polysaccharid Zellulose, daneben ist auch in fast allen Zellen das Polysaccharid Stärke. Aber während die erste (zumindest für die meisten Tiere) primär *unverdaulich und damit Ballaststoff ist, kann die Stärke zu Einfach- und Doppelzuckern zerlegt werden und ist somit ein Nährstoff.

* viele Pflanzenfresser haben aber in ihrem Verdauungstrakt Mikroorganismen, die für sie einen Teil der Zellulose spalten

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

überbrühte, frische Löwenzahnblätter werden von Garnelen, Krebsen und Schnecken sehr gern genommen. Im Sommer füttere ich die öfters.

Taubnesseln frisch gepflückt und überbrüht werden auch sehr gern von allen genommen. Sind aber nicht so wertvoll wie Brennnesseln.
 
Ich denke im Frühling werde ich mal Versuche unternehmen, Garnelen-"Pellets" aus getrockneten Kräutern und Agar Agar herzustellen.
Ich denke dafür an:
Gräser, Klee, Löwenzahn, Agar Agar

Bei Spitzwegerich und Huflattich habe ich noch etwas Bedenken, da ich mir nicht sicher bin, wie die arzneilich wirksamen Bestandteile auf Garnelen wirken.
 
Luzerne (geeignet)

Habe gerade entdeckt, dass Luzerne im Fertigfutter "Sera Shrimps Natural"
enthalten ist. Sollte man also bedenkenlos verfüttern können. Habe bloß keine Ahnung, wo die wächst.
 
Spitzwegerich (geeignet)

Bei "Bee-Point" ist zu lesen:

Spitzwegerich-Pellets werden von unseren Garnelen mit Vorliebe vertilgt. Kein Kunstfuer kann eine ähnliche Hysterie bewirken. Selbst mäkelige Hochzuchtgarnelen sind sofort zur Stelle.
 
grüss dich Thorsten
ich hab für dich gegoogelt,Luzerne ist eine uralte Futterpflanze,,Samen kannst du im Handel bestellen,ich habe den bei Kiepenkerl gesehen

lG Monika
 
Ich sehe schon, irgendwann muss mal ein Garnelen-Beet im Garten her.
Da könnte man dann Luzerne, Klee, Brennnesseln, Löwenzahn, Spitzwegerich usw. kultivieren.
 
Ich sehe schon, irgendwann muss mal ein Garnelen-Beet im Garten her.
Da könnte man dann Luzerne, Klee, Brennnesseln, Löwenzahn, Spitzwegerich usw. kultivieren.

Hallo,

da wäre ich aber vorsichtig. Wir haben auch eine Zier- und Gemüsegarten, aber diese Kräuter werden allgemein dort als Unkräuter angesehen. Ich würde sicherlich Ärger mit meiner besseren Hälfte bekommen, wenn ich in unserem Garten für die Garnelen nun ein "Unkrautbeet" eröffnen würde. Es hat mich schon einiges an Überzeugungsarbeit gekostet, dass an unserem Komposthaufen nun Brennesseln stehen (sind z.B. gut für einige Schmetterlingsarten, etc.), die ich natürlich auch gut für meine Garnelen gebrauchen kann.
 
Na ja, das Problem mit der "besseren Hälfte" habe ich bisher nicht, aber ich kann das ja ggf. vorsorglich in den Ehevertrag einfügen lassen. :ausla:
Blumenkasten / - topf könnten ja notfalls auch eine Alternative sein (wird bei den Samen "Kaninchengarten" sogar vorgeschlagen).
 
Spitzwegerich (geeignet)

Bei "Bee-Point" ist zu lesen:

Hallo Thorsten,

wir bekommen diese Löwenzahn/Brennessel und Spitzwegerich-Pellets schon seit längerer Zeit von einer befreundeten Aquarianerin aus Wuppertal.
Selbst WF Nee Bee's oder Tüpfel oder Mosura - alle fressen es super gerne.
Diese Pellets werden ohne Zusätze hergestellt, also gepresste Rohmasse in Bio Qualität.
 
Morgen zusammen,

Luzerne, Phacelia etc. werden als Gründüngersaatgut angeboten. Kosten meist um die 5€ für 500g Saatgut :).

Grüße

Carsten
 
Stimmt, habe Luzerne, Klee und "Kaninchengarten" bestellt und werde wohl im März meine ersten Freilandversuche machen.
Die Tütchen lagen um die 2€ mit ca. 50g.

@speedy
Ein Beispiel für handelsübliche Pellets:
Getreide, Pflanzliche Nebenprodukte, Gemüse, Zucker, Pflanzliche Öle und Fette, Mineralstoffe

Ich denke rein pflanzliche Pellets sind sicher kein Problem.
 
Zurück
Oben