Get your Shrimp here

wielange "Tragzeit" und wo suche ich am besten nach den Babys???

Nicola

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
377
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.324
also habe Red und Black Bees und ca 6 tragende Weiber in meinem 60er Nano-Cube.
Die ersten zwei habe ich am 7.3. entdeckt, dass heisst die ersten tragen jetzt ca 3 Wochen. Bei einem davon bin ich mir nicht sicher, sehe sie sehr selten in den letzten Tagen, ob sie schon entlassen hat oder nicht (vielleicht hat sie auch eine Doppelgängerin? :?:) Die Temperatur im Becken ist bei 22-23,5°C.

nun habe ich zwei Fragen:

1. Wielange haben eure Bees durchschnittlich getragen?
(ein weiteres Weib, was ich ab dem 12.3. gesichtet habe, hat schon eindeutige, gut sichtbare Augen in den Eiern :hehe:)

2. Wenn die Babynelen entlassen wurden, wo halten sie sich auf?
verbiege mir schon meine Augen, weiss aber nicht ob ich eher die Pflanzen, den Boden, unter der Wurzel ... absuchen soll.
 
Hi!

Bei meinen Garnelen hat es immer circa 4 Wochen gedauert bis der Nachwuchs da war. Die Garnelenbabys sind echt super klein und schwer zu entdecken, weil sie sich in der Regel sehr gut verstecken. Nur wenige Millimeter haben sie. Sehe sie oft zwischen Javamoos und anderen feinfiedrigen Pflanzen rumkrabbeln. Ohne Fischbesatz sind die Garnelenjungen nicht so scheu und schon relativ früh im ganzen Becken neben ihren Eltern unterwegs.
 
1:0 für mich :D: KEINE Fische und auch KEIN Javamoos ;)

Okay, dass heisst überall gucken, gucken, gucken :arrgw::arrgw::arrgw:

Dankeschön Wildguppy für deine Antwort
 
Hi!

Bitte! Der allererste Nachwuchs ist schon was besonderes.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und die Euphorie legt sich etwas, natürlich sind kleine Garnelen immer ein kleiner Grund zur Freude. Bei mir gibts bei allen Garnelenarten, die ich halte regelmäßig Nachwuchs, so dass ich auch regelmäßig den Bestand reduzieren muss, damit es nicht zu voll wird im Garnelendschungel.
 
muss mich grad korrigieren insgesamt 8 tragende Weiber :D:gnorsi:

Wobei die erst gesichtete scheinbar ne Doppelgängerin aus dem Hut gezaubert hat :mad: mal meine ich sie mit Eiern zu sehen und mal ohne :faint:

Vom reduzieren bin ich noch weit entfernt, hab meinen Besatz erst seit Anfang Februar und bin froh über so zahlreiche angehende Mamis, aber erst mal abwarten, wieviele davon auch durchkommen.
Der Weg ist noch lang.
 
@all
welche Erfahrungen wurden denn sonst noch so gemacht, bezüglich der "Tragzeit"
 
Bei mir auch so einen Monat. Aber die Babys seh ich erstmal auch nicht, weil sie sich alle im Moos verstecken.
 
wie gesagt, ich hab das Javamoos rausgemacht, weil es wucherte ohne Ende und ich hatte ständig Algen drin. Sah nicht mehr schön aus.

Da ich 8 tragende Damen habe, hoffe ich, das auch die Babynelen-Anzahl nicht zu klein ausfällt und ich viele zu sehen bekomme.

... dann siehts ja gut aus, dass ich vielleicht zu Ostern ein besonderes Geschenk entdecke :hehe:
 
Wie "reduziert" man denn Garnelen artgerecht?
Einfach das Klo runterspülen ist ja nicht die feine Art.
 
Das hat doch auch keiner behauptet. Wer ist denn so dämlich und spült seine Garnelen im Klo runter? Wozu gibt es den Kleinanzeigen-Bereich?

Ich verstehe bei meinen Zwergkrebsen und Garnelen unter reduzieren, dass ich welche an andere Halter abgebe. Ist doch logisch, oder?
 
also bei mir dauert es so 4-5 wochen (cr k4)
hab aber auch keine heizung in AQ also nur so 18-20C im AQ:cool:
also das du sie erst zeit FEB. hast is es ne super leistung mit deinen schwangeren nelen *daumendrück*
evtl solltest du bissel zufütern wen die ersten kleinen da sind. da sich evtl noch nicht genug mulm gebildet hat was für deinen nachwugs als nahrung dient.fals du kein aufzuchtsfutter hast kanste auch das normale nemen, solltest es aber klein machen. ich nehme dafür zwei löffel und zermörser es mit den löffel.
gruß
 
@Andy-Peer:
Um Gottes Willen! wir sprachen rein davon die Anzahl zu reduzieren, nicht "wie" man das macht. Sollte ich meinen Bestand irgendwann mal verkleinern müssen, dann würde das natürlich nur über Abgabe an andere Halter gehen!!!
Manno, du traust uns ja Sachen zu :eek: :P
Ich finds gut, dass du deine Meinung sagst, es soll ja auch welche geben, die dass wirklich so machen!

@Ronny:
Danke fürs Antworten ;) So sehe ich das auch.

@Mad-T:
Habe auch keine Heizung, aber es steht in der Stube, in einer Ecke (Schornsteinwand und Innenwand). Als es richtig knacke-kalt draußen war, hatte ich so um die 22°C und jetzt liege ich meist zwischen 23-24°C.
Dann kann ich wohl eher mit 4 Wochen rechnen.
Ich bin auch super happy, das alles bislang wie am Schnürchen klappt. Meine WW scheinen ihnen sehr zuzusagen. Habe pH 6,2 / KH 5 / GH 10, trotz des recht "harten" Wassers ist es wohl okay. Die Mädels, die jetzt bald 4 Wochen rum haben, haben auch schon wieder eindeutige Eiflecken :gnorsi:
Füttern tue ich so alle 2-4 Tage ein bissl. SMBB ist drin und die Schnecken vermehren sich auch gut, von daher müssen sie wohl keinen Hunger leiden.
Wenn ich etwas am Boden mache wirbelt da auch gut was auf - das wird doch dann als Mulm bezeichnet oder? Mein Becken läuft heute auf denTag genau 14 Wochen.
 
Sorry, das habt ihr falsch verstanden, ich hab euch das natürlich nicht so unterstellt, das war bloß so nen Nachspruch auf meine Frage (Hätte nen Smiley hintersetzen sollen):D
Aber ich hab auch auf Internetseiten gelesen, dass dann als Gegenmaßnahme Fische reingesetzt wurden, die die Jungen teilweise fressen, um die Population klein zu halten. Was haltet ihr davon?
 
Hehe, dacht ich mir eigentlich schon fast dass das eine spaßig gemeinte Unterstellung war.

Das mit den extra eingesetzten Fressfeinden liest man immer wieder, halte ich aber selber für ein wenig übertrieben. Man muss schon wahnsinniges Glück haben wenn (fast) alle Jungen groß werden. Außerdem glaube ich dass sich die Population von alleine regelt.

Ich habe das ganz gut in meinem 54er RF-Becken beobachten können:
Es waren tatsächlich nach einiger Zeit sehr viele Tiere aber es war nicht so extrem dass sie sich gegenseitig totgetrampelt hätten. Die Population blieb aber immer bei einer bestimmten Dichte stehen und es gab selten tragende Weibchen. Erst als ich welche abgegeben habe und den Rest auf zwei Becken verteilt habe gab es wieder vermehrt Nachwuchs.
 
@Mad-T: DANKE

@Ronny und Andy-Peer:
na dann ist doch alles im Lot :D
Mit Fischen als Fressfeinde kenne ich mich selbst nicht aus, mein Cube hat 38cm Kantenlänge, da komm ich erst gar nicht in die Versuchung Fische einzusetzen. Finde ich nicht artgerecht. Bei meiner Schwägerin halten sich die RF's seit dem in Grenzen.
 
Zurück
Oben