Get your Shrimp here

Wiederholt Schleier auf der Oberfläche

gizzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
576
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
9.169
Hallo Leute,
heute morgen entdeckte ich, dass wieder ein Schleier auf meiner Wasseroberfläche ist.
Dachte das letzte mal, er stammt von meiner schieferplatte, so hab ich sie raus genommen.

Das hier ist das Becken:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167554-Vorstellung-30Liter-Aqua-Art-Becken

Der letzte WW war am 26.12.

Anbei ein Bild wie das ganze aussieht. Am ausströmer reisst der Schleier, wie auf dem Bild zu sehen. Die Strömung war die ganze zeit kontant vorhanden, verstehe nicht, wie sich da überhaupt so etwas bilden kann.
Der schleier ist milchig, (wie dieser raki aus der aktuellen werbung in etwa).

dscf2768u.jpg

Danke im Vorraus
 
Hallo Tobi,

das ist ein Biofilm aus Mikroorganismen - eine sogenannte Kahmhaut. Sie entsteht in der Regel in der Einfahrphase eines Beckens, wenn sich der biologische Kreislauf ausbildet und alles noch nicht so eingefahren ist. Bei eingefahrenen Becken entsteht die Kahmhaut in der Regel bei Auftreten eines Ungleichgewichtes (z.B. zu gründliche Filterreinigung, etc.).
 
Weitere mögliche Ursachen: (müssen in deinem Fall nicht zutreffen)
-verendete Tiere/Pflanzen
-zuviel Laub
-zu wenige/zu langsam wachsende Pflanze
-(evtl. zu starke) Düngung
-wenig Licht
-Holz
-Bodengrund
-evtl. Lava
-bei BioCo2 ohne Waschflasche kann Hefe ins Becken gelangen (gibt aber eher ne Trübung des Wassers-Bakterienblüte)
-weiteres

Meine Favoriten:
Wenn ich das richtig sehe, hast recht wenig Pflanzen drin und es scheinen nicht gerade die schnellwachsensden zu sein, wenn du etwas zuviel düngen solltest kann das schon reichen.
Dass die große Wurzel der Grund ist wäre auch sehr gut möglich, die hat nicht zufällig schonmal in heißem Wasser gebadet?
Ist sie neu oder war sie schonmal in Gebrauch?

Warum sollte der Schiefer zu einem solchen Schleier führen, der gibt doch nix ab, höchstens minimal Staub beim reintun.
Hat das rausnehmen denn geholfen?
Wurde gleichzeitig noch was geändert?

So richtig lang läuft das Becken auch noch nicht oder?
Haste eigentlich Schnecken drin?
Wird sich schon einpegeln, lass nicht verrückt machen.
 
Hallo Hugo,

es gibt ölhaltigen Schiefer, der aber meines Wissens nach für die Aquaritik ungeeignet ist und daher auch nicht im Handel angeboten wird. Vielleicht kam die Intension von Tobi daher, dass es sich um einen Ölfilm handeln könnte?
 
Stimmt natürlch, der würde einen Ölfilm erzeugen.
 
Hallo alle hier ;)

Kamhaut hatte ich mal 'an anderer Stelle', sah jedoch anders aus. Den Link habe ich mir jetzt nicht ganz durchgelesen.
Da die ganze zeit eigentlich ausreichend Oberflächenbewegung vorhanden war, dachte ich es kann keine Kamhaut sein.

Zu Hugos checklist
verendete Tiere/Pflanzen keine bekannt
-zuviel Laub ein blatt
-zu wenige/zu langsam wachsende Pflanze vielleicht, siehe neues Bild in dem Thread zum Becken
-(evtl. zu starke) Düngung profito nach anleitung
-wenig Licht 11W Aqua art
-Holz
-Bodengrund green leaf- sollte es nicht sein
-evtl. Lava MHM!!!!
-bei BioCo2 ohne Waschflasche kann Hefe ins Becken gelangen (gibt aber eher ne Trübung des Wassers-Bakterienblüte)
Hab eine Waschflasche

Die Wurzel war schon lange in Gebrauch und wurde nicht heiss gebadet.
Schnecken sind TDS drin, allerdings nicht so viele.

Zum Schiefer, dpskernie hats schon gesagt. Meiner ist von einem Befreundeten Dachdecker. Ob es nun ölschiefer ist oder nicht weiss ich nicht.

in DER Form läuft das Becken seit 1/4 Jahr. Der Filter war vorher CA ein halbes Jahr eingelaufen und die Wurzel ist aus einem laufenden Becken entnommen worden. Der Bodengrund, die Pflanzen und die Lava sind neu.

Komisch ist halt irgendwie, dass es nach dem WW weg war und nun wieder mal da ist. Nur diesmal kam es schneller als sonst.
Wie gesagt, es ist keine wirkliche *Haut*. eher so als würde milch auf der oberfläche treiben.

DANKEEE
 
Grüß Dich,

das wird schon eine Kahmhaut sein, Düngerumstellung oder woher auch immer.
Der Schiefer wird es garantiert nicht sein, Dachdecker benutzen keinen Ölschiefer.

Thomas
 
Wasn MHM? (blödfrag)
Für mich isses dann die Kombi aus wenig Pflanzenmasse und Düngung nach Anleitung. :D
Dass die Haut nach dem Wasserwechsel weg war liegt daran, dass der Nährstoffüberschuss kurzzeitig beseitig wurde, die "Nährstoffbrühe" verdünnt wurde.
 
Mhm- heisst sowas wie Mhm, lass mich mal kurz nachdenken! sorry war unverständlich
Was meinst ihr, ist das schädlich, dieser Schleier? Oder soll ich lieber weniger düngen, mal die halbe dosierung? wollte dem helferi aber die bestmöglichen vorraussetzungen geben.

mehr Pflanzen wollte ich aus optischen gründen vermeiden. Froschbiss hatte ich mal vor, aber der nimmt wieder licht weg.

MHM... ^^

LG

PS, dann kann ich ja die schiefer 'rückwand' wieder rein machen. immerhin etwass
 
Stört dich der Schleier? Nein! Wo ist das Problem?
Es tut keinem weh und ist nicht schädlich.
 
Die !!! hatten mich nur verwirrt.
Gefährlich ist da nix.
Mein Bruder hat das seit Monaten, höchstwahrscheinlich weil er seine Wurzeln (Eichenwurzel) damals unbedingt abgekochen wollte, anstatt sie nur lang zu wässern.
Seine RF vermehren sich bestens.
 
Wo ist das Problem?
Eben das wollte ich wissen ;)

Dann bleibts wie ist, dann feiern die RFs halt ne dauer-Raki-Party :)

Gut n8 und einen guten Rutsch! Danke alle
 
Stört dich der Schleier? Nein! Wo ist das Problem?
Es tut keinem weh und ist nicht schädlich.


Die !!! hatten mich nur verwirrt.
Gefährlich ist da nix.
Mein Bruder hat das seit Monaten, höchstwahrscheinlich weil er seine Wurzeln (Eichenwurzel) damals unbedingt abgekochen wollte, anstatt sie nur lang zu wässern.
Seine RF vermehren sich bestens.


huhu

so ganz ohne ist eine kahmhaut nicht, man sollte schon darauf achten das ein gasausstausch zwischen luft und wasser möglich ist, ist im falle des TE aber gegeben durch die oberflächenströmung.

so eine kahmhaut kann den gasausstausch zwischen wasser und luft verhindern wenn keine strömung besteht, das gilt auch bei zb einer wasserlinsen decke...

ich wollte das nur einmal ansprechen, diese info gehört m.e. einfach dazu wenn man sagt das es nixs schlimmes ist.
 
Hast absolut Recht! Danke
Noch ne kleine OT Ergänzung zu Schwimmpflanzen:
Hab 2 30L Fensterbrettbecken, deren Wasseroberflächen je zu 80-90% mit einer besonders dicken Riccia-Schicht zu sind - sogut wie keine Oberflächenbewegung.
Es sind Endler in angemessener Menge drin und die Becken sind miteinander verbunden (selbstgebaute "Fischbrücke").
Keine Probleme wegen O2 Mangel, liegt wohl daran, dass das Riccia recht viel O2 produziert.
Oder gibts dafür ne andere Erklärung?
 
Hallo,

bei Kahmhaut einfach Oberflächenabsauger einsetzen dann ist sie weg. Kahmhaut kann sehr wohl stören da der Gasaustausch nicht mehr vorhanden ist und somit zuwenig Sauerstoff im Wasser gelöst sein kann.
 
Hallo,
meiner Meinung nach einfach nur überdüngt.
Einfach mal den Dünger weg lassen wäre mein Tip.
 
Hallo Leute, nach einigen Wochen komplett ohne Dünger, nach wie vor das selbe Bild. Wollt ich nur mal los werden.
 
Zurück
Oben