Get your Shrimp here

Wiedereinstieg: Besatz- und Wasserfrage

Meriban

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.194
Hallo erstmal,

ihr habt mir vor etwa zwei Jahren schon mal geholfen, als ich ein 80l-Hummelbecken haben wollte. Leider hat es bei mir mit den Hummeln auf Dauer nicht geklappt. Sie kamen zwar an sich gut zurecht, aber Nachwuchs gab es keinen und so war es mit der Garnelenhaltung halt auch irgendwann vorbei. Da ich mit dem Becken eh nicht so zufrieden war und die Garnelen abgesehen von ein paar Schnecken die einzigen Bewohner waren, hab ich es aufgegeben (die Schnecken sind ins techniklose 14l Becken umgezogen).

Aber so langsam will ich wieder ^^
Ich bekomme von meinem Freund ein Juwel-Becken zur Verfügung gestellt (55cm x 40cm x 40cm, also nicht ganz 90l) und würde es gerne noch mal versuchen.

Meine Besatzidee wäre diesmal folgende:

8-10 Schwarze Phantom Salmler
10-15 Perlhuhnbärblinge
8-10 Zwergpanzerwelse
Außerdem hätte ich gerne rosa Posthornschnecken und eine Redfire-Truppe.

Haltet ihr den Besatz so für machbar? Ist das zuviel für die Beckengröße?
Die Wasserwerte beim letzten Becken waren:
pH: 7,5
KH: 9
GH: 7

Und ich mag eigentlich Becken mit relativ dichtem Pflanzenbesatz gerne. Kommen die Zwergpanzerwelse damit klar? Oder muss ich darauf achten den Boden frei genug zu halten? Sandboden ist geplant. Muss nur schauen wo ich schwarzen Sand herbekomme...

Vorhin waren wir bei befreundeten Aquarianern, die eine ganze Zeit erfolgreich Garnelen gehalten und gezüchtet haben, mittlerweile aber kaum noch welche haben. Die beiden meinten, dass es in Dinslaken ein Problem mit dem Leitungswasser gäbe (wahrscheinlich oft wechselnde Wasserhärte) und die Garnelen damit nicht klar kamen. Zumindest vermuten sie, dass es daran lag. Gäbe es eine Möglichkeit, die Wasserhärte stabil zu halten, falls es tatsächlich daran liegt?

So, ich denke das reicht fürs erste. Freue mich auf eure Antworten und werde das Becken jetzt erstmal schrubben, bevor es an die weitere Planung geht.
Lg
Steffi
 
Hallo Steffi,

die RF und Perlhuhnbärblinge sind recht robuste Tiere und dürften somit keine Probleme mit eurem Wasser bekommen. Welse ansich sind auch ganz robust hinsichtlich WW. Mit Salmler kenne ich mich nicht aus. Ich habe 4 Perluhnbärblinge in meinem 80 Liter AQ. Die Panzerwelse brauchen auf jedem Fall eine Freifläche zum Grubbern. Auch garnelen mögen solche Freiflächen zum steinchen-sortieren ;)
 
Hallo Kati,

danke für deine Antwort. Das mit der "Robustheit" beruhigt mich jetzt schon mal ein wenig. Ich werd die Wasserwerte einfach versuchen im Auge zu behalten, vielleicht komm ich dem Mysterium des Dinslakener Wassers ja auf die Spur und kann das Problem dann gezielt lösen.

Für die Zwergpanzerwelse hab ich mir jetzt schon überlegt, wie ich das Becken strukturiere und welche Pflanzen ich einsetze. Ich glaub, da hab ich schon ne ganz gute Idee...

Die Besatzplanung hab ich allerdings noch mal verändert, da ich jetzt mehrfach gelesen habe, man soll sich bei kleinen Becken für eine Art pro Beckenzone entscheiden. Die schwarzen Phantomsalmler alleine sind mir allerdings zu unbunt und bei den Perlhuhnbärblingen hab ich aufgrund der Schüchternheit und Größe einfach die Sorge, dass man von ihnen gar nichts sieht.

Die neue Überlegung:
10-15 Funkensalmler
10 Schachbrett-Zwergpanzerwelse
10 Orange Fire Garnelen
Rosa Posthornschnecken

So hab ich insgesamt auch weniger Tiere fürs Erste im Becken und ich hoffe das passt auch so zusammen. Mit viel Fisch-Nachwuchs rechne ich dabei dann nicht, für die Garnelen werd ich viel Moos ins Becken bringen und hoffen, dass so genug Nachwuchs für nen minimalen Zuwachs durchkommt.

Das Becken steht mittlerweile in meinem Wohnzimmer und wurde schon mal grob saubergemacht. Ein Juwel Lido 100 glaube ich. Allerdings muss ich die Leuchtmittel austauschen und werd wohl direkt auf diese T5 Leuchtröhren umsteigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Pflanzen sich ja darüber freuen (sollen sie bei dem Preis dann auch bitte ^^).

Heute teste ich erstmal ob's noch dicht ist (bittebittebitte) und Freitag hol ich dann Sand und Co, wenn bis dahin alles läuft wie geplant.

Liebe Grüße
 
HI!
Was mir spontan zum Boden einfällt sind diese Terassenbaudinger die es gibt... Damit könnte man sich im Vordergrund ne Freifläche schaffen, ohne das es doof wirkt bzw. die dann letztlich doch von irgendwas zugewuchert wird... Gibts in verschiedenen Shops, sind von Ho**y und nennen sich 3D-Terasse... Vielleicht wär das ne Option für Dich!
Zum Besatz kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da finden sich sicher andere! :-)
LG
Verena
 
Hallo Verena,

habe mir diese Terrassen mal angesehen, bin aber ein bisschen skeptisch was die Optik angeht. Die sehen auf manchen Fotos schon recht künstlich aus. Werde aber was ähnliches jetzt einfach mit einer großen Wurzel versuchen und dadurch den Vordergrund weitgehend frei halten. Ansonsten gibt es halt (außer Moosen auf den Wurzeln für die Garnelen) viele großblättrige Pflanzen. Die lassen ja auch noch ein bisschen Bodengrund frei.

Das Aquarium hat die erste Reinigung und den Dichtheitstest überstanden und ich hab gestern einen neuen Leuchtbalken, eine Rückwand, die große Wurzel und schwarzen Sand bestellt. Hoffe das kommt zum Wochenende hin an. Den ersten Teil Pflanzen bekomme ich hier übers Forum, ebenso wie ein paar rosa Posthörner :)

Lieben Gruß
Steffi
 
So, der Sand ist seit Freitag im Becken und seit gestern sind auch die ersten Pflanzen drin (einige werden wohl noch nächste Woche kommen). Allerdings finde ich den Standard Juwel-Filter ziemlich riesig und laut ist er auch. Habe mir jetzt den Eheim Biopower 200 bestellt und möchte den ins Becken setzen. Wenn ich einen Teil des Filtermaterials in den neuen Eheim-Filter setze, verlängert sich dadurch trotzdem die Einlaufzeit?

Mein Versuch Wurzeln mit Moos zu bekleben war nur von mäßigem Erfolg. Ich dachte ich könnte es mir einfach machen und anstatt den richtigen, ungefährlichen Sekundenkleber zu suchen einfach Aquarienkleber nehmen, der ja auch für Klebearbeit unter Wasser geeignet sein soll. Aber so wirklich überzeugend hat das nicht auf der vorher ordentlich gewässerten Wurzel gehalten. :rolleyes: Hoffe die paar Mooskrümel die da jetzt dran kleben wachsen ordentlich, damit man meine Klebeversuche nicht mehr sieht ^^
Naja, damit hier auch mal ein Bild drin ist:
11h3ywj.jpg


Ist halt noch sehr trüb wegen des Sands und einige Pflanzen fehlen noch. Mal schauen ^^

Da sieht mein Schnecken-Becken jetzt irgendwie ansehnlicher aus:
29ctf0j.jpg
 
Ich weiß ja nicht, ob hier noch jemand reinschaut, aber ich wollte euch wenigstens noch einmal den aktuellen Stand des Beckens zeigen.

1zlu4hh.jpg


Einige Pflanzen scheinen sich mit dem Wachsen zwar ordentlich Zeit zu lassen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Wasserwerte sind auch ok.
PH: 7,5
KH: 10
Nitrit: 0,03
Nitrat: <5
Temperatur ist momentan 19-20°. Meint ihr das ist so in Ordnung oder soll ich doch lieber einen Heizstab reinpacken?

Gruß
Steffi
 
Sieh schick aus! Gut gemacht! :-)

Wird es nachts noch kälter? Ansonsten würd ich es so lassen und keinen Heizstab reinmachen.
Was war doch gleich der geplante Besatz?
 
Hi Steffi,

dein Becken hat sich toll entwickelt. Die Wurzel gefällt mir richtig gut.

Wenn es bei den Orange Fire bleiben soll und deine Temperatur nicht noch mehr abfällt, reicht das vollkommen. Mit den Fischen kenne ich mich nicht aus.......hatte immer nur Guppys und die kamen mit 20° gut klar.

Ich denke mal, dass du den Pflanzenwachstum sehr gut mit CO 2 anschieben könntest. Eine einfache Bio CO 2 Anlage würde ja reichen.

Frostige Grüße aus Detten :o

Andreas
 
Danke :)

Kälter wird es nicht, aber ich habe noch mal nachgesehen: Für die Funkensalmler und Zwergpanzerwelse sollte es schon ein bisschen wärmer sein. Morgen hol ich einen kleinen Heizstab und schau mal, dass ich es so auf 22° halten kann.

Also der geplante Besatz ist weiterhin:
ein Schwarm Funkensalmler
ein Schwarm Schachbrett-Zwergpanzerwelse
Orange Sakura Garnelen

Ich denke ich werde zunächst mal schauen, dass sich die Lichtverhältnisse im Becken etwas verändern. Durch die Wurzel ist das Wasser schon recht bräunlich und auch die Schwimmpflanzen klauen ein bisschen Licht. Überlege gerade, ob ich mir nicht auch Reflektoren holen soll. Sollte das auch nichts bringen, werd ich mir über CO2 wohl noch mal Gedanken machen müssen. Pflanzen machen ja schon den größten Teil vom Eindruck des Beckens aus, das sollte schon vernünftig wachsen finde ich ^^

Gruß
Steffi
 
Hallo :)

Habe gerade noch mal hier hereingeguckt und musste etwas schmunzeln. Da hat sich optisch doch mittlerweile einiges getan. ^^ Von der Wurzel sieht man nicht mehr so viel. Versuche am Wochenende mal Fotos zu machen.

Heizstab und Reflektoren sind mittlerweile drin (auch wenn der Heizstab momentan aus ist ^^) und ich dünge seit Kurzem auch ein wenig in der Hoffnung, das alles noch ein bisschen dichter wächst.

Der aktuelle Besatz:
8 Funkensalmler
9 Corydoras habrosus
ca. 25 Red Fire Garnelen
und eine gute Schneckenmischung ^^

Zwischenzeitlich war ich recht verzweifelt, weil der Nachwuchs meiner rosa PHS nicht groß wurde, aber irgendwann hab ich die eingeschleppte Raubschnecke entdeckt, die sich wahrscheinlich in dem Becken wie im Paradies fühlte. Jetzt wo der Räuber raus ist, klappts auch mit dem Schnecken-Nachwuchs.

Und bei den Garnelen gibts offensichtlich auch bald den ersten Nachwuchs. Mindestens 4 Damen tragen Eier unterm Bauch. :)

Gruß
Steffi
 
Hi Steffi,

ich finde dein Becken sehr schön-herzlichen Glückwunsch dazu auch. Ich grübel nur gerade, ob sich die Garnelen nicht von den wuselnden Corydoras gestört fühlen ?
 
Zurück
Oben