Get your Shrimp here

Wieder eine Garnelenart zum bestimmen^^

blub

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2006
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.201
Hallo,
ich bin neu hier...
und ich habe gleich eine Frage: Was ist das für eine Garnelenart? Ich hoffe es klappt und ich kann die Bilder hochladen.
Zu den Garnelen: Ich habe sie auf der Messe in Stuttgart gekauft (19 hab ich bekommen, 15 gezahlt.) Sie haben die doch etwas längere Fahrt gut überstanden und ich hab sie auch gleich in AQ umgesetzt, mein eigentlicher Plan mit Quarantänebecken ging nicht, das Becken ist zersprungen.
Sie sind ca. 4 Monate (Händler: 3 Monate--> November) alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Einige haben sich mitlerweile gehäutet (??) und waren zeitweise weiß/durchsichtig. Die Farbe ist rot/orange, zum Teil blass. Auf dem Rücken haben einige einen helleren Streifen. Sind das 2 Arten? Sie sind unterschiedlich groß (~1 cm bis ~2cm).
Vorgestern habe ich sogar Junge gesichtet, allerdings sind diese jetzt nicht mehr zu sehen. 2 Weibchen hatten Eier, als ich sie gekauft habe. Zur Zeit fütter ich sie mit dem allgemeinen Futter, das auch meine Welse bekommen. Das sind Tabs von Tetra fur Welse, Garnelen und Krebse.

Nochmal etwas: auf dem Verkaufsschild stand "Armano-Garnele", was absulut nicht sein kann. Ich habe darauf den Händler gefragt und er meinte, dass sie nur zum Übergang da drin seien, weil das eigentliche AQ kaputt sei. Es seien CR.

STIMMT DAS?

Ich würde mich auch über allgemeine Infos (zur Garnelenart) und Tipps und Triks freuen. Ich hab mich schon allgemein schlau gemacht- Danke Internet.

Meine WW 112l AQ:
Nitrit: n.N.
Nitrat: 0,25
pH: 7,2
°kH:8
°dGH:8
Temp.:22/23°C

Fische
2 Platys
4 Guppys
4 C.paleatus
3 Kardinalfische
Jungfische LG

Ja, ich schreibe gerne Romane^^ :@
 
NAch den Fotos würde ich sagen es sind schwach gefärbte Red Fire.
MfG Niko
 
Ich hoff mal. Glaubst du, dass sie sich noch intensiever färben werden (ohne Zusätze im Futter!!)? Immerhin haben sie sich ja gehäutet.

LG
 
Nee, ich glaube viel intensiver werden die nicht.
Bei denen hängt es immer davon ab wie die Elterntiere (;)) gefärbt waren, wenn du verstehst was ich meine.
MfG Niko
 
Hi.
Probier doch mal ein Foto von der Seite zu machen.
Werden aber wohl schlechte Red Fire sein,so wie Niko schon erwähnt.
Was hast du denn dafür bezahlt?
kann auch sein das es Hauptsächlich nur Männchen sind und du nur 2 Weibchen hast.Die beiden sollten etwas mehr Farbe haben.
MfG Sascha
 
Hallo blub,

ich würde sagen es SIND Crystal Red Garnelen. Bei Red Fires ist der Laichfleck gelb, bei Crystals dunkel wie auf Deinen Fotos. Das zweite Foto zeigt ein Tier mit Punkten auf dem Schwanzfächer... für Crystals typisch, für Red Fires untypisch. Das sie so schwach gefärbt sind, wird die Schreckfärbung sein. Crystals verlieren bei Angst (z. B. beim rausfangen) ihre Farbe.
 
Hmm... Kann natürlich auch sein! Auf diese kleinen Details habe ich nicht geachtet :@
MfG Niko
 
Die sehen aus, wie ein Teil von meinen Garnies! Wo ich mir auch nicht sicher bin, ob es jetzt CR oder RF sind. Leider bekomme ich mit meiner blöden Cam keine scharfen Bilder gemacht :@
 
Hallo
und erstmal danke für die Antworten.
Ich hab 15? gezahlt (für eigentlich 15 Tiere, es wurden mir aber 19 gegeben).
Ich hab noch n paar Fotos gemacht. Auch eines von der Seite.

Ich hoff mal, dass es hilft. (Ich bin ein mieser Fotograf)

LG
 
Hi.
Sind schlecht gefärbte Cherrys/fire.
Mit vernünftigem Futter sehen die ersten Nachkommen bestimmt wieder besser aus.
MfG Sascha
 
Hallo,

wie oben Frank schon geschrieben hat, werden sie vor Schreck blass, auch Red Fire. Und das sind für mich eindeutig RF Garnelen.
Wenn sie in einem AQ sind, und raus aus dem Becher da, werden sienach einigen Tagen bestimmt auch wieder schön rot.
Die helleren, kleineren sind Männchen.

Habe auch schon gehört, dass RF (alle aus einem Stamm, jedoch in verschiedenen Becken) in weicherem Wasser roter sind als in hartem.
 
Hallo Leute, hallo blub :@ ,

also ich würde mich jetzt doch eher Frank Logemanns Meinung anschließen.
Das Problem bei den Fotos ist, dass du sie da ja in so nem extra Behälter drin hast. Und, das kann wohl jeder bezeugen, der Garnelen hat, führt zu dieser Schreckfärbung, dass heißt die Garnelen sehen erstmal alle gleich sch...-blass aus. Das wirkt sich nicht nur auf die rote Farbe sondern auch auf die weißen Streifen bei RC aus. Also ich hatte auch schon RC, und die sahen im Becher auch immer so aus.

Ich würde sagen um wirklich sicher zu sein, wäre es gut, wenn du ein Foto der Tiere im Aquarium machst. Am besten lässt du sie mal ein zwei Tage in Ruhe und dann guck mal, ob du eine vor die Linse kriegst. Vielleicht bei der Fütterung.

Grüße Julez
 
Hallo
Also, ich hatte Glück, dass ich überhaupt welche fotografieren konnte, weil sie in meinem AQ so gut wie unsichtbar sind. Ich saß zum Teil schon 1-2 Stunden davor und es hat sich keine blicken lassen. Beim füttern kann ich sie leider auch nicht beobachten/Fotos machen, da ich sie in einem hinteren Teil (hinter einer Wurzel) füttere, sonst wurden sich die anderen Fische vollfressen. Ich fütter die anderen zwar Zeitgleich, aber sie tun immer so, als wären sie noch nie gefüttert worden.

Ich versuche es aber noch mal, ich hoffe es geht schnell und ich hab Glück. b)
 
Hallo,

schön diese Ratespiele hier im Forum ;) aber Spass beiseite, für mich sieht das verdammt nach Garnelenmix aus. Auf allen drei Bilder, ist die Garnele mit den Flecken auf dem Schwanzfächer drauf, so wie der Schwanzfächer abgebildet ist, würde ich auch in Richtung Kristallrote Bienengarnele tendieren, wenn da nicht diese Streifen am Hinterkörper wären. Ich denke mal, dass da wirklich mehrere Arten im Händleraquarium schwammen und auch verkauft wurden. Gegen die Red fire spricht eigentlich der Eifleck bzw. seine Farbe.
Hängt mich auf, ich sehe mindestens 3 verschiedene Arten, ohne diese hier aber näher bestimmen zu können.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Ich sach Red Fires ;) Ist ne schlechte Lichtsituation, evtl. wirkts daher wie ein dunkler Eifleck.
 
Nabemd.
dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu! ;)
Ich finde auch, dass es eher Red Fire sind. Vor allem, wegen der Streifen auf den Seiten und dem Rotstich. Einen Eifleck kann ich auf keinem der Bilder erkennen. Wenn ich mir die Männchen meiner Neocaridina denticulata sinensis so anschaue, dann scheinen bei denen, genauso wie auf den Fotos oben, auch die Organe im Nacken wie ein dunkler Eifleck durch. Vor allem in der Draufsicht.
Auch haben manche meiner Neocaridina denticulata sinensis Punkte auf dem Schwanzfächer genauso, wie meine Amanos.
 
Hallo (eigentlich ja Guten Morgen^^) Uwe,
meine Frage: ist das schlimm, dass sich meinetwegen 3 Arten gekreuzt haben??
Also ich fände es nicht schlimm, wenn es mehrere verschiedene Arten sind, weil ich nicht züchten will.
Ich habe sie nur gekauft, weil mir Garnelen allgemein sehr gut gefallen :D.

Ich hoffe auf weitere Antworten, auch ruhig mit Tipps und Tricks.

LG
 
Hi,

wenn es für Dich nichts ausmacht ist es kein Problem.
Aber Du solltest unbedingt darauf achten,
dass diese Mixe nicht in Umlauf kommen.
Ich habe auch ein Becken mit RF/Nominat Mixgarnelen.
Denen habe ich einen Fressfeind ins Becken gepackt,
der mir die Population kontrolliert.
Sollten es doch einmal zu viele werden,
kann ich sie auch einem Bekannten schicken,
der sie dann verfüttert.

Grüße

Elke
 
Hallo,

lassen wir mal den Eifleck als solches außen vor. Es scheint jetzt an der Zeit, etwas prinzipielles mal anzusprechen. Eine Identifizierung anhand eines Fotos ist selbst -und das eine ich jetzt wirklich hochachtungsvoll- "Rostrumauszählern" kaum bis garnicht möglich.
Es gab schon einige Sachen, die zu Spekulationen hinreißen können.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Garnelen im Aquarium gekreuzt wurden, nur, dass der Händler offensichtlich einen Mix verkauft hat. Die kreuzen sich ja nicht in jedem Fall untereinander.
Ich sehe es als nicht verwerflich an, wenn man da ein bißchen auch experimentiert, doch, sollte man die Kreuzungsprodukte dann auch deutlich als solche deklarieren. Ansonsten, wenn sie gesund sind, erfreue Dich an den Garnelen. ....und trotzdem, aber lassen wir das mit den CR ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Zurück
Oben