Get your Shrimp here

Wieder ein blutiger Anfänger

Hätte noch eine 12 Watt Variante, die auch insgesamt größer ist (aber unschöner, darum erst die kleine). Was für Dünger bräuchte mein Becken bzw. die Pflanzen denn?
Ich habe den Zwergrasen unter "Zwergrasen" gekauft. Sieht aus wie das Neuseeländische Gras.
 
Ich dünge mit dem 24h-Stunden Spurenelementedünger von JBL und bei jedem Wasserwechsel mit Fetrilon. Funktioniert gut und ist in Summe recht preisgünstig.
Bei einem 25l-Becken brauchst Du alle 2 Tage einen Tropfen des JBL-Düngers und bei einem Wasserwechsel von 50 % ca. 0,5 ml Fetrilon-Lösung (Fetrilon gibt es als Garten-Eisendünger im Baumarkt. Muss man mit dest. Wasser anrühren).
Einziges "Problem" bei Fetrilon: Es ist immer viel zu viel in einer Tüte für ein kleines Aquarium... Ich habe meine Freundin im Chemielabor das Pulver in kleinere Portionen aufteilen lassen (mit einer Laborwaage) und rühre entsprechen kleinere Mengen an.

Ciao, Udo
 
Gerade habe ich mal wieder vor meinem AQ gesessen und da flitzte so ein weißes Ding vorbei. Ok, es sind noch einige Schwebstoffe drin, und erst dachte ich auch, das wäre so ein Schwebeteilchen, aber nach nochmaligem Hinsehen sah ich ein kleines fast rundes etwas von max. 1mm an den Scheiben rumflitzen.
Ok, mein Becken ist nicht mehr unbewohnt, es sind schon diese kleinen Schnecken drin, die man sich so mit Pflanzen ins AQ holt, aber das wars "eigentlich" auch. Weiß jemand wer das ist?
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Mein Pa hat ist langjähriger Aquarianer, aber hat erst seit kurzem Redfires. Heute sah ich dort eine Garnele, die sich so gekrümmt hat. Nicht nur so zum Putzen, wie ich es sonst so sehe, die saß so auf einem Blatt. Vielleicht nicht so ein toller Vergleich, aber sie sah aus wie die Nordseegarnelen, die vom Krabbenkutter kommen.
 
Hallo Corinna,

das kleine weiße war wohl ein Wasserfloh und das Krümmen der Garnele ist normal, sie war wohl kurz vor der Häutung.
 
Kommen Wasserflöhe wie Schnecken "wie von Zauberhand", z.B. mit Pflanzen ins Becken? Und darf der überhaupt bleiben?
Ach ja. Wie heißen eigentlich diese 0815-Schnecken?
 
Wegen deinem Becken brauchste überhaupt keine Komplexe kriegen - was ein Blödsinn...

Hier also nach langen Versuchen endlich mal ein Foto. Und Koplexe habe ich doch. Ich bin mit dem ganzen noch gar nicht zufrieden. Die gelbliche Färbung wird ja noch weggehen, aber Pflanzendeko ist mir, finde ich, gar nicht gelungen. Also, wenn noch jemand Vorschläge hat.....
 
Die Pflanzen müssen sich erstmal an das neue Licht gewöhnen.....
Das wird schon......

Gruss
Daniel
:@
 
Schwacher Trost. Es ist nicht nur, daß die Pflanzen so mickerig aussehen, mir fehlt auch irgendwie was. Aber wird man mit seinem Becken jemals richtig zufrieden sein? Ich für mich denke das nicht.
 
Hi!

Sieht doch schon gut aus, durch die Verfärbung des Beckens wirkt es etwas dunkel (Wurzel?), mach doch den Stein vorne etwas nach hinten, der wirkt etwas klobig, gewaltig, so ein bissel unter die Pflanzen verschwinden lassen.
Ansonsten doch schon schön.
Öfters WW und dann legt sich das mit der Beckenfärbung und wenn dann erst die Pflanzen gewachsen sind, sihet es sehr schön aus.

Vorne würde ich noch eine ganz flache Pflanze setzen!

Gruß die Carmen ;)
 
Darf man da denn immer wieder umbauen? Oder soll ich lieber etwas warten und später etwas verändern? Die Braunfärbung des Wasser kommt tatsächlich vom Wurzelholz.
Was für eine flache Pflanze gibt es denn da so?
 
Hi!

Also solange kein Besatz im Becken ist geht das mit dem umbauen, halt aber nicht so oft, mach Dir doch eine Skizze, wo Du alles ungefähr platzierst! Sind Tiere im Becken würde ich halt vorsichtiger sein und wenn dann nicht so oft umbauen, das ist Stress für die Tiere im Becken.
Also nicht zu oft umbauen!!!

An Pflanzen fällt mir da ein Perlkraut (CO2 notwendig und gutes Licht), Neuseelandgras wird auch immer wieder angepriesen.

Gruß Carmen ;)
 
So, seit einigen Tagen war auf den Teststäbchen kein Nitrit mehr nachweisbar und so habe ich eine Wasserprobe zum
Zoohändler meines Vertrauens mitgenommen. Er meinte, ich könne nun gefahrlos mein Becken besetzen. Schon von dem Hintergrund, daß ich ja das komplette Wasser aus einem gut eingefahrenen Becken bekommen habe.
Nun wohnen also 6 Redfire und 2 Sichelfleckwelse bei mir. Ich weiß, daß beide Arten eigentlich mehr Mitglieder wollen, es kommen auch noch weitere dazu. Aber ich wollte erst mal langsam anfangen. Hab auch gelesen, daß man erst mit einem Teil des Besatzes anfangen soll.
Ich habe auch wieder Bilder gemacht. Die Nelen sind nach der Änderung der Pflanzen etc. reingekommen.
Die fusseligen Pflanzen im Vordergrund (hellgrün) habe ich auch neu. Allerdings habe ich vergessen zu fragen, was das für eine ist. Hab sie im Bund gekauft. Wer weiß, was das ist?
Auf einem Bild seht ihr eine Schnecke, die schon relativ groß ist. Was könnte das für eine sein? Sie ist auch verdammt schnell, so daß ich Schwierigkeiten beim Fotografieren hatte.

Ach ja. Ich fand, neben dem Wasserfloh (hab bisher nur einen gesehen) auch noch so ein 1cm extrem dünnen Wurm, der sich in schnellen Zickzackbewegungen durchs Wasser bewegte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn heute mit den Fingern erwischt habe. Wenn nicht, könnte das so eine Planarie sein? Ist der gefährlich?
 
hallo corinna,
diese tierchen habe ich auch letztens bemerkt.
planarien sind aber viel größer.(ich habe mir trotzdem mal 2 mit ner spritze rausgezogen und beobachte die mal)
nachdem gestern 15 keilfleckbarben umzogen waren ruck zuck einige aufgefressen, wasserflöhe an scheiben sehe ich auch kaum noch und sogar die gelege meiner blasenschnecken scheinen gut geschmeckt zu haben.
sag mal wie du mit deinen garnelen zurecht kommst, mein bruder ist jetzt auch auf den pfad gekommen und ich will ihm dabei helfen.
hab mal ein paar bilder von meinem ganz großen gemacht, vielleicht fällt dir ja damit noch was ein.
 
Gelege von Blasenschnecken (jetzt weiß ich endlich, daß ich welche habe :@ ) habe ich gestern auch entdeckt. Ob die jetzt genau von dieser Schnecke sind, weiß ich nicht, aber es hing so "Laich" an meiner Zwergkalmus. Anscheinend interessiert sich aber niemand außer mir dafür. So kann ich nur die fertigen Schnecken rausfischen, wenn es zuviele sind. :@

Zu den Garnelen kann ich noch nicht viel sagen, ich habe ja auch erst vor ein paar Wochen angefangen. Bisher fühlen sich die Nelen aber sehr wohl, wie mir scheint und mein Fernsehkonsum lässt auch nach, weil ich es tierisch spannend finde, den Redfires zuzusehen.
 
Also, zu den weißen, sehr dünnen Viechern:
Ich habe jetzt viele Bilder von Planairen sehen, aber mein Wurm sieht anders aus. Er ist weiß, tanzt förmlich durchs Becken und sitzt nicht an den Scheiben. Ich kann auch keinen Kopf erkennen. Wenn es sich nicht bwegen würde, könnte man meinen, es sei ein Fussel. Ein Foto hätte ich gerne gemacht, aber man sieht darauf leider nichts.
Ich mache mir ein klein wenig Gedanken, weil ich nämlich nun doch eine schwangere Redfire-Dame habe. Und Planarien gehen doch an Eier bzw. Nachwuchs und so, oder?
Was bzw. wer kann das also sein?
 
Hi Corinna :)

hab auch keine Ahnung, was es sein soll - aber ich habe ein Bild für dich:
wurm4nl.jpg

die Amanos fanden die Viecher lecker - ich hab seither keine mehr gesehen... :)

lg,
Ellen
 
Cool, genau den meine ich. Er und sein Kollege hängen jetzt bei mir in einer großen Spritze zur Beobachtung. Amanos habe ich leider nicht. Aber ich könnte Dir ja die Spritze schicken. :@

Mal ernsthaft: Wer weiß, wer er ist? Und ist er "böse"???
 
Hallo,

ich hab mal in irgendeinem Thread gelesen das es Fadenwürmer sind. Sollen harmlos sein und Resteverwerter.

LG Nicole
 
Hab das Exemplar mal meinem Zoohändler gezeigt und der beruhigte mich, es sei wohl ein Grindalwurm. Ist mir auch ziemlich egal, denn ich habe bisher keinen mehr gesehen und alle anderen Beteiligten erfreuen sich bester Gesundheit, so wie ich das beurteilen kann. Jedenfalls Ist das eine Weibchen immer noch schwanger, heißt, sie hat die Eier nicht abgeschmissen, wovor ich ja ein wenig Angst hatte. Und man kann auch die berühmten schwarzen Punkte in den Eiern sehen. Ich hoffe, daß alles gut klappt. Der Filter ist jedenfalls "babysicher".
Ich habe den Garnelen noch einen Bodendecker (Glossostigma elatinoides) und Seemandelbaumblätter zukommen lassen. Die Blätter sind eher so naja. Es wird mal halt drauf gelaufen, aber so irre interessieren die sich dafür nicht. Aber soll ja gesund sein. Ich war sowieso überrascht, wieviel Buchen- und Eichenlaub es jetzt noch gibt. Ich habe da zuvor nie darauf geachtet und so habe ich erstmal des Vaters Buchenhecke geplündert. Allerdings ist da jetzt erst mal son Seemandeldings drin. Ich denke, daß sollte fürs erste reichen, oder?
 
Zurück
Oben