Get your Shrimp here

Wie wichtig ist der KH-Wert für Garnelen?

babywelsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
1.446
Bewertungen
2.521
Punkte
10
Garneleneier
232.136
Hallo

Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme in meinem Blue Pearl Becken.
Die Garnelen schwimmen seit einigen Jahren bei meiner L134 Zuchtgruppe.
Es wurde an dem Becken nichts geänder. Keine neuen Tiere, Pflanzen, Einrichtungsgegenstände.
Unsere Wassertests haben auch nichts bedenkliches ergeben.
PH 6.7
GH 7
KH 1
Nitrat, Nitrit und Phosphat sind O.K.
Trotzdem finde ich seit ca. 3 Wochen jeden Tag 3-4 tote Garnelen. Die Tiere werden weiß, unbeweglich und kurze Zeit später sind sie tot. :(
Habe zuerst gedacht, es könnte eine bakterielle Infektion sein und habe noch mal das Wasser bei unserem großen Aquaristik-Shop testen lassen.
Hier hat man mir dann gesagt, dass mein KH-Wert zu niedrig sei. Er müßte mindestens bei 4-5 liegen. :confused:
Die Garnelen brauchen angeblich Karbonathärte zum Aufbau ihres Panzers.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil ich bisher immer geglaubt habe, man könne den KH-Wert außer Acht lassen. Wichtig ist doch nur die GH, oder nicht?
Bei den Taiwanern und Bees strebt man doch auch einen möglichst niedrigen KH-Wert an und guckt, dass der GH-Wert so bei 5-6 liegt.
Habe in allen Soil Becken der Bees und Taiwaner auch einen so niedrigen KH-Wert, füge hier aber regelmäßig Mineralpulver und GH-plus hinzu, damit der GH-Wert stabil bleibt.

Meine Frage nun an Euch: Wie wichtig ist der KH-Wert für Garnelen???

Kann es sein, dass sie eine Zeit lang mit einem niedrigen Wert auskommen, aber irgendwann die Garnele davon stirbt? :arrgw:
Oder wollte man mich bloß veräppeln und KH-Plus von der Nobelmarke des Ladens verkaufen??


Liebe Grüße Beate
 
Hallo Beate,

ich behaupte mal, das die Wasserhärte für Neocaridina vollkommen uninteressant ist.
Ich hielt meine Sakura den Sommer über in der Regentonne bei Gh0-1°dGh, Kh0-1°dKh, Ph6, Leitwert nicht ermittelt.

Die Tiere haben sich in den 4 Monaten geradezu explosionsartig vermehrt, trotz einiger Fressfeinde.

Das einzige von mir gereichte Futter bestand aus Laub, welches auch sicher wichtig für die Mineralversorgung war.

Wenn dir so viele Tiere in kurzer Zeit verenden, denke ich ebenfalls, dass es sich um eine Krankheit handelt.

Viele Grüsse, Florian
 
Hallo Florian

Wenn ich mir Bilder von Garnelen-Krankheiten anschaue, kommen die von der "Porzellankrankheit" am ehesten in Frage.
Was allerdings seltsam ist, es ist kein neues Tier ins Becken eingesetzt worden.
Der Typ in Aquarienladen, hat sich fast mit mir gestritten, als ich behauptet habe, nur die GH wäre wichtig.
Er meinte, sie hätten vor kurzem von Denn.....le jemanden da gehabt und er hätte sich länger mit ihm unterhalten.
Dieser Denn....le Mensch hat behauptet, dass eine Langzeitstudie ergeben hätte, wie wichtig die KH ist.
Eine gewisse Zeit schaffen die Tiere das, aber dann kämen Mangelerscheinungen und die Garnele würde an Häutungsproblemen sterben.

Ich bin nun sehr unsicher, ob ich den gleichen Gau auch bei meinen Hochzuchten bekomme. :o
Wenn ich hier mit KH-plus arbeiten würde, geht ja der PH-Wert tierisch in die Höhe.
Das will ich unter allen Umständen vermeiden.

Liebe Grüße Beate
 
Hallo Beate,

um deine Frage direkt zu beantworten: Ich halte die KH für völlig unwichtig. In fast allen meiner Becken ist die KH geringer als 1. Es treten keine Probleme auf.

Deine Beschreibung lässt mich aber ein anderes Problem vermuten. Ich habe vor ca. 2 Jahren einen ganzen Stamm White Pearl verloren, der die gleichen Krankheitssympome zeigte. Die Tiere wurden weiß, haben sich kaum noch bewegt und fielen nach ein paar Tagen tot um.

Ich vermute dass es sich um die so genannte Porzellankrankheit gehandelt hat.
Hier mal ein Link dazu: http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/porzellankrankheit

Ich habe damals versucht den Stamm noch zu retten, indem ich scheinbar gesunde Tiere in ein anderes Becken gesetzt habe. Leider war der Versuch nicht von Erfolg gekrönt, auch hier ging das Sterben nach ein paar Wochen weiter.

Sollte sich mein Verdacht bei dir bestätigen, kommt evt. die in dem Link beschriebene Behandlungsmethode in Betracht.

Edit: War wohl etwas lagsam. Ich sehe gerade, dass du selbst schon die Porzellankrankheit in Betracht ziehst.
 
Ja Beate, an Porzellankrankheit hatte ich auch als erstes gedacht.
Mal ganz nebenbei. Ich hatte in einem Bee Becken mal eine bakterielle Krankheit. Dieses Becken lief 2 Jahre unverändert, auch Besatz wurde nicht erweitert.
Plotzlich ging dann das Sterben los. Ich kam nie dahinter, was es nun war. Ich musste dann leider das Becken aufgeben.
Aus den übriggebliebenen Tieren, konnte ich allerdings einen neuen Stamm aufbauen. Die hatten dann nie Probleme.

Tja, was soll man dann glauben. Die Umstände und Haltungsbedingungen dieses Dennerle Langzeittest würden mich doch sehr interessieren.

Auch wenns abgedroschen klingt und dieser Satz schon zu genüge gepostet wurde. Aber in der Natur leben die meisten Garnelen in sehr weichen Gebirgsbächen.
Ich denke, das nötigste nehmen sie über die Nahrung auf.

Hat dein Händler explizit nur von Neocaridinas gesprochen? Denn mit Caridina und weichem Wasser, haben hier genügend Leute "Langzeittests" durchgeführt. ;)
 
Hallo Florian

Bei den Angestellten im Aquarienläden bin ich immer sehr vorsichtig, weil sie ja in der Hauptsache verkaufen wollen. Ist ja auch ihr Job, sie müssen ja auch irgendwie ihre Familie ernähren. ;)
Hat mich nur etwas erstaunt, wie ich den Knaben aus der Reserve gelockt habe, als ich behauptete, der KH-Wert wäre uninteressant. Er ist richtig sauer geworden.
Eben weil hier viele Leute "Langzeitstudien" bei ihren Bees und Taiwanern gemacht haben :hehe: und ich mich vorher hier durchgelesen habe, hab ich natürlich dagegen gehalten und mit gezankt. :D
Bei der "Langzeitstudie" wurde leider nur allgemein "Garnelen" gesagt. Er hat nicht in Neocaridinas und Caridinas unterschieden.

Hei Jürgen, dann kann ich also noch Hoffnungen haben, dass Tiere aus dem Stamm überleben.
Werd mir mal den Link, den Du mir geschickt hast durchlesen. ;) Danke Dir.
Hab ihn gelesen. Meinst Du, ich könnte auch das gesamte Becken mit Exit behandeln??? Bei meiner Beckengröße glaube ich nämlich nicht, dass ich alle Garnelen aus der Bepflanzung locken kann, damit sie fressen kommen. Außerdem hauen sich die Welse so manche Leckereien der Garnelen auch gerne in den Pansch.

Liebe Grüße Beate
 
Hei Jürgen, dann kann ich also noch Hoffnungen haben, dass Tiere aus dem Stamm überleben.
Werd mir mal den Link, den Du mir geschickt hast durchlesen. ;) Danke Dir.
Hab ihn gelesen. Meinst Du, ich könnte auch das gesamte Becken mit Exit behandeln??? Bei meiner Beckengröße glaube ich nämlich nicht, dass ich alle Garnelen aus der Bepflanzung locken kann, damit sie fressen kommen. Außerdem hauen sich die Welse so manche Leckereien der Garnelen auch gerne in den Pansch.

Liebe Grüße Beate

Hallo Beate,

ob das Exit wirken könnte, wenn es über das Wasser verabreicht wird, kann ich dir leider nicht sagen. Eine Aufnahme über das Futter wäre bestimmt wirksamer... denke ich.

Was wohl ganz wichtig ist bei Krankheiten dieser Art, ist das sofortige Entfernen betroffener Tiere. Gesunde Tiere stecken sich durch das Anknabbern der verendeten Tiere an und vermutlich nicht über das Wasser.

Siehe auch hier: http://www.crustakrankheiten.de/allgemein/ansteckung
 
Hallo Jürgen

Ich entferne sofort die toten Tiere, wenn ich sie sehe. Was allerdings passiert, wenn im Becken das Licht aus ist, weiß ich nicht.
Werde morgen mal was Ebi Ishi in Exit einweichen und verfüttern. Da kommen sie sonst immer aus allen Löchern angerannt.Hoffentlich stecke ich die anderen Becken nicht an. Ich versuche möglichst nichts aus diesem Becken in den anderen zu verwenden (an Werkzeug, Pinzetten, Keschern usw.)
Hab da etwas Schiss, weils gerade gut bei meinen Taiwan-F1 Mischlingen läuft. :o

Liebe Grüße Beate
 
Ich wünsche dir viel Glück bei der Rettung.
 
Hallo Ihr beiden

Werde heute den Versuch "Exit ins Becken starten. Außerdem gibt es Exit aufs Futter.
Hoffentlich klappt es.
Danke für´s Daumen drücken. :kiss:

Trotzdem wüßte ich gerne was über den "Langzeittest von Dennerle".
Ob man da nichts in Erfahrung bringen kann?

Liebe Grüße Beate
 
Hallo

Wenn ich mich recht erinnere dann wird der L-134 doch bei relativ hohen Temperaturen gehalten. Oder?
Wie hoch ist denn die Temperatur im Becken?
 
Hallo Sven

Die Temperatur im Becken ist seit Jahren 28 Grad. Den Garnelen hat dies auch seit Jahren nichts ausgemacht.
Neocaridinas vertragen problemlos solche Wassertemperaturen.
Meine Yellow Fire im L46 Becken haben auch keine Probleme und beide Sorten vermehren sich seit langem wie die Karnickel.
Habe übrigens Exit ins Becken getan. Mal sehen, wie es weiter geht.

Liebe Grüße Beate
 
Ja das glaube ich dir ja auch! :)

Aber eine hohe Temperatur und zu wenig Calzium im Futter können, meines Wissens zu Häutungsproblemen führen.
Möglich das sie sich bei den Temperauren zu oft häuten und keine Zeit haben genügend Calzium einzulagern.
Hast du bei der Fütterung was verändert?
 
Hei Sven

Habe bei der Fütterung nichts verändert. Die Garnelen werden mit Brennessel, Spinat, Löwenzahn, TK-Erbsen, Ebi-Ishi, Shirakura, Futter von Aqua-Boesel gefüttert.
Außerdem können sie sich noch satt futtern, von dem was die Welse übrig lassen (TK-Artemien, Tetra-tabi-Min, Tetra-pleco-Min, Diskusgranulat, Stör-Pellets)
1-2 Tage in der Woche ist Fastentag für alle.
Ich glaube irgend wie nicht an das KH-Märchen, weil es bisher fast 10 Jahre gut gegangen ist mit meinen Neocaridinas und dem weichen Wasser. :arrgw:
Seit dem ich heute Exit ins Becken getan habe, konnte ich keine Tote oder Halbtote mehr entdecken.
Ich hoffe es klappt. Morgen und übermorgen wird noch mal Exit nach dosiert, dann müßte es eigentlich durch sein.
Werde dann noch einige Zeit mit Futter in Exit gebadet, füttern. ;)

Liebe Grüße Beate
 
Hallo

Meines Wissens ist die Kh auch völlig zu vernachlässigen! Wichtig ist es das die Garnelen genügend Calzium etc. durch die Nahrung aufnehmen können und das sie genügend Zeit bekommen um ihren Panzer aufzubauen...
Das Wachstum der Tiere kann man ja mit einigen Mitteln beinflussen.

Wenn das Mittel bei dir Wirkung zeigt dann hast du die Ursache zum Glück gefunden und deine Garnelen werden sich erholen!!!
Kannst ja hier die Tage nochmal nen kleines Update machen...
 
Zurück
Oben