Get your Shrimp here

Wie werde ich die Schneckenplage bei Garnelenbecken los ????

T-R-G

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2007
Beiträge
1.427
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
11.145
Hallo :D ,

habe voll die Schneckenplage :@ ( siehe Bild von einer Schnecke, besser ging es nicht ) und bin schon immer fleißig am Keschern :@ !

Was kann ich gegen die Biester :p machen ohne meinen Garnelen zu Schaden :@

Was sind das überhaupt für Schnecken ?? Die haben Dunkel gelbe Punkte die kaum sichtbar sind und ein bräunlich leicht gedrehtes Haus und so 1-8 mm gross :@ :@

Helft mit :@ :@ Bitte :@

Gruss,

Timo
:D :@
 
Hallo

ich sag erst mal du machst zuuuuuuu viel smilies und zweitens ich hab das problem auch;)
 
Hi zusammen,

das sind Blasenschnecken. Man kann sie eindämmen, indem man weniger füttert, dann vermehren sie sich nicht mehr ganz so schnell. Vermehren werden sie sich aber trotzdem.

Ich habe Posthornschnecken im Becken, die haben sie verdrängt. Ich hab jetzt aber eben PHS en masse...

Liebe Grüße
Ulli
 
Weniger Füttern.

Dürften irgendeine Art der Blasenschnecke sein Fragt mich nicht.
 
Hallo Timo,

kennst Du etwa noch nicht die Schnecken-FAQ?

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ


1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.


2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann Dich. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
A: Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn Du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!


3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:

a) Schreibe Deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Lösche den Text.
 
Hi Folks,

ich hab diese Schnecken in einer Blumenvase am Fenster, und sie vermehren sich, obwohl ich in dieser Vase seit Dezember nicht gefüttert habe. Nicht besonders stark, aber sie vermehren sich. Die Algen reichen denen dicke.

Im Garnelenbecken füttere ich mittlerweile nur noch in einem Trichter, der eigentlich für Tubifex gedacht ist. Die Schnecken kommen nicht rein (zumindest nicht alle), die Garnis schon. Wenn ich - sei es auch noch so wenig - Futter einfach ins Becken werfe, kriegen die Garnis gar nix ab, weil die Schnecken sie massenmäßig einfach verdrängen. Von daher ist 'weniger füttern' einfach gesagt...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Wirbellosenfreunde und -feinde!

Alle Schneckenfreunde bitte mal wegschauen :@

Es bringt auch viel wenn man die geschlechtsreifen großen Schnecken einfach an der Scheibe zerdrückt. So entstehen weniger Gelege und die Garnelen freuen sich wie wild über diesen kleinen Glibbersnack.
 
Ich möchte noch dazu sagen, dass Blasenschnecken mit zu den besten Algenvernichtern im Aquarium gehören, ganz ausrotten würde ich sie daher nicht (geht mit Standardmethoden eh nicht).

Eigentlich wurde schon alles gesagt, weniger bis gar nicht mehr füttern. Die Garnelen finden so noch genug im Mulm, auch wenn sie kein Extrafutter mehr kriegen. Dies dann über mehrere Wochen durchziehen, danach sollte sich die Anzahl Schnecken deutlich reduziert haben.
 
Bevor ihr die ganzen Viecher umbringt schickt sie doch mir, ich suche immer geschlechtsreife Schnecken zum Einsatz im Kugelfischbecken.
 
Das Porto ^^ schließlich helfe ich dir indem ich deine schnecken aufnehme und dick-füttere ;)
 
Wie lange leben Garnelen ganz ohne Futter was man ins Becken gibt ?? !
 
Hi,

Hmm - kommt drauf an, wieviele Tiere in welcher Beckengrösse...
In einem 60er Becken vermute ich, das du mehr als einen Monat nicht füttern kannst, bis die Tiere langsam Hungerproblem bekommen. Falls du aber damit die Blasenschnecken aushungern willst, dürfte das nicht klappen
Die halten sicher länger durch, als deine Garnelen. Effektiver düfte es sein, die Garnelen nicht mehr "extern" zu füttern, aber stattdessen alle 2 Tage 4-5 Blasenschnecken an der Scheibe zu zerdrücken. Ist sicherlich nicht die feine Art, aber auch nicht grausamer, als mit der Chemie-Keule zu schlagen.
Schnecken - besonders Blasenschnecken passen ihre Vermehrung sehr schnell dem Futterangebot an - das kann ich gut an den Becken mit den Apfelschnecken sehen. Diese bekommen täglich aufgekochten Löwenzahn oder Brennessel im Überschuss, damit sie die feineren Pflanzen nicht anknabbern. Dieses Becken explodiert förmlich mit BS und PHS - ich persönlich finde das ok, sonst müsste ich ja dauernd das überschüssige Grünzeug entfernen...

Auch wenn diese Massenvermehrung der Blasenschnecken manchmal nicht so schön ist, sind die Tiere sehr hilfreich. Ich habe die letzten Tage ein 60er Becken leergemacht, in dem 3 Makropoden gelebt haben. Genauer gesagt waren es inzwischen 6, da einige der Jungtiere immer wieder mal durchgekommen sind. Das Becken war als ich die Makropoden gekauft hatte voll mit PHS und TDS - eigentlich hat sich der gesamte Boden bewegt. Im letzten Jahr waren die Schnecken da drin so selten zu sehen gewesen, das ich immer wieder aus den anderen Becken insbesondere Blasenschnecken eingesetzt habe. Denn leider haben sich die Algen recht grosszügig ausgebreitet. Da das gesamte Becken ziemlich bewachsen und mit Riccia bedeckt war, hatte ich jedoch keinerlei Überblick, ob und wie stark die Schnecken sich vemehren.

Nun ja , jetzt wo ich das Becken leergeräumt habe, konnte ich erkennen, das das nicht erfolgreich war. In dem gesamten Becken habe ich nicht eine einzige Schnecke gefunden. Noch nicht mal eine TDS, die eigentlich durch den Bodengrund etwas geschützter sein sollte.
Witzigerweise leben in den anderen beiden Becken, in denen Makropoden sind, einige Schnecken vor allem Blasenschnecken und PHS. Die veralgen daher auch nicht. Ob das daran liegt, das dort nur Jungtiere drin sind, weiss ich nicht.
Ich hoffe, das in dem neuen Becken trotz Makropoden die Schnecken überleben werden - das 60er war mit 3 erwachsenen sowieso ein wenig überbesetzt, aber 2 Weibchen und ein Männchen ergeben einfach weniger Aggressivität als wenn im selben Becken nur zwei drin wären.


Beste Grüsse und beobachte mal die Schneckchen

Mike
 
Ist das so ein Gelege von Blasenschnecken ??
 
Hallo auch,
ja, das ist ein Blasenschnecken-Gelege. Kannst Du entfernen, aber geh mal davon aus, dass für jedes Gelege, das Du findest, 5 andere im Becken versteckt sind, die Du nicht sehen kannst.

Wie lange leben Garnelen ganz ohne Futter was man ins Becken gibt ?? !

Kommt drauf an - in meinem Fensterbank-Becken leben sie schon seit Anfang März ganz ohne Futter; ich hab versucht, sie zu füttern, aber sie sind so was von desinteressiert daran... Durch die Sonneneinstrahlung gibt's da wohl genug Algen. Das Wasser ist leicht grünlich.

Auch Schnecken gibt's in diesem Becken mehr als genug, und sie vermehren sich ziemlich gut. Sie werden aber von den Garnelen gefressen.

Geht also auch.

Liebe Grüße
Ulli
 
meine Mangrovenkraben würden sich freuen. In kurzer Zeit lebt bei denen keine Schnecke mehr.Ich hätt nix gegen ein paar Schnecken, aber sogar meine grössere Blasenschnecke fand ich sauber geschält unterm Filter wieder. Käpt´n Hook ist ein stattlicher Krabbenmann, dem schmeckts immer. Grad hab ich mit Pflanzen ein bisschen Schneckennachwuchs reinbekommen, eine ganz lustige trägt ne Art Perücke aus Fadenalgen. ;)
tja, wie ich schon gemailt hab, gegen Portokosten würd ich Schnecken abnehmen.
grüsse E.
 
MadChemnist wrote: Das Porto ^^ schließlich helfe ich dir indem ich deine schnecken aufnehme und dick-füttere ;)

ja ok machen wir wie viel möchtest haben und als was soll ich die Verschicken Maxi brief oder?
das macht dann 5? + Verpakung
kontodaten schick ich dir per PN
 
Zurück
Oben