Get your Shrimp here

Wie weit fällt der pH-Wert durch Torffilterung?

zekosa

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
126
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
4.585
Hey ihr,

in meinem 54l Cube habe ich derzeit einen pH-Wert von 7,3.
Trotz Zugabe von CO2 üder eine D*****le CO2-Anlage (hab jetzt schon auf 9-10 Blasen pro Minute aufgedreht), Eichenlaub und Erlenzapfen komm ich einfach nicht weiter runter als 7,0. mein Ziel wäre zwischen 6,0 und 6,5.
Bodengrund ist schwarzer D*****le-Kies, Wasser ist Osmosewasser, aufgesalzen mit SaltyShrimp auf LW 200, GH 5-6. Ich filtere über einen D******le external Skim-Filter und habe jetzt überlegt über Torf zu Filtern, weil dann ja der PH-Wert fallen müsste.
Nur habe ich die Befürchtung, dass es mir den Wert in den Keller haut.
Wie seht ihr das Risiko oder habt ihr andere Ideen?

Danke schon mal.
 
Hallo,

bist du sicher, dass der pH so stimmt?
(Ich hatte auch schon Tests, die unterschiedliche Werte lieferten.)

Bei mir ergibt Osmosewasser mit GH+ einen pH unter 7.
(6,5 habe glaube ich mal gemessen zu haben, kann auch etwas höher gewesen sein ... GH/KH+ ergibt bei mir pH 6,8.)

Wenn der pH-Test richtig ist, könntest du ein Säckchen Torfgranulat in den Kanister mit Wasser hängen und die Werte prüfen, bevor du das Wasser ins Becken gibst.

Trotzdem denke ich, dass der Test nicht stimmt.
Welche Tiere hast du? Habe schon von Bees gehört, denen ein pH über 7 nichts ausmacht.

LG
Martina
 
Hey,

da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt, sorry.
Das von mir aufgesalzene Osmosewasser hat einen PH von ca. 6,5/6,6.
Jedoch im Becken dann steigt der an und ich find nicht raus warum. Stabilisiert sich dann zwar bei wie gesagt 7,1-7,3 aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Hab außer Pflanzen und einer Moorkienwurzel auch nix drin was für mich den Anstieg erklären könnte. Habe Red und Black Bees drin und eben deswegen muss der Wert runter!
 
Steine hast du nicht?

Der Kies von D. ist nicht die Ursache, die Wurzel auch nicht.
 
Und was "sagen" die Bees dazu?

Wie oben schon geschrieben, habe ich schon öfter gelesen, dass ein pH-Wert unter 7 nicht zwingend nötig ist (selber halte ich keine Bees).

Solange die Tiere einen guten Eindruck machen, würde ich nichts unternehmen.

Aber schon merkwürdig, bei dem Ausgangswasser und CO2 sollte der pH schon unter 7 liegen.
 
Denen eigentlich prima. Fressen, sind munter und 2 Mädels hab ich heut mit Eiern entdeckt. Die Jungs waren gestern auch fleißig am Paarungsschwimmen.
Halte es daher auch nicht für eine absolut akute Sache, aber mittelfristig möcht ich schon runter.

ich werd's einfach mal mit dem Granulat wie du gesagt hast testen und irgendwann schmeiß ich den Kies eh raus und arbeite mit Akadama. Dann müsst eh Ruhe sein :)
 
mach das ;)!

Mit Fluval-Soil und CO2 (30 mg/l) komme ich bei meinen Tigern auf pH 6,3 - bis 6,4, je nach Tageszeit.

Viel Erfolg!
Martina
 
Torf hat meinen ph wert von 7 auf 6,5 gebracht. Aber vorsicht torf senkt auch kh und gh - lieber außerhalb des beckens testen.
 
In meinem Gemischten Caridina Becken hab ich einen PH Wert von 7,5 und eine KH von 2, verschneide Leitungswasser zur hälfte mit destilliertem aus dem Baumarkt. Interessanter weise geht es den Bienen, Hummeln, Tigern und F1ern prächtig, obwohl ich weder das wundermittel Bienensalz nutze um eine KH 0 zu erreichen noch den PH Wert irgendwie drücke. alle Weibchen die tragen können tragen eier unterm Rock. Ich würde in dem Fall ganz klar never Change an running System sagen. Vor allen weil der Nachwuchs aus dem Wasser doch optimal daran angepasst ist. Durch die Verwendung von Bienensalz und Osmosewasser werden meiner Meinung nach superempfindliche Tiere gezogen, die mit nichts anderem mehr zurecht kommen. Früher gings doch auch ohne Osmosewasser mit BeeShrimp Mineral GH+ und ohne den PH Wert bis ins letzte Loch zu drücken.

Liebe Grüße, Bryan.
 
...aufgesalzen mit SaltyShrimp auf LW 200...

Hallo Zekosa,
meine Bienen vermehren sich gerade bei Leitwert 260-280ms (schwankt eben leicht) richtig gut.
Der PH- Wert in meinen Becken interessiert mich (bei meinem aufgesalzenen Osmosewasser) auch nur noch am Rande.
Noch nie liefen meine Becken so stabil wie jetzt, was Ausfälle, Vermehrung etc. angeht.

Du schreibst, dass es deinen Bienen gut geht- warum also etwas ändern?
Da schließe ich mich Bryan an- Never change a running system.

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Zurück
Oben